Entertaiment Verkabelung Altbau Renovierung

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_22
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 18:55
hallo zusammen
ich bin gerade dabei eine Altbauwohnung Zu Renovieren und möchte
dabei auch gleich sämtliche entertaiment verkabelung legen, nur weiß ich noch nicht recht wie. ich erkläre mal wie ich mir das gedacht habe:

Ein Tv im Wohnzimmer
Reciver und Spielekonsole im Wohnzimmer
Ein Tv im Schlafzimmer
pc im Büro

nun hab ich mir das so gedacht das ich Z.b.
die Spielekonsole und den Reciver mit dem Fernseher im Schlafzimmer betreiben kann,
sowie den Pc Über den Fernseher im schlafzimmer als auch im wohnzimmer
nur sollte das ganze möglichst ohne umstecken passieren können.
das ich hadmi kabel verlegen muß ist mir klar hab dabei auch an hdmi steckdosen gedacht.
das selbe gilt z.b. für die Spiele konsole dort würde ich Usb kabel verlegen (für den Controller) ebenfalls mit usb steckdosen.

nur wie mach ich es möglich das ich z.b. im schlafzimmer vom reciver auf die Spielekonsole oder pc wechseln kann ohne etwas im wohnzimmer umstecken zu müssen ....
ich hoffe ihr könnt mir etwas volgen und helfen
ich sag schonmal danke
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Nov 2013, 20:20
Hi,
dann sage uns bitte zunächst für alle Geräte, um welche Typen/Hersteller es sich handelt.
Bedenke auch, dass HDMI-Kabel max. 5 Meter lang sein dürfen. Längere Strecken funktionieren manchmal und manchmal ist ein HDMI-Verstärker nötig.
HDMI-Kabel müssen in Lehrrohren u.P. verlegt werden oder in Fußleistenkanälen.
Die Umschaltung erfolgt an besten mit einer HDMI-Matrix (ist nicht billig).
Chris_22
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2013, 20:48
Hey, also das mit den leerrohren wusste ich nicht,
Dachte verlege sie wie die stromkabel über die decke..!
Die entfernung der geräte beträgt jeweils ca. 5 bis ca. 12 meter!
Zu den geräten, ins schlafzimmer kommt mein aktueller tv: sony bravja.
Fürs wohnzimmer werde ich mir wohl einen samsung zulegen was genau für einen weiß ich aber noch nicht, selbes gilt für den pc.
Zur spielekonsole das wird die playstation 4 sein.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Nov 2013, 20:53
Und welche Typbezeichnungen haben die Geräte Sony Bravia reicht nicht.


Dachte verlege sie wie die stromkabel über die decke..!
Und wie nach unten zu den Geräten?


[Beitrag von bui am 01. Nov 2013, 20:55 bearbeitet]
Chris_22
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2013, 21:13
Aktueller tv: sony Bravia kdl-40V3000
Aktueller reciver: humax hd-fox

neuer tv fürs wohnzimmer wird wohl dieser : samsung UE55F647
Konsole wie gesagt die Ps4

von der decke zum gerät hinter einer vorschalung also nicht unterputz!
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2013, 15:47
Hi,
Du brauchst eine 4 x 2-HDMI-Matrix. An die Eingänge werden alle Signalquellen per HDMI-Kabel angeschlossen, an die beiden Ausgänge die beiden TVs.
Per Fernbedienung kann so jede Signalquelle mit jedem TV verbunden verbunden werden, auch ein Signal auf beide TVs gleichzeitig.

Da bei Dir relativ lange HDMI-Kabel erforderlich sind, mußt Du vor der festen Verlegung der Kabel und dem verbindlichen Kauf einer 4 x 2-HDMI-Matrix alles als "fliegender" Aufbau ausprobieren, sonst wird das nichts!

Und auch hinter einer Vorschalung solltest Du Lehrrohre verlegen, da man sonst nicht mehr die Kabel auswechseln kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochwertige Kabel im Altbau ?
Robo0815 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
Kabel im Altbau =>Digital-TV
Kabelfritz am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Benötige Hilfestellung, verkabelung Wohnzimmer
Oh-din am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  6 Beiträge
Verkabelung
cagra am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung
ferrarri am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung
FreshPrince am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  2 Beiträge
Verkabelung
Thorsten_A am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  5 Beiträge
Verkabelung
snoopy356 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung
sambaleone am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung
mzinn am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen