TV Funkübertragung - geht das so?

+A -A
Autor
Beitrag
PeterS1509
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2015, 17:29
Hallo zusammen,
Demnächst kaufe ich mir einen neuen LED TV mit DVB-S und DVB-S2 Tuner. Der alte TV (Sony Bravia BJ.2010) soll dann ins Schlafzimmer, wo allerdings kein Sat-Kabel aus der Wand kommt (Kabel verlegen ist keine Option!)
Jetzt meine Idee: Ich möchte an der Sat-Dose im Wohnzimmer einen Verteiler / Splitter anschließen, dann den einen mit dem neuen TV im Wohnzimmer verbinden (integrierter Receiver) und den anderen an meinen alten, externen Sat-Receiver vom Sony anschließen und das Signal per Funk (z.B. mit Philips-4200-Wireless-TV-Link) auf den alten Sony TV im Schlafzimmer übertragen. Das sind ca. 6m und 2 Wände.

Funktioniert das so? Oder geht das vll. sogar einfacher?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
lg Peter
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 01. Aug 2015, 18:58
Ob das durch 2 Wände funktioniert, musst du testen.

Es wird aber nur FBAS übertragen, das schlechteste aller Video-Signale.

Es gibt auch HDMI per Funk, das wird aber schon bei einer Wand problematisch.

Bezüglich des Sat-Splitters lies bitte die Sat-FAQ, Punkt 32.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 01. Aug 2015, 19:21
Meine Meinung: vergiss es

Entweder eine Leitung direkt von der Schüssel legen ( evtl. neuer LNB erforderlich) oder, wenn das partout nicht geht, DVB-T nutzen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2015, 19:34
Kabel legen ist keine Option? Manchmal ist es gar nicht so aufwendig. In welcher Etage wohnst du? Ist ein Keller darunter oder ein Dachboden darüber? Auch kann man Leitungen ausserhalb, also draussen verlegen.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 01. Aug 2015, 20:16
Ein weitere Möglichkeit wären 2 Enigma2-Receiver, die per LAN oder DLAN verbunden sind. Damit kann man mit dem einen Receiver den Tuner des anderen verwenden und dessen Bild sehen.
PeterS1509
Neuling
#6 erstellt: 01. Aug 2015, 22:17
Erstmal Danke für die Antworten!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich von einem Sat-Kabel keine 2 Receiver versorgen oder zumindest nicht parallel 2 verschiedene Sender sehen. Das Problem könnte ich evtl. auch lösen, in dem ich meinen Vermieter Frage ob am Verteiler (Mulitschalter) noch ein Platz für ein weiteres Kabel frei ist, welches ich dann durch die bereits vorhandene Dose führe.
Wichtig wäre schon, dass schon, dass meine Frau im Schlafzimmer Ihre Serie schauen kann, während ich im Wohnzimmer Fußball sehe.

Schlitze klopfen und Löcher bohren ist schwierig (nicht möglich), da wir nicht Eigentümer sind. evtl. noch denkbar wäre noch die Kabelführung über das Schlafzimmerfenster, gibt es hier vernünftige Lösungen?

lG Peter
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2015, 23:33
Nochmal gefragt:


....Keller darunter oder ein Dachboden darüber?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2015, 10:18

hgdo (Beitrag #5) schrieb:
Ein weitere Möglichkeit wären 2 Enigma2-Receiver, die per LAN oder DLAN verbunden sind. Damit kann man mit dem einen Receiver den Tuner des anderen verwenden und dessen Bild sehen.

Falls der neue Fernseher

PeterS1509 (Beitrag #1) schrieb:
Demnächst kaufe ich mir einen neuen LED TV mit DVB-S und DVB-S2 Tuner.

Sat>IP (TV>IP) unterstützen würde und zwei Tuner hätte, könnte man auch einen geeigneten Sat>IP-Client im Schlafzimmer über WLAN / DLAN an den neuen Fernseher anbinden.


PeterS1509 (Beitrag #6) schrieb:
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich von einem Sat-Kabel keine 2 Receiver versorgen oder zumindest nicht parallel 2 verschiedene Sender sehen.

Nicht ganz: Mann kann auf verschiedene Programme zugreifen. Die dürfen sogar, wenn es sich um eine "normale" (= konventionell gesteuerte) Satanlage handelt, grundsätzlich sogar über verschiedene Transpondern gesendet werden. Allerdings müssen diese Transponder dann zur selben sog. Signalebene gehören. Beispiel: Parallel zu Das Erste HD könnte man u.a. auf ZDF HD und NDR HD (auch die meisten HD+-Programme) zugreifen, aber u.a. nicht auf WDR HD, die gängigen Privaten in SD und die meisten Sky-Programme.


Das Problem könnte ich evtl. auch lösen, in dem ich meinen Vermieter Frage ob am Verteiler (Mulitschalter) noch ein Platz für ein weiteres Kabel frei ist, welches ich dann durch die bereits vorhandene Dose führe.

Guter Ansatz. Denn nur mit einem zweiten Teilnehmeranschluss einer konventionell gesteuerten Anlage fallen die Beschränkungen im Parallelbetrieb. Aber es wäre nicht zwingend nötig, ein zweites Kabel in ein – hoffentlich vorhandenes – Leerrohr einzuziehen. Man könnte dem Multischalter stattdessen auch einen Unicable-MiniRouter nachschalten. Neuere TVs können inzwischen fast alle Unicable, und mit Unicable (Auch dazu steht etwas in den verlinkten Sat-FAQ.) reicht ein Kabel, um mehrere Tuner unabhängig voneinander nutzen zu können.
PeterS1509
Neuling
#9 erstellt: 02. Aug 2015, 15:08
Ok, danke nochmal. Echt toll, welch kompetente Antworten man hier bekommt.

@Rabia sorba:
Die Wohnung liegt im Erdgeschoss. Das Sat-Kabel kommt von außen die Hauswand hinunter und führt dann durch die Dose direkt ins Wohnzimmer, das Schlafzimmerfenster wäre somit auch erreichbar, allerdings gibts da auch noch den Rolladen! Das Wohnzimmer ist durch den Flur an das Schlafzimmer angebunden zwischen den beiden Räumen liegt noch die Küche. Die Wände sind recht Massiv. Ach ja, kein Keller drunter und kein Dachboden drüber.

@raceroad:
Ins Auge gefasst hatte ich den Samsung UE55H6600, der hätte sogar, so weit ich weiß, einen Twintuner und ist auch sonst recht gut ausgestattet. Ist aber noch nicht gekauft und kann also entsprechend der Bedürfnisse ausgesucht werden.
Alles was mit W-Lan zu tun hat wird meiner Meinung nach schwierig, da wir unser Netzwerk eigentlich nur ein Hotspot ist (TP-Link-Router). Da ist die Übertragungsrate nicht all zu hoch (kein LTE) und außerdem sind "nur" 3GB Datenvolumen vorhanden.

Ach ja, die Bildqualität im Schlafzimmer muss nicht perfekt sein. Da sind wir bei unserem 2. Fernseher nicht besonders anspruchsvoll.

So, wie schaut jetzt die optimale Lösung aus


[Beitrag von PeterS1509 am 02. Aug 2015, 15:35 bearbeitet]
PeterS1509
Neuling
#10 erstellt: 02. Aug 2015, 17:30
Also, ich hab jetzt selber noch ein bisschen regergiert, bin aber leider etwas überfordert.

Neuer Plan:

Sat-Kabel (evlt. mit zwischengeschalteten Unicable-MiniRouter) kommt an den neuen Sat>IP fähigen TV mit Twintuner, dann LAN-Kabel (Netzwerkkabel) mit neuen TV und DLAN-Adapter verbinden und das Signal über das Stromnetz ins Schlafzimmer schicken und dann wieder mit den LAN-Kabel (Netzwerkkabel) mit den Bravia verbinden???

Geht das so, oder muss das Signal für den Bravia (bzw. für den Receiver wieder zurück-umgewandelt werden?) Oder hab ich sonst irgendwelche Denkfehler. Und wie wäre die Bild- & Tonqualität?

lg Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funkübertragung
toby_85 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Funkübertragung
Elcrian am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  7 Beiträge
TV Funkübertragung
sweetie-pie am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
TV Funkübertragung
magiccat am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  7 Beiträge
Funkübertragung TV-Signal
Zaaach am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
Funkübertragung LCD TV
DarkZippy am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Qualität Funkübertragung Laptop -> TV
johnsteve am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Kabel TV Funkübertragung Schlafzimmer ?
Tec-9 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  5 Beiträge
Funkübertragung TV-Signal
Ulver am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  5 Beiträge
VGA Funkübertragung
UPEK am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen