TV-Kabel / Y-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
knockout_de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2007, 11:01
Hallo,

ich bin in diesem Monat umgezogen und bin nun dabei meine Kabellegung zu planen. Dabei haben sich bei mir einige Fragen aufgetan:

Meine Antennenbüchse ist im Wohnzimmer genau an der Wand, an der ich den TV nicht hinstellen wollte. Der soll nämlich an die gegenüberliegende Wand. Ist ca. 10m Kabelweg.

Gerne würde ich allerdings auch ein TV-Kabel ins Schlafzimmer verlegen (Kabelweg ca. 25-30m von Büchse aus). Da der Kabelweg ins Schlafzimmer an dem TV im Wohnzimmer vorbei geht, ist meine Frage, ob es besser ist das Kabel direkt an der Büchse schon zu spalten und 2 Kabel von der Büchse aus zu ziehen (einer ins schlafzimmer und einer Wohnzimmer), oder ob es besser ist, ein Kabel bis zur Gegenüberliegendenwand im Wohnzimmer zu ziehen (Wohnzimmer-TV) und dann von dort aus das kabel zu spalten und ein 2. Kabel von dort aus ins Schlafzimmer zu legen? Alles unter qualitativen Aspekten gesehen? Ich hoffe das ist alles Verständlich formuliert

Und eine weitere Frage tut sich auf:
Worauf muss beim Kabelkauf achten db-Angaben? Welche sind zu empfehlen, gut aber günstig? Im Wohnzimmer soll übrigens ein 50" Plasma von Pioneer angeschlossen werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke für Eure Mühe im Voraus!

Gruß
knockout_de
knockout_de
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Sep 2007, 11:12
Wirklich keiner eine Idee für mich.....?
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2007, 15:04

knockout_de schrieb:
Wirklich keiner eine Idee für mich.....?

Hallo knockout_de,

da kann Dir keiner etwas Definitives sagen, das musst Du halt ausprobieren. Du kannst die Kabel ja erst mal nur lose verlegen.

Klappt es nicht mit dem Verteiler am Wohnzimmerfernseher, weil das Bild verrauscht ist, schalte den Verteiler hinter einem eventuell vorhandenen Video- oder DVD-Recorder.

Der nächste Schritt ist, den zweiten Fernseher direkt an die Radiobuchse der Antennendose anzuschließen. Das geht nur mit einem Adapter oder einem anderen Antennenstecker an dem Kabel. Bei manchen Dosen funktioniert das

Reicht das immer noch nicht, so brauchst Du einen kleinen Verstärker.

Also, in Deinem Fall heißt es, ausprobieren geht vor theoretisieren.

Willst Du richtig Dosen in den Zimmern installieren, so schaue Dir mal diesen Thread an:



Der zweite Dosenstrang und der Verteiler fällt bei Dir natürlich weg und ein 20 dB Verstärker würde ausreichen.

Thema Kabel. Das Kabel sollte eine gute Schirmung haben, 90 dB oder mehr währe sinnvoll. Nimm ein Kabel eines renommierten Hersteller. Daten findest Du im Internet. Achte auf die Durchgangsdämpfung.

Lies auch: hier


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel TV Funkübertragung Schlafzimmer ?
Tec-9 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Kabel in anderen Raum verlegen, ohne Bohren
schietegal am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  5 Beiträge
TV-Kabel unauffällig verlegen
josepadilla am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
TV Signal ohne Antennenanschluss ins Schlafzimmer bringen
x-wunderkind-x am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
TV Kabel hinter Wand
jeebee88 am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  2 Beiträge
TV Funkübertragung - geht das so?
PeterS1509 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  10 Beiträge
Übertragung des TV-Signals vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer - Welche Möglichkeit?
A-K am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
S-Video Kabel 30m verlegen - habe eine Frage
Laxington am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
meine wand zerstört koaxkabel
andayen am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
TV Funkübertragung
magiccat am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen