TV-Übertragung per Funk?

+A -A
Autor
Beitrag
kokamola
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2012, 17:28
Hallo ihr Guten ich komme gleich zur Sache.

Also zur Ist-Situation:

Da ich mit meiner Freundin im Juli zusammenziehen werde und das jetzige Wohnzimmer zu meinem Spielzimmer wird, müssen wir etwas umdisponieren.
Wir haben 2 Kabeldosen (eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer) und nutzen Kabel Deutschland Digital (mal sehen wie lange noch ...) in einem Altbau. Jedoch haben wir Fernseher im Schlafzimmer, Wohnzimmer und im Spielzimmer meiner Freundin.
Die im Wohnzimmer möchte ich für den Plasma nutzen und die im Schlafzimmer aufsplitten für das Schlafzimmer und das Zimmer meiner Freundin. Nun habe ich gesehen, dass es da so Funkübertrager gibt. Taugen die und wenn ja welche? Läuft das dann trotzdem problemlos, wenn ich das aufsplitte?

Müsste sonst hier durch 4 Zimmer ein Kabel legen und das will ich nicht. Auf den TV im Schlafzimmer könnten wir auch verzichten.

Suche also eine passende Lösung mit gutem P/L-Verhältnis.

MfG Moe
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 18. Mai 2012, 17:48
Die Funkübertrager senden nicht das Antennensignal, sondern nur Bild und Ton vom im Schlafzimmer eingestellten Sender in das andere Zimmer.

Ich bin skeptisch, ob eine Übertragung durch 4 Zimmer überhaupt möglich ist. Die Qualität ist schlecht, da nur Composite übertragen wird.

Es gibt sowas auch für HDMI, das dürfte aber an der Entfernung scheitern.
kokamola
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2012, 17:57
Mmh sowas habe ich befürchtet. Ich habe alternativ von einer Übertragung über die Steckdosen gelesen oder WLAN? Alternativ was ist von DVB-T zu halten? Wie gut funktioniert das?
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2012, 18:14
Für Sat gibt es Lösungen für DLAN.

DVB-T hängt von Wohnlage und baulichen Gegebenheiten ab.....
kokamola
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2012, 18:40
Satschüssel ist hier leider nicht möglich.

Laut:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
PLZ 04275

sieht das doch ganz gut aus? Wohnen im Altbau, aber die Antenne kann problemlos ans Fenster?!
flyingscot
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2012, 19:02
Bei DVB-T gibt es flächendeckend "nur" die öffentlich rechtlichen Sender (in SD). Privatsender werden nur in wenigen Ballungsgebieten als DVB-T ausgestrahlt.

Im Idealfall reicht eine Kabelwurfantenne für DVB-T aus. An sonsten eine kleine Zimmerantenne, in Randbereichen des Einzugsgebiet brauchts die klassischen UKW-Dachantennen wie früher für das analoge terrestrische Fernsehen.


[Beitrag von flyingscot am 18. Mai 2012, 19:04 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2012, 19:46
Na wir scheinen ja hier einen Sender 500m weiter zu haben. Wo kann ich denn rausfinden, welche Sender ich hier empfangen kann?
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2012, 19:48
Auf der von Dir verlinkten Homepage
kokamola
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2012, 19:52
Finde da nur eine generelle Liste, was man empfangen kann.

Ah, ich kann da oben umstellen, perfekt, aber sieht doch weiterhin sehr gut aus

Also einfach auf gut Glück probieren und zurücksenden, wenn es nicht taugt? Was für Produkte (Reciever und Antenne) kann man denn da empfehlen?
Seatiger
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2012, 18:53
Die meisten Flachglotzen haben doch DVB-T eingebaut.

Braucht also nur eine Antenne.
kokamola
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2012, 23:43
Ja habe ich auch gesehen- Haben bisher nur eine Röhre aber soll ein LCD oder LED rein, da muss ich dann eben mal schauen. Vielen Dank bis hierher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übertragung per Funk ohne umstecken
TheRealDarth am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  3 Beiträge
Kabel Chaos im Wohnzimmer
ericmk am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
TV in Wohnzimmer und Küche, aber wie?
tirolerbua7 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  2 Beiträge
TV Singal via Funk mit SKY
Hobbit2508 am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  9 Beiträge
Entertaiment Verkabelung Altbau Renovierung
Chris_22 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  6 Beiträge
Kabellose Übertragung des Kabelanschlusses
BigShorty am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Strukturierte Verkabelung im Wohnzimmer
RobHic am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Kabel im Altbau =>Digital-TV
Kabelfritz am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Fernseher im Schlafzimmer?
cw78 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Smart TV im Schlafzimmer
DonJohnson am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen