Qualität/Pegel der optischen Digitalausgänge unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
rivanov
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2017, 14:49
Hallo an ALLE

Ich habe hier mal eine laienhafte Frage:
Als Fan von Stereo-Anlagen besitze ich keinen A/V Receiver sondern höre den Sound der visuellen Quellen (Sat-TV / AppleTV / BluRay-Player) alle über den Digital-Ausgang des Sony Fernsehers.
Das digitale Signal wandle ich mittels einen Tricks meiner Onkyo MD Platine um (im Rec-Pause-Modus schickt er das umgewandelte Signal direkt über den Analaogen Cinch zum Verstärker. Hier habe ich also einen Übergangs DAC der auch noch ordentlich klingt).

Mir sind jetzt aber ein paar Sachen aufgefallen:

1) Der Sound ist, beispielsweise beim Streamen von meiner Lieblingsserie Bosch auf amazon-prime, direkt vom optischen out vom Apple TV an den MD Player wesentlich lauter gepegelt. Wenn ich den Sound über den optischen Ausgang vom Fernseher nehme, ist er leiser. Ich frage mich ob dies am Umweg (Apple TV ->HDMI -> Fernseher -> Opt Out) liegt oder einfach generell dass der optische Ausgang des Sony Fernsehers "leiser" oder sogar qualitativ schlechter ist. Müsste ich also zukünftig alle Filme (Streaming über Apple TV oder / TV direkt /Bluray über PS4) über die optischen Ausgänge der einzelnen Quellen direkt hören um den besten Sound zu haben oder sollte kein Unterschied zwischen den Pegel der einzelnen Quellen und dem Pegels der gesammelten Quellen über TV-Ausgangs sein?

2) Gibt es einen guten DAC der zB 3-4 optische Eingänge hat diese jeweils umwandelt? Klar ist dass jeweils nur eine Quelle gehört werden würde, also auch nur 1 Quelle umgewandelt werden müsste.

Danke für Erfahrungswerte

Set-Up:
Fernseher: Sony KDL-55W805B
Lautsprecher: Canton SL 590 DC
Amp: Roksan Kandy K2
MD-Player: Onkyo MD 2321
CD Player: Onkyo DX-7711
Tuner: Onkyo T-4711
Fernseher: KDL-55W805B
Streamer: Apple TV 2
BluRayPlayer: Sony Playstation 4


[Beitrag von rivanov am 10. Aug 2017, 14:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2017, 15:48
Wenn das Signal als PCM Stereo direkt vom TV kommt, dann kann man die Lautstärke regeln, kommt es über einen Umweg, beispielsweise als HDMI von einem Zuspieler als Bitstream (DD/DTS) in den TV und dieser gibt es als PCM Stereo aus, dann kann die Lautstärke nicht regeln.
Wenn nun aber alles Geräte Stereo PCM liefern, dann kann dieses Signal durchaus unterschiedliche Pegel haben. Mit "Verlust" über den Weg hat das systembedingt logischerweise nix zu tun. Digital ist digital, und so lange das Signal stark genug ankommt, bleibt alles gleich, danach bricht die Übertragung einfach zusammen.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2017, 22:07
Gemeint ist wohl ein Auflösungsverlust bei digitaler Lautstärkeregelung.
Den gibt es prinzipiell, nur ab wann man ihn hört, ist halt die Frage.

Die Firma Sonos ist da recht schlau und verarbeitet 16-Bit-Signale mit 24-Bit Auflösung.
Da kann man sehr weit runterregeln, bevor Bits weggeworfen werden.

Größere Sorgen würde mir machen, was der TV mit dem Tonsignal so alles anstellt.
Es gibt ja immer wieder "Optimierer"...

Einen DAC kann ich nicht empfehlen (nicht mein Gebiet, daher keine Übersicht).
Vielleicht hilft Dir ein HDMI-Audio-Extraktor mit Analogausgang.
Das MD-Deck hätte dann auch seine Ruhe.

Gruss
Jochen
rivanov
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Aug 2017, 07:15
der opt Ausgang des TVs ist fix, kann nicht geregelt werden
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2017, 07:32
Das ist klar, aber wenn beispielsweise die Laustärke am Receiver geregelt wird, würde der TV das durchreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
v-aux pegel sehr niedrig
Frisco007 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  2 Beiträge
unterschiedlich längen bei lautsprecherkabeln ? schlimm?
--Funrider-- am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  4 Beiträge
Anschluß über optischen Audio?
gerscher74 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  4 Beiträge
Suche Optischen Adapter
airv am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  5 Beiträge
digital auf optischen wandler
heinoline am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  30 Beiträge
Frage zum optischen/koaxialen Ausgang
Arctic am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
von optischen anschluss auf Koaxialanschluss
schalki01 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  9 Beiträge
Kein Ton über optischen Ausgang
Woife am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  6 Beiträge
Beste Qualität ?
col7 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  10 Beiträge
Qualität der Videokabel
alex1989 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen