Humax 9900c Hdmi od. Scart ?

+A -A
Autor
Beitrag
ultralino
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 14:29
Moin

Ich hab da mal ne banale Frage.

Wir haben den Humax 9900c von Kabel Deutschland als leihgerät.

Der Humax bekommt das Digitale Bild ja aus der Wanddose per Kabel und leitet es dann per Scart an den Fernseher (in unserem Falle Panasonic Plasma Tx10) weiter.

Nun frage ich mich allerdings schon eine ganze weile ob es nicht mehr sinn machen würde wenn der Humax das Bild mittels eines HDMI Kabels an den Fernseher weiter leiten würde.

Ich frage mich das deswegen weil HDMI soll ja Digitales Signal sein und Scart Nur Analoges Signal.
Hab da leider nicht so den plan von...

Vielleicht kennt sich da ja besser aus und könnte mir das mal verklickern ^^, ob da ein unterschied ist und wenn ja welcher ?

mfg
Ultra
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 16:53
Hi ultralino,

Nun frage ich mich allerdings schon eine ganze weile ob es nicht mehr sinn machen würde wenn der Humax das Bild mittels eines HDMI Kabels an den Fernseher weiter leiten würde.

Ich frage mich das deswegen weil HDMI soll ja Digitales Signal sein und Scart Nur Analoges Signal.


HDMI ist ganz klar besser, gerade für einen Plasma-TV, da so keine Umwandlung des digitalen Signals in ein analoges Signal über SCART und im TV wieder in ein digitales Signal erfolgen muss.
mgb
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 17:05
So ganz klar ist das nicht. Es kommt darauf an was die beteiligten Geräte mit einem RGB Signal über Scart anstellen.
Es gibt einige Leute , die gucken trotz HD Receiver SD Sender über eine Scartverbindung, weil bei ihrer Gerätekombination da das Bild einfach besser aussieht.
HD bekommt man logischerweise nur über eine HDMI Verbindung.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 17:10
Hi mgb,

Es gibt einige Leute , die gucken trotz HD Receiver SD Sender über eine Scartverbindung, weil bei ihrer Gerätekombination da das Bild einfach besser aussieht.

Habe ich auch schon gelesen. Das liegt aber m. E. nicht an der HDMI-Übertragung sondern an nicht für HDMI-Signale optimierter Bildeinstellung des TV mittels Testbildern (Bildverbesserung zu stark oder nicht ausgeschaltet, zu viel Schärfe, zu viel Farbe).
rura
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 17:29
Ich glaube, dass es sich hierbei um eine rein persönliche Sichtweise handelt. Da das SD Bild über HDMI etwas schärfer ist, wird es von vielen als "grobkörniger" und damit im Gesamtbild als etwas schlechter empfunden. Zu diesen Leuten gehöre ich auch. Aber das sollte jeder für sich selbst beantworten. Meine Meinung ist halt, dass man sich bei SD einen neuen Receiver nur wegen eines HDMI Anschlusses sparen kann. Hat der Receiver beide Anschlüsse, dann kann man es ja ausprobieren und dann den besseren für sich nehmen.
mgb
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 17:53

bui schrieb:
Hi mgb,

Es gibt einige Leute , die gucken trotz HD Receiver SD Sender über eine Scartverbindung, weil bei ihrer Gerätekombination da das Bild einfach besser aussieht.

Habe ich auch schon gelesen. Das liegt aber m. E. nicht an der HDMI-Übertragung sondern an nicht für HDMI-Signale optimierter Bildeinstellung des TV mittels Testbildern (Bildverbesserung zu stark oder nicht ausgeschaltet, zu viel Schärfe, zu viel Farbe).


Das liegt daran, das jeder Hersteller seine eigene Bildverarbeitung verwendet und auch noch beim selben Hersteller die einzelnen Serien unterschiedliche Bildverarbeitungskomponenten verpasst bekommen.
Allgemeine Ratschläge kann man da sowieso nicht geben. Da hilft es nur die eigenen Augen entscheiden lassen, was als besser empfunden wird. Wunder bei SD Sendern sollte man sowieso nicht erwarten, wenn man von Scart auf HDMI umstellt.


[Beitrag von mgb am 05. Jan 2010, 17:54 bearbeitet]
ultralino
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 15:52
Moin

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten, sehr interessant zu lesen.


bui schrieb:
HDMI ist ganz klar besser, gerade für einen Plasma-TV, da so keine Umwandlung des digitalen Signals in ein analoges Signal über SCART und im TV wieder in ein digitales Signal erfolgen muss.


Frage ich mich ganz ehrlich gesagt warum dann Anbieter wie Kabel Deutschland geräte vergeben die keinen HDMI Anschluss besitzen, das ist doch dann irgendwie Sinnfrei in einem zeitalter wo Plasma/LCD Tvs immer mehr im kommen sind.
Gerade wo die meistens denke ich ja nur Kabel deutschland nehmen weil du da eben Digitales Fernsehen bekommst (sofern kein SAT vorhanden ist), jedesfalls war es für uns ein grund letztes Jahr zu wechseln, gelegt haben sie die Leitung vor 1 1/2 Jahren ja schon.



mgb schrieb:

HD bekommt man logischerweise nur über eine HDMI Verbindung.


Auch die aussage versetzt mich dann ins Wundern, weil das würde ja bedeuten, selbst wenn Kabel Deutschland in HD sachen ausstrahlt hätte ich ja dank Scart die Sendung nicht wirklich in HD oder verstehe ich das jetzt falsch ?

mfg
Ultra
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 16:33
Hi ultralino,

Auch die aussage versetzt mich dann ins Wundern, weil das würde ja bedeuten, selbst wenn Kabel Deutschland in HD sachen ausstrahlt hätte ich ja dank Scart die Sendung nicht wirklich in HD oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Nun, noch gibt es kein HDTV bei KD.
Die Firma ist in erster Linie dazu da, Umsatz zu machen. Und wenn die Leute HDTV wollen wird die mon. Gebühr höher und man kann neue Receiver verkaufen.

Warum also jetzt schon HDMI anbieten? Das würde ja den zukünftigen Markt von KD verschlechtern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 an Humax 9900c
FlexKavana am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
Humax 9900c an Onkyo 507
rk422 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung A786 und Humax DVR 9900C
RedRider316 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
Einsteigerfrage: LE40B750 an Humax DVR 9900C, wie verkabeln?
Caphalor am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Bessere Bildquali? Scart to 5 RCA Kabel am Humax DVR-9900C
pellex am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  14 Beiträge
Humax und Samsung
Myles am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Bessere Verbindung : YUV --> Scart od. S-VHS --> Scart
Synapticus am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  16 Beiträge
HDMI (teuer od. billig)
manuelsandi am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
Welcher Kabelanschluss ist besser: Komponenten od. Scart ?
Ding-o am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
Hdmi oder Scart
Loolipop am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen