Rauschen über Scart Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
yamaharacer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 15:54
Servus
ich habe in meinem Zimmer angefangen meine Hardware richtig zu verkabeln.

Hierzu habe ich für meine Konsolen welche über ein Umschaltpult geschaltet werden ein 5m Scartkabel der Marke Clicktronic gekauft und angeschlossen.

So nun gestaltet es sich so dass das Bild top dargestellt nur egal welche Konsole ich einschalte es ist immer ein Rauschen da.
Das rauschen ist nur da wenn eine konsole eingeschaltet ist und ich am Fernseher auf den Scarteingang geschaltet habe.

Ich habe bereits versucht das Stromkabel welches parallel zum scartkabel zum fernseher geht mit viel abstand dazwischen zu verlegen. hat aber nix gebracht.

Dann habe ich auch mal eine direkte verbindung ohne das umschaltpult aufgebaut. gleiches problem.


ich weiß echt nicht mehr weiter. hier mal ne soundfile vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

http://www.materialo...Iq5tSgmyzvzGdqe.html
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 18:09
Das ist kein Rauschen sondern ein Brummen.
yamaharacer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 18:24
im hintergrund ist zusätzlich auch das rauschen. aber wenn du das so gut unterscheiden kannst weißt du dann auch wie ichs wegbekomme?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 21:02
Antennenleitungen abziehen! Wenn das Brummen weg ist und du kein SAT-Empfang hast, hilft/helfen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung, siehe hier.


Gruß

Uwe
yamaharacer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 23:04
wie antennenleitung abziehen? mein receiver läuft über hdmi und da hab ich keine probleme damit. die konsolen laufen über scart und nur da habe ich probleme.
yamaharacer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2010, 00:31
Also habs mal ohne das antennenkabel probiert. Jedoch ist da das brummen auch noch da.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2010, 00:32
Weißt du nicht was Antennenleitungen sind?

Woher kriegst du die Fernseh- und die Radioprogramme?


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2010, 00:38
Die letzten beiden Postings haben sich wohl überschnitten.

Falls vorhanden, hast du beide Antennenkabel (TV und Radio) gleichzeitig abgezogen?


Gruß

Uwe
yamaharacer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2010, 08:56
ich habe ne sattelitenschüssel. da habe ich das lnb kabel abgezogen und es noch einmal probiert. dies hat aber nix gebracht. sonst is nix da kein radio oder sonstiges.


[Beitrag von yamaharacer am 01. Dez 2010, 09:04 bearbeitet]
yamaharacer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Dez 2010, 11:06
sind jetzt alle mir ihrem latein am ende?
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Dez 2010, 11:18
Hi yamaharacer,
nun, mit den wenigen Informationen, die Du bisher mitgeteilt hast, gehts halt nicht anders als allg. Hinweise zu geben. Das bleibt wie stochern im Nebel.
Bedenke, das wir nichts von deiner Anlege sehen, Du mußt quasi unsere Augen ersetzen, indem Du alles beschreibst.

Beschreibe mal genau was (Typbezeichnung) Du wie (welche Kabel) miteiander verbunden hast.
Ggf. eine Skizze hier reinstellen.
yamaharacer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2010, 12:33
Sieht so aus:

receiver (smart mx04 hdci)- hdmi(hama)- fernseher(samsung le32r71b)
ps2, gamecube, xbox, wii, dreamcast - scart (jeweils ca. 2m original hersteller kabel der jeweiligen konsole)- umschaltpult(phillips handumschalter)- scart(5m von clicktronik)- fernseher(samsung le32r71b)

alle geraete sind ueber mehrfachstecker an der selben steckdose angeschlossen.


[Beitrag von yamaharacer am 02. Dez 2010, 12:57 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Dez 2010, 12:43
Hi yamaharacer,
ist zwar immer noch ziemlich mager, aber versuche folgendes:

- Alle Geräte einschalten,
- das HDMI-Kabel am TV abziehen,
- nacheinander wechselweise die Geräte am SCART-Umschalter abziehen,
- SCART-Kabel am TV abziehen.

Hört das Störgeräusch bei einer dieser Maßnahmen auf? Wenn ja, bei welcher?
yamaharacer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Dez 2010, 14:08
also dieses brummen ist nur beim gamecube. das rauschen ist überall denke dass es wohl mit dem rauschen mit der lautstärkeregelung zu tun hat da es bei der wii zb leiser ist als bei der ps2.

von demher was kann ich gegen das brummen beim cube tun?
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Dez 2010, 14:16
Hi yamaharacer,

...das rauschen ist überall denke dass es wohl mit dem rauschen mit der lautstärkeregelung zu tun hat ...


Vielleicht kannnst Du das rauschen verringern, indem Du die Lautstärke bei allen Signalquellen möglichst hoch einstellst und am TV möglichst leise.


was kann ich gegen das brummen beim cube tun?


Versuche, den Masse-(GND)-Anschluß des Cube mit dem Schutzleiter der Steckdosenleiste zu verbinden (VORSICHT! 230V in direkter Nähe).

Gibt es am Cube einen optischen Tonausgang?
yamaharacer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Dez 2010, 14:27

bui schrieb:
Hi yamaharacer,
Vielleicht kannnst Du das rauschen verringern, indem Du die Lautstärke bei allen Signalquellen möglichst hoch einstellst und am TV möglichst leise.


lautstärke kann man bei konsolen nicht einstellen. zumindest habe ich diese funktion bei keiner meiner konsolen.


bui schrieb:

Versuche, den Masse-(GND)-Anschluß des Cube mit dem Schutzleiter der Steckdosenleiste zu verbinden (VORSICHT! 230V in direkter Nähe).

Gibt es am Cube einen optischen Tonausgang?


gibt keinen optischen tonausgang. der cube hat ein externes netzteil. sprich schutzklasse 2 da hab ich keine möglichkkeit den gnd auf die erde zu legen.

werde mal noch ein anderes kabel am cube probieren und mich dann melden.


[Beitrag von yamaharacer am 02. Dez 2010, 14:28 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2010, 14:41
ich würde mal einen anderen versuch starten.

ein verlängerungskabel in einem anderen zimmer angeschlossen und dann die konsole mit scart direkt an tv angeschlossen.

yamaharacer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Dez 2010, 15:20
hab das scartkabel des gamecube gewechselt. brummen is nun weg und mit dem leisen rauschen muss ich wohl leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen über Scart
Ruben80 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Rauschen
Pätschi am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  11 Beiträge
Rauschen über optisches Kabel am Tv
PeterPanic am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  25 Beiträge
scart kabel
Alen00 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  11 Beiträge
Problem mit Rauschen.
Keksmonster am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  5 Beiträge
LG 42sl8000 mit UnityMedia verkabeln,Rauschen!
walking666 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Fensehen gucken über Scart-kabel?
harrypotter9 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  7 Beiträge
Rauschen und anderes merkwürdiges Problem
Verlon am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  5 Beiträge
Scart-Kabel
pflugi01 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Scart-Kabel
Enfis am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen