Beste Qualität ?

+A -A
Autor
Beitrag
col7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2005, 20:24
ahhh, hilfe??
wie soll ein normal sterblicher denn da nur durchblicken? jetzt habe ich nach langem hin und her endlich einen 107 cm PLASMA gekauft (SAMSUNG PS 42 D 4 S).

bin voll und ganz zufrieden, habe meinen DVD player über 3 chinch ? kabel (Y, Pr, Pb ,verbunden und prog. scan eingeschaltet (habe ich hier im forum gelesen das es so das beste bild gibt).

das geht also, nun mein problem. ich habe einen HUMAX sat reciver und verbinde den aktuell über ein 99 cent scart kabel. das bild ist eigentlich ok, aber meine kollegen sagen immer das ist nicht der beste anschluss.

was für ein kabel brauche ich denn jetzt??
HUMAX anschlüsse: scart & chinch viedeo + 2 audio (sorry k.a. wie das kabel nun im fachchinesisch heist)
PLASMA: Ext 1 (Video, Y C, RGB), Ext 2 (Video, Y C), chinch video + 2 audio


was für ein kabel brauche ich nun um das beste bild zu bekommen? ein freund meinte vom humax ein scart und zum plasma ein RGB ... wenn ich das als laie nun richtig deute habe ich keinen sound. und wo bekomme ich son kabel her?


vielen dank an die, die nicht meckern über AMATEURBEITRÄGE sondern mich und meinen PLASMA etwas vorran bringen. danke
HIFI-Andi
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2005, 20:40
Ich würde mal sagen, dein Freund hat recht:
Schließ den Humax über ein Scart-Kabel an Ext1 vom Plasma an (ich nehme mal ganz stark an, das ist auch ein Scart-Eingang). Dann musst du beim Plasma oder wohl eher beim Humax einstellen, dass die Signale als RGB übertragen werden sollen. Den Ton gibt's via Scart sogar gratis dazu .

Gruß und hoffentlich verständlich
Hifi-Andi
col7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Okt 2005, 20:46
danke erstmal für deine schnelle antwort, dann ist dieses RGB also ebenfalls ein scart anschluss, dachte das es irgendwie mehrere chinch stecker sind. ja ext. 1 ist scart.

also brauche ich ein kabel mit 2 männlichen scarts, allerdings ein RGB scart kabel oder was muss ich da sagen??

doof hat nen plasma gekauft ...
BMWFAN
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2005, 21:05
habe mir ein Oehlbachkabel xxl Serie 90 geholt ist voll beschaltet,und gabs bei ebay mal für 39 Euronen ! ! Super Scartkabel
HIFI-Andi
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2005, 22:36
Wie BMWFAN schon geschrieben hat:
Ein VOLL beschaltetes Scartkabel, und am besten nicht eins aus dem Baumarkt...

Gruß
Audi-Fahrer
aragorn
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2005, 22:59
@ col7,

jeder hat mal angefangen und dumme Fragen gibt es nicht. Wer sich hier über Anfänger aufregt hat es fast immer nötig sich wichtig zu machen. Als stör Dich nicht dran.

Noch ein paar grundsätzliche Erklärungen :

Du must immer unterscheiden zwischen
(a) der Bauweise des Kabels (zb coaxial digital oder coaxial analog oder ...)
(b) der Bauweise der Stecker (zb Scart oder Cinch oder HDMI bzw DVI)
(c) der Art des Signals das über die Kabel übertragen wird (zb RGB oder YUV progressiv oder Digital HDMI/DVI)

Manchmal wird derselbe Begriff (zb HDMI) sogar gleichzeitig für (b) und (c) benutzt weil damit Stecker wie Signalart eindeutig beschrieben sind. In anderen Fällen wie bei Scart ist damit noch lange nicht gesagt welches Signal über Scart übertragen wird !

Du kannst zb über ein Scart Kabel RGB übertragen oder auch YUV.

Tut mir leid es ist leider so kompliziert, wenn Du wirklich verstehen willst.

Ich kann Dir auch die ausführlichen Erläuterungen unter www.hifi-regler.de wärmstens ans Herz legen. Zb hier : http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php

Um es Dir leicht zu machen : In Deinem konkreten Fall hat Dir HIFI-Andi mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtige Antwort gegeben.

Warum ?

Nun, grundsätzlich und stark vereinfacht kannst Du die Bildqualität abhängig vom Verbindungstyp ungefähr in diese Reihenfolge bringen.

1. (Am Besten) digitale Bildübertragung per HDMI/DVI
2. (Sehr gut) analoge Übertragung per YUV progressiv (mit den drei Cinch Steckern)
3. (Gut) Scart RGB (heisst Scart Stecker und RGB (RotGelbBlau) als Signalart.
4. (Mässig) S-Video
5. (Schlecht) Video (typischerweise per einzelnem Cinch-Stecker - meistens gelb)

Deine beste Übertragung ist also die, die beide Seiten gleichzeitig haben. Deshalb hat HIFI-Andi mit Scart-RGB für Humax wahrscheinlich recht.

Hope this helps,
Aragorn
HIFI-Andi
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2005, 08:04

aragorn schrieb:
Du kannst zb über ein Scart Kabel RGB übertragen oder auch YUV.


Bist du dir da sicher???
Ich dachte bisher, dass YUV nur mit separaten Kabeln funktioniert...
sharx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2005, 08:16

HIFI-Andi schrieb:

aragorn schrieb:
Du kannst zb über ein Scart Kabel RGB übertragen oder auch YUV.


Bist du dir da sicher???
Ich dachte bisher, dass YUV nur mit separaten Kabeln funktioniert...

Das würde mich auch sehr interessieren. Und wenn ja, wie kann man das realisieren? DVD --> YUV Ausgang auf LCD --->Scart (ist aber nur RGB i.d.R.)?
umixut85
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2005, 08:17
Richtig, YUV geht nicht über Scart.
surfin_robby
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2005, 09:15
Hallo zusammen,
ich lese her zwar schon eine Weile mit, möchte aber zu der letzten Frage mal auf (Beispiel) http://www.hama.de/p...bySearch*yuv+adapter
verweisen.
Ich dachte daß einige Geräte über Scart auch YUV ausgeben können?!
Ist natülich nicht der Weisheit letzter Schluß.

Gruß
surfin_robby
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Scart Y pb pr
herrmann95 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  10 Beiträge
Scart-Kabel vs. Komponenten-Video-Kabel (Y/Pb/Pr)
Chay am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
YUV Kabel aber Y Pb Pr TV?
Flodol am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Y Pb Pr über Scart
fred_Feuer am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  10 Beiträge
Y Pb Pr / Y Cb Cr
JehutyTHC am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Verkabelungsproblem: HDMI --> Y/Pb/Pr
commodus89 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
RGB identisch zu Y/Pb/Pr ?
JameyJasta am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Progressive Scan Verbindung!
nullahnung41 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  28 Beiträge
Humax PR Fox +neuer Aldi Plasma
Ghostfather am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  3 Beiträge
beste video verbindung zwischen dvd und Beamer?
mlcharley am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder851.338 ( Heute: 51 )
  • Neuestes MitgliedShiny_Flakes
  • Gesamtzahl an Themen1.420.175
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.040.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen