Samsung UE55f6500 über HDMI kein AV-Out?

+A -A
Autor
Beitrag
dettec61
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 17:23
Hallo Gemeinde,
ich versuche gerade meinen TV Samsung UE55f6500 mit der kleinen Soundbar von Panasonic zu paaren (SC-HTB170).
Schliesse ich per HDMI an, kann ich per TV-Fernbedienung sogar die Lautstärke der Soundbar einstellen (anynet) - aber es kommt kein Ton raus.
Per Bluetooth hat Samsung wohl ein Riegel vorgeschoben, denn das kann nicht aktiviert werden um Fremdgeräte zu erkennen.
Die Soundbar ist OK jedenfalls per Bluetooth), ich habe die mal zum testen an mein Handy gebunden.
Kommt aus dem TV evtl. auf HDMI kein Audiosignal?
Optisch kann ich die beiden nicht miteinander verbinden, da ich den optischen Ausgang schon für meinen Hauptverstärker benutze.
Die Soundbar soll nur tagsüber als Lautsprecherersatz fürs TV genutzt werden.
Wer hat da Tips oder Ahnung?

Greetz
dettec61


[Beitrag von dettec61 am 28. Dez 2013, 17:24 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 17:29
Beim TV ist meist nur einer der HDMI-Eingänge ARC-fähig, steht üblicherweise auch dran. Nur den kannst du nutzen, um der Soundbar den Ton zuzuspielen. Desweiteren muss HDMI-CEC und ARC im TV eingeschaltet sein. Ggf. muss man dem TV noch explizit sagen, dass man jetzt auch die externen Lautsprecher nutzen will, die meisten TVs machen das aber automatisch, sobald ein ARC-fähiges Gerät gefunden wurde.
dettec61
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2013, 17:52
Hallo flyingscot,
zunächst hatte ich den ARC-fähigen HDMI Anschluß benutzt, mittlerweile alle getestet. Bei der Soundbar ist der steht z.B. dran "HDMI-OUT (ARC)". Beim TV steht "HDMI ARC". Sinnvoll wäre für mich den ARC-Anschluß am TV und den HDMI-IN der Soundbar zu nutzen. HDMI-CEC ist an. Aber es geht nicht.
Der TV springt automatisch auf diesen "HDMI-Lautsprecher", die internen werden automtaisch abgeschaltet und ich kann die Soundbar ja auch steuern...
Nur- ich höre nix...


[Beitrag von dettec61 am 28. Dez 2013, 17:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2013, 18:00

dettec61 (Beitrag #3) schrieb:
Sinnvoll wäre für mich den ARC-Anschluß am TV und den HDMI-IN der Soundbar zu nutzen. HDMI-CEC ist an. Aber es geht nicht.

nein, das ist nicht sinnvoll, weil das am TV kein "Ausgang" im eigentlichen Sinn ist. Es geht nur so, wie beschrieben. Wenn das nicht funktioniert, hast Du nicht alles korrekt eingestellt bzw. am Soundbar nicht den richtigen Eingang gewählt!
dettec61
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2013, 18:22
@n5pdimi
was ist nicht Sinvoll? Verstehe ich jetzt nicht. Auf welchem HDMI des TVs bekomme ich denn nun ein Audiosignal? Ich habe alle 4 Anschluesse des TVs mit den 2 Anschlüssen an der Soundbr kombiniert, auch alle Einstellungen durch...
Es gibt höchstens noch die Möglichkeit das bei mir der "HDMI-Fehler" der Soundbar zuschlägt.. Viele schreiben, das die Soundbar bei HDMI-Aus des "Senders" sich nicht wieder einschaltet beim nächsten mal. Aber vielleicht meinen die ja "den Ton nicht wiedergibt"...
kenwood77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Dez 2013, 18:29
Versuch es damit:
Optischer Digitaleingang Ja(TV)
Sollt an beiden Geräten vorhanden sein. Musst halt noch ein Kabel kaufen.
dettec61
Neuling
#7 erstellt: 28. Dez 2013, 18:32
@kenwood77
ich benutze, wie beschrieben den optischen AUSGANG schon zum zuspielen für die Hauptanlage. Ob ein Y-Verteiler funktioniert, werde ich noch testen. Ich glaube bald, das die Soundbra defekt ist, oder aber der TV auf keinem HDMI-Anschluß ein Audiosignal bietet, es also alles reine Eingänge sind...


[Beitrag von dettec61 am 28. Dez 2013, 18:33 bearbeitet]
kenwood77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2013, 18:52
Mit den HDMI haben einige so ihre Probleme, in der Regel ist es eine Einstellungssache. Man(n) muss nur Glück haben und das richtige Häkchen setzten und plötzlich Funkt es.

Ich bin eigentlich Optimistisch, dass Dein Teil nicht defekt ist. Einfach weiter versuchen und auf das Glück hoffen.
kenwood77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2013, 18:57
Optische Kabel an deiner Hauptanlage abklemmen und an den Panasonic anschließen. Kabel hast Du ja.

Und was passiert dann?
dettec61
Neuling
#10 erstellt: 28. Dez 2013, 19:19
Nun ja,
falls ich das Teil mal testen kann und HDMi ganz ist, wäre das schon mal nicht schlecht. Steuern kann ich ja darüber schon mal. Zur Not wird eben ein aktiver Y Adapter für den optischen Ausgang gekauft und gut is...
Ich teste mal noch und falls hier keiner eine "passende" Idee hat, werde ich mich trotzdem noch mal melden, wie ich es gemacht habe.
- Update Test:
1.: Optisches Kabel von TV an Soundbar und HDMI an Soundbar und Soundbar auf TV (optisch) gestellt; gleicher Effekt, kein Sound.
2.: Nur Optisches Kabel von TV an Soundbar; Sound vorhanden, aber halt keine Steuerung mehr über Samsung FB, da HDMI Anynet nicht mehr aktiv.
Somit ist das mit dem optischen Y-Adapter auch keine Lösung...
Ich schreibe jetzt erst mal Samsung an, ob Audio überhaupt auf HDMI liegt...


[Beitrag von dettec61 am 28. Dez 2013, 19:20 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2013, 19:19
Das HDMI Kabel muss an den Ausgang des Soundbar, also "HDMI Out". Nicht an einen Eingang! Es gibt nur eine funktionierende Verbindung: HDMI Out am Soundbar nach HDMI-ARC am TV (steht dran). Alles andere brauchst Du nicht probieren! Wenn es dann immer noch nicht funktioniert: a) irgend ein Teil des Setup nicht korrekt (90% Wahrscheinlichkeit) b) die Geräte mögen sich per HDMI nicht (10% Wahrscheinlichkeit)
dettec61
Neuling
#12 erstellt: 28. Dez 2013, 19:23
@n5pdimi:
Diese Anschlussvariante hatte ich ja auch schon, für mich nur nicht logisch, da ich ja IN die Sounbar rein will und nicht ARC Out...
Hatte jedenfalls nicht funktioniert, werde es jetzt noch mal testen mit den 20Minuten Spannung -Aus (Panasonic-Fehler).
Bedenke: Ich will nur den Ton vom TV an die Sounbar haben, nicht von z.B. DVD-Player an Soundbar an TV...


[Beitrag von dettec61 am 28. Dez 2013, 19:26 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2013, 19:42
Ja, hab ich verstanden, dass es für Dich nicht logisch ist. Ich versuche Dir zu erklären, warum das doch logisch ist, uanabhängig davon, ob es nun funktioniert, also:
HDMI ist/war primär mal eine Einbahnstraße, vom Out zum IN. Einzige Ausnahme von der Regel: der ARC. Hier wird das Audiosignal in die umgekehrte Richtung sozusagen entgegen dem Bild/Ton Stream durch das selbe Kabel zurück geschickt (deswegen auch Audio Rückkanal bzw. Audio ReturnChanel). Ein Tv hat nur Eingänge. DVD-Player/SAT Receiver usw. haben nur Ausgänge. Eine Soundanlage (idealerweise ein AV-Receiver) hat Ein- und Ausgänge. Die Zuspieler wie DVD-Player kommen an die Eingänge der Anlage, der Ausgang der Anlage kommt an einen Eingang des TV. Die Anlage holt sich den Ton, und gibt das Bild an den TV/Beamer etc. weiter. So, nun kommt der ARC ins Spiel. Über diese Verbindung zwischen TV und Anlage, die eigentlich die Aufgabe hat, das Bild von der Anlage zum TV zu schicken, wird nun der Ton des internen TV-Tuners/Mediaplayers usw. an die Anlage zurückgeschickt.
Damit das funktioniert, muss in Anlage und TV HDMI CEC aktiviert sein (bei Samsung heißt das Anynet, Sony= Bravia usw.). Weitehrin muss dem Tv explizit mitgeteilt werden, dass ARC aktiviert werden soll, und an der Anlage der TV-Eingang für den ARC geschaltet sein. Dann funktioniert das aber immer noch nicht bei allen Gerätekombinationen.
Als alternative kannst Du auch ein optisches Kabel vom TV zur Anlage für den Ton legen, und das mit dem ARC einfach vergessen. Aber auch über diese Verbindung wird nur das Signal des INTERNEN TV Tuners übertragen. Und der Ausgang muss ebenfalls aktiviert werden.
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 28. Dez 2013, 19:44

für mich nur nicht logisch

Du solltest Dich erst mal informieren, was ARC bedeutet....
Aus diesem Grunde ist auch in beiden Geräteanleitung die Verbindung per HDMI (ARC) beschrieben.

Falls alle Einstellungen richtig sind und kein Ton kommt, könnte man auch mal ein anderes HDMI-Kabel probieren (Die sind nicht immer 100% HDMI-konform)
dettec61
Neuling
#15 erstellt: 28. Dez 2013, 19:57
ES GEHT !!!!!!!!!!!!!!!
Also: ARC soweit verstanden, wenn auch verwirrend...
Woran es lag: Am Kabel.
Ich habe hier 3 verschiedene HDMI-Kabel. Alle sollen ARC Konform sein, Eins ist es nur. Das was kompatibel ist, habe ich zuallerst getestet, aber vermutlich nur mit dem HDMI-IN Port, oder aber der HDMI-Port hat sich wegen dem Panasonic-Problem nicht sauber zurückgesetzt.
Jetzt nach 20min. Netz off habe ich wie von n5pdimi beschrieben angeschlossen und wie durch dialektik angeregt das andere Kabel noch mal getestet.
Ihr seid heute meine Helden!

Update: Der Panasonic-Fehler lebt: TV aus und wieder an, und die Soundbar reagiert nicht. Soundbar für 1min. vom Netz und alles ist ok... D.h.: Stromgeführte Master-Slave Steckdosenleise anschaffen :-)


[Beitrag von dettec61 am 28. Dez 2013, 22:51 bearbeitet]
alec2004
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mrz 2014, 15:58
Ist der Fehler nicht durch ein Update korrigierbar ?

Macht ja kein Sinn jedesmal wenn man den Fernseher ausmacht den Strom für die Soundbar zutrennen.

Habe mir das Teil auch bestellt .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55F6500 und Yamaha RxV373 Verkabelung + PS3
ddrevil am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  4 Beiträge
Samsung ue55f6500 Bildeinstellung
elmanu am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  2 Beiträge
Frage Samsung ue55f6500 an Yamaha Receiver
Lamagra83 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  6 Beiträge
Samsung UE55F6500 --> an 5.1 Soundanlage
Meren am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  16 Beiträge
WMN2000B mit UE55F6500 ?
acmilan69 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  12 Beiträge
kein Ton per HDMI ?
RichardE60 am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  8 Beiträge
HDMI out bei Samsung UE37C6700?
majorandi am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  2 Beiträge
Kein Bild über AV RECEIVER
heroofwar1994 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
Sound über AV Receiver
Sven4 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
kein ton über HDMI
AVR_360 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen