kein Empfang über integrierten DVB-S2 Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
Fynn9
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 21:51
Hallo Leute,

hab gestern meinen Sony Z 5800 bekommen, aber der integrierte Sat Tuner (DVB-S2) erkennt im automatischen Sendersuchlauf keine Programme, obwohl ich das digitale Antennekabel unserer Hausanlage ganz normal am TV angeschlossen habe. Das Bild bleibt schwarz.
Wenn ich jedoch meinen externen digitalen Kathrein Sat-Receiver, welcher zuvor an meinem alten Rohrengerät angeschlossen war, dranhänge, dann sind aber am TV alle Programme ganz normal vorhanden.

Hat jemand von euch eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank für eure Hilfe!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 22:03
Ist "unsere Hausanlage" eine konventionelle Satanlage, an der normalerweise jeder Receiver/TV in Standardkonfiguration funktioniert, oder handelt es sich z.B. um eine Unicable-Anlage? Können mehrere Satelliten empfangen werden, und falls ja, wurden den Satelliten die korrekten DiSEqC-Kommandos zugewiesen?

Oder einfacher ausgedrückt: Wurde der Sony entsprechend den Einstellungen des funktionierenden Receivers von Kathrein konfiguriert?
Fynn9
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 22:24
puuuh... . Bin leider etwas nackig in technischen Fragen.
also die Hausanlage ist ein digitale Sat-Anlage welche kürzlich für alle 8 Parteien am Dach aufgebaut wurde. Jeder Eigentümer hat seinen eigene Sat-Box.
Kürzlich waren die Herren Techniker noch mal bei uns und haben händisch ingendwelche Zahlen in mein Kathrein Gerät eingegeben.

Den Sony hab ich nicht auf den Kathrein Receiver konfiguriert (wie ginge das überhaupt?). Ich möchte ja das Kathrein Teil weglassen und nur über den TV fernsehen. Muss ich dazu die Daten vom Kathrein Teil auf den Sony laden, oder so?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2009, 22:32

Fynn9 schrieb:
Kürzlich waren die Herren Techniker noch mal bei uns und haben händisch ingendwelche Zahlen in mein Kathrein Gerät eingegeben.

Das klingt nach Unicable, womit der Sony vermutlich ( ) nicht zurecht kommen wird :(. Aber sieh doch einfach in der Konfiguration des Kathrein nach. Falls da unter den LNB-Einstellungen für die Steuerung "Einkabel-LNB" gewählt wurde, ist es eine Unicable-Anlage.

Sollte es sich tatsächlich um eine Unicable-Anlage handeln, kannst Du übrigens mit einem falsch konfigurierten TV auch den Empfang bei den Nachbarn stören. Es sei denn, es wären spezielle Dosen installiert. Stünde auf den Dosen eine Typbezeichnung wie "ESU 33" oder "ESU 34", würde auch das zu einer Unicable-Anlage passen.


[Beitrag von raceroad am 28. Nov 2009, 22:33 bearbeitet]
Fynn9
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2009, 22:36
Und wenn wir tatsächlich ein Unicable Anlage haben, heißt das dann dass der Kauf des Z 5800 ein Investition umsonst war und ich gleich einen LCD ohne integrierten DVB-S Tuner hätte kaufen können?

Danke raceroad für deine Hilfe!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2009, 22:41
Ob der Sony Unicable beherrscht, kann ich nicht sagen. Ich hab' mit zwar die BA runtergeladen, doch die finde ich einfach grottenschlecht , keine Angaben zu den LNB-Konfigurationen zu finden.

Es gibt sicher LCDs mit integriertem HD-Receiver, die mit dem System kompatibel sind, z.B. von Technisat.
Fynn9
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2009, 22:42
also, ich hab jetzt grad nachgeschaut. Unter LNB-Steuerung steht: "LNB Vesorung aus". Ich könnte allerdings auch "Kein DISEqC", "Toneburst" oder "DISEqC 1.0" oder "Einkabelsystem" auswählen...
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2009, 22:58
Ist "LNB Vesorung aus" am Sony oder am Kathrein eingestellt?
Fynn9
Neuling
#9 erstellt: 28. Nov 2009, 23:01
"LNB Versorgung aus" ist am Kathrein Receiver eingestellt!
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2009, 23:07
Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Mit ausgeschalteter LNB-Versorgung funktioniert ein Receiver nur an einer veralteten Einkabelanlage. Du schreibst aber davon, dass die Anlage erst kürzlich installiert wurde. Ich halte es für groben Unfug, heute noch solche Anlagen zu installieren, da sie mit einem eingeschränkten Senderangebot einhergehen. Außerdem hätte der Sony dann beim Suchlauf eigentlich fündig werden müssen .

Aber Spekulieren hilft nicht weiter - Du musst herausfinden, um welchen Anlagentyp es sich handelt. Kannst Du auch beim Sony die LNB-Versorgung ausschalten, und falls ja: Was passiert dann?
Fynn9
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2009, 23:18
Also ich hab jetzt mal LNA am Sony ausgemacht (war auf "EIN") und hab einen "Automatischen Digitalen Sendersuchlauf" gemacht, aber der Sony hat keinen einzigen Sender gefunden!
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2009, 23:25

Sony BA schrieb:
LNA: Verbessert die Bildqualität einzelner
Kanäle (Bildrauschen) bei sehr schwachen
Rundfunksignalen

LNA hat nichts mit LNB-Einstellungen zu tun. Bist Du denn sicher, dass Du auch wirklich einen Satellitensuchlauf durchgeführt hast? Denn in der BA wird zwischen "Digitaler Suchlauf" (Seite 131) und "Satellitensuchlauf" (S. 132) unterschieden.
Fynn9
Neuling
#13 erstellt: 28. Nov 2009, 23:31
also ich hab jetzt bei der Satelitteneinstellung LNB auf "AUS" gestellt und einen Satellitensuchlauf gestartet und siehe da, er hat nach 15% Suche hat er bereits "135" Dienste erkannt! Ich denke mit deiner Hilfe hab ich's jetzt geschafft. Er ist aber wie gesagt er bei 15% und braucht noch eine weile bis er die 100% hat! Ich lass es dich sofort wissen ob alles geklappt hat wenn er fertig ist!
Fynn9
Neuling
#14 erstellt: 28. Nov 2009, 23:41
Die Hausanlage ist zwar neu aber die Techniker hatten damals bei der Installation Probleme mit den alten Fernsehkabeln, die sich nicht aus den Wänden entfernen lassen wollten, also haben die Techniker die alten Kabel für die neue Anlage verwendet!

Übrigens... der Sony steht mittlerweile bei 65% und hat 334 "Dienste" entdeckt!
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2009, 23:49
... schön und gut, nur kann man auch mit einer modernen Unicable-Anlage die Neuverlegung von Kabeln (Umstellung auf Sternverteilung) umgehen. Jedenfalls lassen sich zumindest 8 (Single-)Receiver pro Kabelstrang per Unicable versorgen. Mit dieser alten Einkabelanlage wird es darauf hinaus laufen, dass Du zwar einen Full-HD-TV mit integriertem HD-Tuner hast, aber kaum HD-Sender empfangen kannst (EinsFestival HD sollte funkionieren) - ist doch blöd .


[Beitrag von raceroad am 28. Nov 2009, 23:57 bearbeitet]
Fynn9
Neuling
#16 erstellt: 29. Nov 2009, 00:04
Ich werde die Firma, die diese Anlage bei installiert hat, noch einmal kontaktieren und mit deinen Angaben konfrontieren! Auf alle Fälle habe ich jetzt, mit deiner großartigen Hilfe , das Problem mit dem DVB-S Receiver gelöst und bin einfach nur glücklich!!!

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich den ORF mit dieser Sat-Karte, für die mein Kathrein-Gerät einen eigenen Kartenschlitz hat, empfangen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD empfang über DVD rekorder.
sweetwell am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  9 Beiträge
Dolby Digital Ausgabe über integrierten DVB-S Tuner?
Alex03 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Hdd Recorder an lcd-tv mit dvb-s2 Tuner anschliesen
mic21 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  5 Beiträge
kein HDTV Empfang wegen TV Verteiler
der_langeandreas am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Fernsehen über -> integrierten DVB-S -> Anschluss an AV-Receiver
swer85 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  13 Beiträge
DigiCorder S2 - KEIN Signal!
Hurda am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
TV produziert Artefakte (DVB-S2), alter nicht
reaver1988 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Wenn kein DVB-T Empfang, dann Sat-Receiver möglich?
Wissy am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
kein Empfang wenn anderer Fernseher ausgeschaltet wird
Laachduvv am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  6 Beiträge
Kann man an LCD Fernseher mit integrierten DVB-T /DVB-C Tuner einen Sat.Receiver anschließen
-Bubi- am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen