unterschiedlich längen bei lautsprecherkabeln ? schlimm?

+A -A
Autor
Beitrag
--Funrider--
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2007, 17:55
Ich hab ein problem wenn ich meine kabel verdeckt verlegen will muss ich das kabel des rechten hinteren lautsprechers ungefähr 3m länger lassen als das des linken. Gibts da irgendwelche probleme?? ich hab da irgendwas mal gehört
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2007, 01:08

--Funrider-- schrieb:
Ich hab ein problem wenn ich meine kabel verdeckt verlegen will muss ich das kabel des rechten hinteren lautsprechers ungefähr 3m länger lassen als das des linken. Gibts da irgendwelche probleme??

Nein, unterschiedliche Länge spielt keine Rolle, solange der Leitungsquerschnitt nicht zu gering ist.

Wenn jemand etwas anderes sagt, dann frage ihn nach dem Grund.


Gruß

Uwe
rabbaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2007, 01:37
Genau die Frage habe ich auch vor kurzem im "Fachgeschäft" gestellt:

- hifi-regler-Hotline: Spielt ne Rolle, da ein längeres Kabel Laufzeitverzögerung bedeutet, ggf werden Frequenzen unterschiedlich gedämpft

- World of Hifi (Frankfurt): Spielt keine oder eine untergeordnete Rolle, eventuelle Probleme können mit den automatischen Einmessprogrammen moderner Receiver ausgeglichen werden

Ich hab bei meinen neuen Boxen gleichlange Kabel gekauft, es hätte bei mir 2 Meter ausgemacht, da bin ich dann doch auf Nummer sicher gegangen.


[Beitrag von rabbaz am 01. Okt 2007, 01:37 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 02:20

rabbaz schrieb:
- hifi-regler-Hotline: Spielt ne Rolle, da ein längeres Kabel Laufzeitverzögerung bedeutet, ggf werden Frequenzen unterschiedlich gedämpft

Hallo rabbaz,

wieso, das Telefongespräch mit der hifi-regler-Hotline hat Dir doch gezeigt, dass die Laufzeitverzögerung keine Rolle spielt, denn das Gespräch lief über eine wahrscheinlich mehrere 100 km lange Leitung. Hast Du eine merkliche Verzögerung festgestellt? Nein, wie vernachlässigbar gering muss die Laufzeitverzögerung dann erst bei den kurzen 3 m sein?

Dies kann man ungefähr abschätzen. Das Signal breitet sich im Kabel mit mindestens 0,5-facher Lichtgeschwindigkeit aus. Somit würden die 3 m etwa einer Laufzeitverzögerung von 20 ns = 0,00000002 Sekunden entsprechen. Die Laufzeit kann man übrigens einfach ausgleichen, indem man den einen Lautsprecher etwas verschiebt, nämlich um 0,007 mm. Du siehst schon an den irrwitzig geringen Zahlen, die Laufzeit ist zu vernachlässigen.

Kommen wir noch zu der unterschiedlichen Dämpfung. Die zusätzlichen 3 m dürften bei 20 KHz ca. 0,1 dB ausmachen. Das spielt auch keine Rolle. Die Dämpfung kannst Du übrigens selber mit dem Forums-Kabelrechner ermitteln.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Kabel längen ???
Böhme am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  4 Beiträge
Längen Antennenkabel, Kabel empfang
aytex am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
2 unterschiedliche Längen für den Videoklinkenstecker
dream2 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
TV ohne Bildausgang -> schlimm ?
shaft8 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  7 Beiträge
Qualität/Pegel der optischen Digitalausgänge unterschiedlich
rivanov am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  5 Beiträge
hdmi kabel unterschiede bei bildquali?
masterflo12 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
TV hat nur HDMI 1.2 schlimm?
nacht1 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
TV Anschlüsse von aktuellen TV und neuen TV unterschiedlich?
xJannekx am 14.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  10 Beiträge
Samsung LED: Signalstärke bei zwei Fernsehern am gleichen Anschluss unterschiedlich/kein HD möglich
Ventrue1 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
Kabelende verdrillen
d3fcon2 am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen