Optisches Kabel am TV

+A -A
Autor
Beitrag
tburkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 20:19
Hallo,
ich habe einen Samsung LCD TV LE40B650, einen BluRay Player BD1595 und ein Surroundsystem HT-TZ 220.
Der Anschluß ist wie folgt gemacht:
BluRay an TV per HDMI
Surround an TV per HDMI (Steuerung)
Surround an TV per Chinch (Ton)
Surround an BluRay per optisches Kabel
Nun habe ich am TV natürlich nur Stereoton. Einen zweiten optischen Eingang hat das Surroundsystem nicht.

Nun meine Frage:
Wenn ich immer optimalen Ton haben möchte; reicht es nicht aus, das Surroundsystem an den TV per optisches Kabel (für den Ton) anzuschließen?
Habe ich dann sowohl bei BluRay und bei normalem TV Surroundsound??

Gruß
Thorsten
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 00:19

tburkel schrieb:
Habe ich dann sowohl bei BluRay und bei normalem TV Surroundsound?


Bluray auf keinen Fall, TV nur den Ton des eingebauten Tuners.

Surroundsysteme mit nur einem digitalen Eingang sind aber auch ziemlich f die Tonne!
nobi_nob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 15:47
würde ein wandler etwas bringen??

wandler

dann kannst den blueray player direkt an den tuner anschliessen und deinen tv an den wandler und dann an den tuner...
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 22:42

nobi_nob schrieb:
und deinen tv an den wandler und dann an den tuner...


was am Signal nichts ändert. Dann kommt da immer noch ausschließlich das Signal des eingebauten Tuners an...
nobi_nob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 23:42
und das ist dann schlecht oder wie?? also ich habe meinen tv sound auch über koaxial laufen ist es ist top...
Crazyjoe
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 00:36

nobi_nob schrieb:
und das ist dann schlecht oder wie?? also ich habe meinen tv sound auch über koaxial laufen ist es ist top...


Der Threadstarter will dass der TV den Audiostream des BD Players an den Verstärker durchschleift und das geht nicht.

Dein geposteter Wandler würde nur insofern etwas bringen wenn der besagte Verstärker zusätzlich zum optischen auch einen koaxialen Digitaleingang hat. Sollte man zwar von jedem Durchschnittsverstärker erwarten können, aber ich kenne das besagte Modell nicht.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 09:14

nobi_nob schrieb:
und das ist dann schlecht oder wie?? also ich habe meinen tv sound auch über koaxial laufen ist es ist top...


wenn dir stereo reicht...
nobi_nob
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 13:14
achso, wusste nicht, dass er keinen steckplatz für koaxial hat...

und wieso stereo?? das signal wird umgewandelt und kommt in surround raus...
tburkel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 01:39
Hallo,
ich meine eigentlich Alles, außer TV Sound.
Wenn TV nur Stereo sendet, dann höre ich natürlich auch nur Stereo, daran ändert die Surroundanlage sicher auch nix ;-)

Aber der TV hat einen USB, an dem ich eine Festplatte habe. Dort habe ich Filme z. T. in 5.1.
Kann ich die nicht in 5.1 hören?

Gruß
Thorsten
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2010, 11:32

tburkel schrieb:
Aber der TV hat einen USB, an dem ich eine Festplatte habe. Dort habe ich Filme z. T. in 5.1.
Kann ich die nicht in 5.1 hören?


Normalerweise nicht, weil externe 5.1 Quellen nicht in 5.1 durchgeschleift werden - sondern eben nur stereo.

Was sagt die BDA des FS dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optisches kabel
nessa89 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Rauschen über optisches Kabel am Tv
PeterPanic am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  25 Beiträge
welches optisches kabel
Captain_Farrell am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Optisches Kabel - Verdoppelung möglich?
ADES am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
HDMI / Optisches Kabel?
MM2175 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Optisches Kabel Kaufberatung
suessehonigbiene am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  5 Beiträge
ein optisches kabel ausreichend?
rikscha am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Anschlüsse für optisches Kabel defekt
clementiner am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  16 Beiträge
optisches Kabel: TV-Sender funktionieren nicht
LordValen am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  7 Beiträge
Lohnt sich ein optisches Kabel?
Godfathers am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen