Fragen zu TV Signal (Kabel) per Funk

+A -A
Autor
Beitrag
Zawusel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 04:27
Ahoi!

1. OK, also daß ich nicht einfach das ganze Kabelsignal aus der Dose zum Fernseher rüberfunken darf, hab ich mittlerweile kapiert. Gäbe es dafür überhaupt [nicht zugelassene] Geräte?

2. Angenommen ich kaufe ein Wireless-Kit von IOGEAR, OneForAll, Zyxel o.ä. Übernimmt der Fernseher das Sendertuning oder der Transmitter vom Wireless-Kit?

3. Falls es der Transmitter tut: Brauche ich eine extra Fernbedienung zum Senderumschalten oder geht auch die vom Fernseher? Wenn die vom Fernseher geht: Woher "versteht" der Transmitter die Befehle?

4. Mit was für einem Gerät könnte man das Ganze per WLAN lösen?


Vielen Dank und sorry für die Noob-Fragen; bin da ziemlich hintendran.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 05:09
DVB-C Receiver und dann Wireless HDMI
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2014, 13:34
1) nicht mal unerlaubte gibt es
2) habe die Geräte nicht nachgegoogelt ob die einen Tuner haben, aber die Senderwahl kann immer nur am Gerät erfolgen, welches an der Antennendose hängt.
3) Es gibt Geräte mit IR-Rückübertragung - d. H.'du nimmst die FB des Empfängers mit zum TV
Zawusel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2014, 15:12
Ach jetzt check ich's. Selbst Transmitter und Empfänger würden nicht reichen, weil man ja noch den Tuner benötigt. Au weia, das ist dann ein mords Geräte- und Kabelgesch***.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2014, 16:04

Zawusel (Beitrag #4) schrieb:
Selbst Transmitter und Empfänger würden nicht reichen, weil man ja noch den Tuner benötigt.

Richtig. Um welche Entfernungen geht es / Sichtkontakt vorhanden?

Hintergrund der Frage: Die meisten (wenn nicht alle?) HDMI-Funkübertragungssysteme übertragen das Signal unkomprimiert. So steht in der Beschreibung des Gigaview 821 von MARMITEK: "Versendet das HD signal unkomprimiert.". Einerseits ist es ja gut, wenn das HDMI-Signal 1:1 und damit ohne Qualitätsverlust übertragen wird. Der Haken dabei: Die nötigen Datenraten sind riesig (> 1 GBit/s). Ob es funktioniert, ist ein Stück weit Glücksspiel.

Der Vorteil der HDMI-Übertragungssysteme liegt darin, im Prinzip vorhandene Geräte wie bisher weiternutzen zu können. Was die Funkübertragung selbst angeht, ist deren Einsatz aber damit vergleichbar, dass jemand vor seinem Urlaub fein säuberlich seine Klamotten zusammenlegt und diese möglichst platzsparend in den Koffer packt, um dann freiwillig diesen Koffer bereits am Zielflughafen wieder auszupacken und mit den Klamotten unter'm Arm den Weg ins Hotel anzutreten. Macht das auch nur ansatzweise Sinn Beim Auspacken des Koffers, also dem Weg vom MPEG-komprimierten Bild zum HDMI-Signal, steigt die Datenmenge auf grob das Hundertfache!

Wesentlich geringer sind die Anforderungen an den drahtlosen Übertragungsweg, wenn man den Koffer noch geschlossen lässt, also erst einmal nichts an den ohnehin komprimierten Inhalten macht. So kann man auch etwas größere Entfernungen überbrücken, im Prinizip selbst durch Wände hindurch, wobei auch hier Grenzen gesetzt sind. Zwar gibt es (noch, ist in Arbeit) kein Pendant für den Sat>IP-Standard, aber auch für Kabel-TV gibt es vergleichbare Streaminglösungen (z.B. Linux-Receiver mit Partnerbox-Plugin).
Zawusel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2014, 02:03
Die Entfernung beträgt wenige Meter mit Sichtkontakt quer durchs Wohnzimmer.

Jetzt hab ich noch was gefunden:

Geräte wie die Dreambox, den FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C oder dieses Teil hier. Da steht, dass man dank DLNA auch auf Smart-TVs gucken kann. Wie läuft das mit dem DLNA? Braucht's da eine App für den Fernseher?

Dieser Thread hier (besonders Post #18) ist auch ganz interessant.

ACH JA: Es gibt ja auch noch Raspberry Pi. Könnte man nicht damit einen drahtlosen Stream hinkriegen?


[Beitrag von Zawusel am 17. Nov 2014, 02:08 bearbeitet]
Denonenkult
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 13:58
Ich platziere mein Anliegen (auch) hier rein, in der Hoffnung, als DAU (Dümmster anzunehmender User) Infos zu bekommen:

Ich habe den Kabelfernseheingang an der einen Wand des Wohnzimmers, den TV (alter, schwerer Brocken) auf der anderen Seite des Wohnzimmers.
Da ich auf der einen Seite des Zimmers einen Wohnküchenverbau habe, und auf der anderen Seite eine Blakontüre mit null Toleranz für eine Kabelführung UNTER der Türe, wird's etwas schwierig mit der Kabelverlegung.

Gibt's Spezialkabel (äusserst dünn oder so)?
Und was für Funklösungen gibt es?
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Nov 2014, 14:18
H(i,
wie schon oben erwähnt, gibt es keine Funklösung.
Klebe einen 10x10 mm-Kabelkanal oben in die Ecke Wand/Decke und in den Raumecken herauf bzw.herunter. Da hinein ein Dämpfungsarmes Antennenkabel.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2014, 14:24
Funklösung heist immer Empfänger bei der Dose und Bild + Ton wird zum TV gesendet. -> siehe oben
Empfehlenswerte Minikoax haben ~4,5mm Außendurchmesser, ganz selten bekommt man noch 3mm.
Zawusel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2014, 18:57
Nochmal die Nachfrage: Könnte man die Funkübertragung nicht mit einem Raspberry Pi und der WLAN-Funktion des Fernsehers realisieren? Vielleicht frag ich besser in einem Raspberry-Pi-Forum nach...
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2014, 18:59
Nein denn ein Raspberry Pi hat ja keinen Empfänger für Kabel TV
Zawusel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2014, 19:05
Die Idee ist, den RP als WLAN-Transmitter zu verwenden. Vorher braucht es natürlich einen Tuner mit entsprechendem Videoausgang.
Stalingrad
Inventar
#13 erstellt: 22. Nov 2014, 01:12
Im zweiten Post steht die einzige vernünftige Möglichkeit, wenn Du ohne Kabel auskommen willst.
schraddeler
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2014, 10:38
Ich hab dieses Gerät http://www.pollin.de...REAM_SMART_CX73.html allerdings in der Sat-Version. Damit kann ich überall über WLAN mit meinem Laptop TV gucken. Wird zwar selten genutzt, aber es funktioniert. Angeschlossen ist das ganze via PowerLan an eine Fritzbox. Wie und ob das ganze auch mit einem Rasberry funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV-Signal über Funk
beginner_ am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  3 Beiträge
HDMI Signal per Funk übertragen
Betzelor am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
TV Signal via Funk
themerx am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
TV-Übertragung per Funk?
kokamola am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  11 Beiträge
digital-tv per funk
atze1986 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
HD-Signal per Funk statt Kabelverlegung ?
Tors am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  13 Beiträge
Skyprogramme per Funk übertragen
tomy62 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  12 Beiträge
TV-Signal per Funk an 2. TV übertragen?
FreeQuenZ am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  32 Beiträge
Digitales SAT Signal per Funk übertragen
Pommes01 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  18 Beiträge
Kabel-TV Verkabelung (Funk?)
stefan_nl am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen