2 TFTs + TV mittels Y-DVI + Pin Trick?

+A -A
Autor
Beitrag
Steeli01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 01:18
Hallo,
ich betreibe an meinem Rechner 2 Monitore und möchte dazu noch einen TV über DVI-HDMI anschließen. Da ja XP und auch Vista nur 2 Monitore gleichzeutig betreiben können, geht das ja "vorerst" über einen Y-Adapter nicht.

Jetzt hab ich bei den Amazon Rezenionen gelesen, dass es wohl doch geht:

Zitat:

Das Problem ist also dass TV und Monitor beide über DDC mit der Grafikkarte kommunizieren können und sobald Windows nach Plug&Play-Änderungen sucht wurden Monitor und TV nicht mehr richtig erkannt.
Jetzt meine Lösung:
1.) DVI-Splitter an die Grafikkarte
2.) DVI-Kabel von Adapter zu Monitor
3.) DVI zu HDMI Kabel von Adapter zu TV, aber vorher bei diesem Kabel folgende Änderung vornehmen:
--> PIN 6 + 7 der DVI-Seite müssen entfernt werden, denn diese sind für den DDC

[...]Ergebnis: Die Grafikkarte kommuniziert nur noch mit dem Monitor und nicht mehr mit dem Fernseher und ich habe auf beiden ein perfektes Bild.


Kennt jmd diesen Trick?
Kann ich dann am Rechner alle 2 MOnitore + TV gleichzeitig betreiben?

MFG


[Beitrag von Steeli01 am 25. Nov 2009, 01:41 bearbeitet]
Steeli01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 12:20
Keiner? WO sind denn hier die cracks?

Edit: Ok, ich hab das jetzt verstanden. Das geht aber nur wenn beide Geräte, also TFT und Fernseher (beide per Y-DVI an Ausgang der Grafikkarte) die gleiche Auflösung fahren. Der kann ja nur immer 1 Signal senden.

Ich würde das bei mir anders machen. Und zwar hat ja meine Grafikkarte (8800 GTS 512) zusätzlich noch einen Svhs Out. Ich könnte also meinen 2. Monitor per SVHs-VGA adapter an die Graka anschließen und halt den Fernsher normal an den 2. DVI Ausgang.

Ist halt immer noch die Frage ob ich dann alle 3 Geräte unabhängig von einander steuern kann. Aber eigentlich sollte das gehen.


[Beitrag von Steeli01 am 26. Nov 2009, 15:18 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2009, 11:20

Steeli01 schrieb:
Ist halt immer noch die Frage ob ich dann alle 3 Geräte unabhängig von einander steuern kann. Aber eigentlich sollte das gehen.


Steuerung v drei Monitoren ist so gut wie ausgeschlossen (Win kann mE nur 2).

FS und Monitor an einem Y-Adapter ist selbst bei gleicher Auflösung schlecht.

Besorg dir lieber eine Graka mit mehreren unabhängig steuerbaren Ausgängen.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2009, 11:35
Schon W98 konnte 9 Monitore...

Ich würde hier aber auch einen "Graka-Kanal" pro Monitor bereitstellen.

In der Praxis will man ja doch eher grosse Schriften auf dem Fernseher, was sich sonst nicht machen lässt (weil auf Monitor genauso).

Den TV-Out (S-Video) kannst Du gleich vergessen.
Selbst auf einem alten CRT-TV kommt da nichts brauchbares raus.

Gruss
Jochen
Steeli01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 12:10
Hey, also die beiden DVI Kanäle wären ja dann für Haupt-TFT und den TV.

Der Svhs Ausgang wär dann ja nur für meinen 2. Monitor der weder zum Spielen noch zum Video gucken benutzt wird. Ist halt für Informationen wie Temperaturen oder Icq Leiste gedacht. Ist der Svhs Ausgang dafür wirklich so schlecht?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 12:14
S-VHS ist eine Videokassette.

Du kannst das mit einem Adapter eh nicht auf VGA bringen.
Das braucht einen Wandler, der preislich an einen Monitor rankommt.

Klemm doch eine USB-GraKa für den Info-Monitor dran.

Gruss
Jochen
Steeli01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 15:08
USB-Grafikkarte.... ou man. Darauf wär ich ja nie gekommen. Was es nicht alles gibt.
Hab zwar jetzt schon die Kabel bestellt, aber sind nur 6€.

Danke für den Tip Jochen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Pin bei DVI-Stecker kürzer? Normal?
mensa am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Y-DVI Kabel oder Switch!
MusicandDrum am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  3 Beiträge
DVI-D Splitter verlustfrei? Y-Adapter Verteiler
Sigofix am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Kein Signal über Y-Splitter (DVI auf DVI/HDMI)
meerblick am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
mehrere TFTs als 1 Fernseher
Killi666 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  5 Beiträge
Frage zu S-VGA Kabel. 14 PIN oder 15 PIN
hifi_feuerstein am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
Y-Gabelung DVI/VGA Ja oder Nein?
fm1982 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  10 Beiträge
DVI und HDMI - welcher Pin ist für Schalt-Signal?
Der-Nachbar am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Splitterproblem DVI oder HDMI?
lcalert99 am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
TV-Kabel / Y-Kabel
knockout_de am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen