Frage zum optischen/koaxialen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Arctic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 13:36
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Anschluss meines DVD-Players. Und zwar besitze ich einen Harman/Kardon DVD 22 und einen Harman/Kardon AVR 430. Mein DVD-Player hat neben Scart, RGB und Pr/Y/Pb auch einen optischen und koaxialen Ausgang. Nun mal eine bestimmt sehr dumme Frage, aber ich weiß es ehrlich gesagt wirklich nicht: der optische und koaxiale Ausgang ist ja digital. Übertragen die denn nur Audio oder auch Video?

Bisher ist es so, dass ich den DVD-Player per optisches Kabel mit dem AVR verbinde und mit dem RGB (also Chinch gelb/rot/weiß (ist doch RGB, oder?)) direkt an den Fernseher gehe. Oder geht das auch anders bzw besser?

Ich habe heute meinen neuen Fernseher bekommen (Samsung PS-50B850) und würde auch gerne wissen wie ich den am besten mit dem DVD-Player verbinde? HDMI habe ich leider weder am DVD-Player noch am AVR.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank und viele Grüße,
Michi
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2010, 13:58
Hi Arctic,

der optische und koaxiale Ausgang ist ja digital. Übertragen die denn nur Audio oder auch Video?


Es sind digitale Ausgänge für Mehrkanalton mit dem Protokoll "SPDIF".


und mit dem RGB (also Chinch gelb/rot/weiß (ist doch RGB, oder?)) direkt an den Fernseher gehe.

Der gelbe Cinch-Steckverbinder ist überträgt das veraltete und bidqualitätsmäßig schlechteste "Composite-Signal.
Die rot/weißen Cinch-Steckverbinder übertragen den analogen Stereoton.
Mit RGB hat das alles nichts zu tun!

Der DVD-Player übertraägt RGB über den SCART-Stecker.

Das steht alles (sogar bebildert) in der BDA, insbesondere wie der DVD-Player an einem AVR angeschlossen wird.


[Beitrag von bui am 13. Jan 2010, 14:26 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 14:24
Hi!

Nutze für beste Qualität des Bildes den Pr/Y/Pb Ausgang des Players. Vermutlich kann er darüber progressiv ausgeben und vielleicht sogar hochskalieren.

Die Buchsen sind rot, grün und blau gekennzeichnet. Am Samsung gibt es entsprechende Buchsen (könnte sein der hat da Miniklinken, ist ja glaube ich so ein super flacher, da haben sie keine vernünftigen Anschlüsse mehr dran).

Ansonsten per Scart und auf RGB einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über optischen Ausgang
Woife am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  6 Beiträge
digital ausgang zu dolby digital receiver ??
vwkäfertuner am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Surround über optischen Ausgang bei LED TV?
-Sir- am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Suche HDMI Switch mit optischen Ausgang
cabrinus am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
Samsung UE46C8790 Problem mit optischen Ausgang
rfranki am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
Sony 49X8505B -> kein DTS über optischen Ausgang
Chronoc am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  8 Beiträge
Panasonic TX-48CXW404 NUR optischen Ausgang einschalten
sunzi01 am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  6 Beiträge
Anschluß über optischen Audio?
gerscher74 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
Anschluss von TV an Audio Receiver
DeBabbes am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge
Qualität/Pegel der optischen Digitalausgänge unterschiedlich
rivanov am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen