Funkübertragung LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
DarkZippy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 04:55
Wir sind am überlegen, ob wir für die Küche einen Sony 22EX302 Mini-LCD kaufen sollen.
Leider gibts in der Küche keinen Sat Anschluss und ein Kabel verlegen ist auch nicht möglich, ohne das ganze Haus umzubauen.
Es geht darum einfach mal morgens beim Kaffee ein paar Nachrichten zu gucken oder ähnliches.
Deshalb habe ich mir überlegt, das ganze per Funk zu realisieren.
Es gibt ja so einige Funkübertragungssysteme am Markt, aber da der LCD an der Wand hängen (durch die das Signal auch bis zum 5 Meter entfernten DVB-S Receiver muss) soll, müsste man so ein SCART Übertragungssystem wie dieses hier nehmen:

http://www.amazon.de...2&colid=H6WNVAAMAIXY

Meine Frage ist jetzt, in wie weit taugt so eine Mini Übertragungsanlage was(also kann man Bild und Ton vernünftig ohne Rauschen o.ä. sehen und hören) und lässt sich damit auch Videotext übertragen?
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 10:11
Hallo "DarkZippy",
ich habe bei mir gleiche Konstellation - ein Kleiner LCD-Fernseher über Funk in Küche und Bad.
Leider funktioniert dein Link nicht - so weiß ich nicht welches du dir ausgesucht.
Aber die Systeme übertragen eigentlich alle nur das einfache Videosignal (FBAS), was gegenüber SVideo oder RGB bzw. YUV deutlich unterlegen ist.
Für einen kleinen Fernseher und für "nebenbei gucken" sollte es jedoch reichen.

Bei der Aufstellung der Sender und Empfänger muß man ein wenig experimentieren um die beste Verbindung hinzubekommen, allzuviel Entfernung und Wände sollten auch nicht dazwischen sein.
Für die normalen Übertragungssysteme ist eine eingeschaltete Mikrowelle jedoch "tödlich" - da gibt es meist heftige Bild- und Tonstörungen, das wird dann unerträglich.


Ich habe mit deswegen ein neues System in dem kürzlich erst für die private Nutzung freigegeben Frequenzberich von 5,8 GHz (die meisten senden bei 2.4 GHz) gekauft, diese klappt besser weil dieser Frequenzbereich (noch) nicht so viel genutzt ist, auch Mikrowelle ist nicht mehr so schlimm wenn auch nicht ganz auszuschließen.

Gruß Tilo
DarkZippy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:42
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich denke du hast so ein System, bei dem man so eine Box mit Antenne neben den Fernseher stellt oder?
Weiß nicht woran es lag aber hier nochmal zwei Links zu den Übertragungssystemen, die ich mir ausgeguckt hab:

http://tinyurl.com/yflj8dg

http://tinyurl.com/yzplb2f
roedert
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 02:58
Das Prinzip von den beiden von dir genannten Systemen ist das gleiche - nur eben in einen Scart-Stecker eingebaut statt extra Boxen. Der Nachteil ist eben der Frequenzbereich von 2,4 GHz (beim 2. System ist die Übertragungsfrequenz genannt, beim ersten konnte ich sie nicht finden - dürfte aber auch 2,4 GHz sein.

Wie gesagt habe ich mit den 5,8 GHZ wesentlich bessere Erfahrungen gemacht - vor allem bzgl. Mikrowelle.

Ich nutze dieses System: http://www.pearl.de/a-PX5085-1601.shtml

Gruß Tilo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD / Plasma Display an die Wand, Empfang über Funk ???
dedidado am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
Sony LCD an Audio/Video Funkübertragung
Toningenieur am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  4 Beiträge
TV in Wohnzimmer und Küche, aber wie?
tirolerbua7 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
TV Funkübertragung - geht das so?
PeterS1509 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  10 Beiträge
Fragen zu TV Signal (Kabel) per Funk
Zawusel am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  14 Beiträge
Antennensignal per Funk?
LGTV am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
TV Signal vom Wohnzimmer in Küche - aber wie?
Andre44 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  3 Beiträge
LCD-TV möglich?
dsnyder am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
TV Funkübertragung
magiccat am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  7 Beiträge
Analog-TV Anschluss für LCD - Wandler?
BlueSin am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen