Rauschen über optisches Kabel am Tv

+A -A
Autor
Beitrag
PeterPanic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2022, 19:40
Hallo, ich habe meinen TV am Hifi Verstärker angeschlossen und komischerweise ein rauschen/klicken bei allen öffentlich Rechtlichen Sendern. Es ist merkwürdig Sat1,Pro7 , Hamburg 1 und co hab ich super Sound ARD, NDR, WDR, Arte, 3Sat und co geht nicht.
Woran kann es liegen?
Die Anlage funktioniert ja, liegt es am Kabelanschluss,am Anbieter?
Hat das Problem sonst jemand auch?

Also zu meinen Daten: Habe einen Kabelanschluss über Vodafone und eine Ci+ Karte im TV ( Metz Chorus 37 LED 100 Z ) gehe da über ein optisches Kabel in meinen Hifi Verstärker ( Nad c368).
Wobei es ja bei den anderen Sendern geht, kann es ja eigentlich nicht an einem meinen Geräten liegen.
Wenn ich ne Spielekonsole ( z.B. Switch ) anschließe, habe ich auch super Sound.

Also wieso ist es nur bei den ganzen öffentlichen Sendern so?
Und wie kann man das ändern?

Da mein TV kein HDMI ARC hat sehe ich auch keine andere Möglichkeit als optisch raus zu gehen.
Über den Phones Ausgang und dann Chinch in den Verstärker, habe ich leichtes Brummen im Hintergrund.

Viele Grüße
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und jemand weiß Rat ? !

Peter
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2022, 19:52
Geh mal in das Menü des TVs.
Dort einfach das Tonformat oder ähnlich ändern, dann sollte es funktionieren
PeterPanic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2023, 17:56
Danke , aber das TV Menü habe ich soweit durch . Finde da nichts womit ich das ändern kann.
Oder ich habe was übersehen?
Da komm ich nicht mit weiter !
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2023, 18:03
Das Ausgabeformat für den digitalen Audioausgang auf PCM/Stereo bzw. NICHT auf Bitstream odewr durchlaufen stellen.
pogopogo
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2023, 18:27
Der NAD kann nur Linear PCM Stereo und dein TV gibt laut BDA folgendes aus:
DIGITAL AUDIO OUT SPDIF (Linear PCM Stereo bzw. Dolby Digital, je n. Quelle)
Dein TV hat wohl keine Möglichkeit, eine Wandlung von DD auf PCM am optischen Ausgang zur Verfügung zu stellen.
Verwende mal anstatt des Kopfhörerausgangs den Audio-Out auf der Rückseite.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2023, 20:28
Er verwendet doch den digitalen Audio Out und nicht den Kopfhörerausgang. Am Kopfhörerausgang dürfte doch immer ein analoges Stereosignal anliegen.
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2023, 20:41
Er soll mal den analogen Audio Out probieren, da er mit dem Kopfhörerausgang Probleme hat.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2023, 20:44
Wo steht das denn?
pogopogo
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2023, 20:51
Ich bin mal grob über die BDA geflogen…
PeterPanic
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Jan 2023, 22:34
Hallo pogopogo,
danke fürs antworten.
Ist ja blöd dass mein Fernseher das Format nicht ändern kann. Ich dachte ja , optisches Kabel ran und alles ist gut. Beste Qualität.
Naja egal, auch danke für den Tipp mit dem extra Audio Out. Den hatte ich tatsächlich übersehen. Und der hat kein Störgeräusch wie bei Kopfhörerausgang. Es funktioniert also, dass ich jetzt alle Sender vom TV über die Anlage hören kann!

Hab jetzt nur ein Chinchkabel mehr, das in den Verstärker will...(die Chinch am NAD sind alle schon belegt)
Das habe ich jetzt über das Mischpult geregelt was an einem anderen Chinch Eingang ist. Also funktioniert, aber eigentlich wollte ich das Mischpult nicht immer anmachen beim Fernsehen schauen.( mach es dann halt nur bei Filmen oder Konzerten an)
Was am NAD noch frei ist sind 2 Coaxial Eingänge.
Wofür sind die eigentlich? Hilft mir das noch irgendwie weiter?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2023, 22:45
Da kannst du mit einem opto/coax Wandler den Ton des Digital out des TV nutzen. Ist aber ansonsten das gleiche Digitale Signal, dass eii dir ja rauscht.
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2023, 22:51
Was du brauchst ist das hier oder ähnlich: Link
Zusätzlich ein Stereo-Klinkenkabel auf 2xChinch. Dann weiter mit optischen oder coaxialen Kabel an den NAD.

Ein opto/coax Wandler bringt dich nicht weiter!


[Beitrag von pogopogo am 03. Jan 2023, 22:55 bearbeitet]
PeterPanic
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Jan 2023, 23:02
Ah ok, verstehe das so,
ich komme da mit meinen beiden analogen ChinchChinchkabeln vom TV an und gehe dann über Coaxial in den NAD.
Müsste mir dann nur noch ein kurzes Coaxial Kabel holen . Das optische ist 3m lang, wäre also etwas viel Kabel hinter der Anlage!
Das wär cool!
pogopogo
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2023, 23:23

Das Coaxkabel sollte dabei 75Ohm haben!
Hast du nicht den Opto vom TV frei?


[Beitrag von pogopogo am 03. Jan 2023, 23:24 bearbeitet]
PeterPanic
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Jan 2023, 23:50
75 Ohm, OK.

Wie Opto frei? Was meinst du jetzt?
Den optischen Ausgang am TV nutz ich dann doch nicht mehr , der ist frei.
Könnte auch vom Wandler ein kurzes Optisches Kabel anschließen, der Verstärker hat dafür ja auch noch einen frei. Aber ist nicht egal ob Opto oder coax?
Oder ?
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2023, 23:57
- Tonausgabe steht auf PCM wandeln ?
- verwendetes Tonformat der betreffenden Sender ist nicht rein zufällig eAC-3 Dolby Digital + ?
- andere Tonspur testen


[Beitrag von langsaam1 am 03. Jan 2023, 23:58 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2023, 00:00
Der Metz bietet diese Möglichkeiten der Einstellungen nicht!
pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 04. Jan 2023, 00:02
Genau, der NAD hat nun noch einen Opto frei und solch ein Kabel hast du ja schon
PeterPanic
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 04. Jan 2023, 00:13
Vielen Dank erstmal!
Ich werde mich dann jetzt um den Wandler kümmern.
Grüße!
langsaam1
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2023, 00:25
Sender Ton Spur ändern Handbuch Seite 64
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 04. Jan 2023, 00:32
Laut TE schon ausprobiert.
Aber vielleicht nochmals zur Sicherheit versuchen.
PeterPanic
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 04. Jan 2023, 04:34
Hallo langsaam1,
hab's probiert wie auf Seite 64 beschrieben, geht auch nicht.
Es ist so, die Sender die rauschen sind auf Dolby Digital (weiß angezeigt), aber egal worauf ich da umstelle, es rauscht immer.
Dann bei den Sendern die nicht rauschen ( grau angezeigt) , kann ich es umstellen, das sie dann auch rauschen. ....toll, andersrum wäre es besser !
Bleibt wohl doch dabei mir den Wandler zuzulegen!
Danke!
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2023, 10:30
Ja, es gibt tatsächlich Sender, die kein PCM Stereosignal mehr ausstrahlen. Dann bleibt einfach nur noch der Kopfhörerausgang, wie von pogopogo schon geschrieben. Naja, die Kiste ist halt auch deutlich über 15 Jahre alt, damals war die zusätzliche Stereospur bei den Sedern eben noch Standard.
pogopogo
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2023, 11:10
Nein, nicht der KH-Ausgang, sondern Audio Out
PeterPanic
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Jan 2023, 17:17
Hallo!
Der Wandler ist angekommen und ich habe mir noch gleich ein schickes Chinch auf 3,5mm Klinke Kabel dazu geholt.
Alles angeschlossen und ich habe jetzt alle Sender ohne rauschen und auch keine Störgeräusche wie bei Kopfhörerausgang. Cool ist, dass ich jetzt auch die TV Fernbedienung nutzen kann zum Lautstärke regeln.

Danke an alle für Hilfe und eure Beiträge!!
Viele Grüße
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisches Kabel am TV
tburkel am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  10 Beiträge
optisches kabel
nessa89 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Rauschen über Scart Kabel
yamaharacer am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  18 Beiträge
Optisches Kabel - Verdoppelung möglich?
ADES am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
ein optisches kabel ausreichend?
rikscha am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Ps3 ton über optisches kabel
Taumi am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  26 Beiträge
welches optisches kabel
Captain_Farrell am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
HDMI / Optisches Kabel?
MM2175 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Optisches Kabel Kaufberatung
suessehonigbiene am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  5 Beiträge
Mehrkanaltonwiedergabe - über 5 Cinch oder optisches Kabel?
Shura am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen