Anschlüsse für optisches Kabel defekt

+A -A
Autor
Beitrag
clementiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 02:12
Hallo zusammen und noch ein Frohes neues Jahr wünsch ich ! Leider war ich gestern nicht so froh. Wollte nun endlich meinen Samsung Tv mit meinem Samsung HCS mittels optischem Toslink-Kabel verbinden. Ich bekam einfach nicht das Kabel ordentlich gesteckt. Mir fiel auf,dass bei beiden Anschlüssen dieses kleine graue Kläppchen fehlt. Kann es sein, dass es damit zu tun hat. Gibt es einen trick, wie man das Kabel trotzdem stabil anschließen kann. Ich will da jetzt nicht einfach herum experimentieren. Die Teile sind ja erst aus November. Wie die Klappen da weggekommen sind? Keine Ahnung. Ich habe sie ja noch nicht gebraucht. Muss ich vielleicht Samung kontaktieren?
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 02:26
Bei beiden Geräten...

Ich habe mir diese Mimik noch nie im Detail angesehen, aber in erster Linie dient die Klappe dem Staubschutz. Wenn diese gewaltsam dilletantisch entfernt wurde, dann kann das natürlich diesen sachten, kaum merklichen 'Klick' des Einrastens behindern. Da hilft es wohl nur die Buchsen mechanisch i.O. zu bringen oder auszutauschen.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 12:08
Haben die Geräte denn überhaupt ab Werk diese Klappen?

Viele Geräte haben diese Klappen nämlich nicht, statt dessen steckt oft ein Blindstecker drin.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Jan 2012, 12:08 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 12:14
Stimmt, die Variante gibt es ja auch noch. Ist bei bei meinem HDX als einzigem Gerät so, aber bei Samsung?!
clementiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 03:51
Also bei Samsung sind sie definitiv dabei, womit wohl auch eine Führung einher geht. Ich habe mit Samsung Kontakt aufgenommen. Die wollten von mir Fotos. Haben sie bekommen. Jetzt warte ich auf die Antwort. Das Kabel sitzt einfach nicht fest. Selbst wenn ich die Verbindung herstellen könnte, bei der kleinsten Veränderung dürfte dann die Verbindung wieder weg sein. hab mir zwischenzeitlich bei einem Kollegen die Buchsen angeschaut. Da sitzt das Kabel gut. Die Klappen sind aber da. Ich hab keine Erklärung dafür, dass bei mir keine Klappen sind. War an den Anschlüssen nicht dran, auch nicht aus Versehen. Man hat mir auch schon gesagt, ich soll das Kabel so mit was umwickeln, dass es kein Spiel mehr hat. Aber ob ich dann so eine Verbindung kriege. Naja, ich warte erstmal auf die Samsung-Antwort wohl nächste Woche.
clementiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 22:20
Antwort von Samsung lässt auf sich warten. Kann ich da nicht irgendwie das optische Kable fixieren? Irgendwas drum wicklen, Streichholz zusätzlich rein oder so. Hat doch bestimmt schon mal jemand ähnlich improviersen müssen
clementiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jan 2012, 18:10
Tja, Samsung meint, dass es kein Garntiefall wäre. Hat mir natürlich bei dem Problem sehr geholfen. Jetzt hoffe ich noch einmal auf euch. Es liegt wohl an dieser kleinen grauen Klappe. Die ist bei meinen Geräten weg. Und genau damit sind wohl Führungsschienen verbunden, die das Kabl stabil einführen lassen. Keine Klappe - Keine Führung. Wenn ich jetzt zu einem Fernsehtechniker gehe, dann wird er mir wahscheinlich wer weiß was andrehen wollen. Da die Anschlüsse aber rot leuchten, sind die ja wohl ok. Ich muss halt nur die Kabelenden da stabil rein bekommen. Werde mal zur Kippe fahren. Vielleicht liegt da ja ein Tv rum mit dieser Klappe.DigitalBuchseD5000DigitalbuchseHTD5200
So sehen die Anschlüsse aus.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2012, 18:31
Nur mal so allgemein: der primäre Ansprechpartner bei Reklamationen ist nicht der Hersteller, sondern der Händler.
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Jan 2012, 18:42
Ob das unter die Gewährleitung fällt?

Ich würde eine Rolle Tape investieren...
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2012, 18:56
@ Nick
Wäre nur gespannt, wo im November erworben, ohne dem TE was unterstellen zu wollen. Wenn die Klape fehlt, sieht das sehr nach Zerstörung durch unsachgemäße Benutzung aus.
Slatibartfass
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 19:03
Bei meinem PC habe ich auch durch unvorsichtiges Hantieren die graue Klappe verbogen, so dass man den Stecker des Toslink-Kabels nicht mehr einführen konnte. Nach vorsichtigem Entfernen der Klappe mit eine Pinzette konnte ich den Stecker wieder einführen und alles funktioniert wieder bestens.

Die Klappe ist aus meiner Sicht auch nur ein Staubschutz, der die Funktion nicht beeinträchtigen sollte, wenn man den Stecker in die passende Position eingesteckt bekommt. Bei meinem Asus-Mainboard klappte es einwandfrei.

Slati
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Jan 2012, 19:13
@n5pdimi

Bei dem Rückgaberecht nach FernAbsG wäre ja einiges denkbar. Doch bei beiden Geräten?

@all

Auch wenn die Klappe nur Staubschutz ist, wird sie unsachgemäß entfernt und die Feder, die für den Verschluss zuständig ist, bleibt irgendwie dumm hängen, dann ist der Sitz des Steckers u.U. beeinträchtigt.

Man kann es ja so probieren, wenn es Aussetzer gibt, dann kommt die Rolle Tape zum Einsatz.
clementiner
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Jan 2012, 22:00
Hallo, erst einmal will ich nichts zurück geben, warum? Die Geräte laufen ja prima. Wenn ich die Anschlüsse selbst geschrottet hätte, so würde ich das schreiben. Mir geht es darum, mein digitales Kabel wieder zum Laufen zu bekommen. Der Händler zuckt auch nur mit den Achseln und schickt die Geräte ein. Nach 3 Monaten kommen sie dann zurück. Eben, und wenn ich Pech habe, dann unrepariert mit Ausdruck des Bedauerns. Der direkte Weg zum Support ist schon richtig. Sonst würde es nicht diese Möglichkeit geben. Ich hatte mal einen Pixelfehler an meinem Samsung Monitor. 2 Tage später hatte ich einen Ersatz hier. Das kappt schon, ohne Händler. Auch wenn ich nicht Schuld bin, außer, dass ich beim Auspacken vielleicht nicht gleich nach der grauen Klappe geschaut habe. Aber das kann ich schlecht beweisen. An Tapes hab ich natürlich sofort gedacht. Aber da es ja diese Führungsschienen gibt befürchte ich, dass ich da erst recht was kaputt mache, wenn ich jetzt da mit einem "dicken" Kabel in die Öffnung gehe. Naja, ich werde halt einfach noch einmal brav beim Support intervenieren. Bevor ich da keine Chance mehr auf Hilfe sehe, werde ich da nicht experimentieren. Danke für eure Beiträge


[Beitrag von clementiner am 09. Jan 2012, 22:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2012, 22:07
Bei Monitoren ist das auch ausdrücklich so geregelt, mit dem vor Ort Service des Herstellers.
Aber das nur am Rande.
Sound-Pressure
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2012, 07:42
@clementiner

ich habe genau das selbe Problem am UE55D8090, habe beim Kumpel der den 42er hat geschaut, es ist entweder ein schwarzes oder graues "Kläppchen" das fehlt.

Durch meinen Umzug musste ich das TL Kabel ausstecken, habe hier wohl nicht aufgepasst und die Klappe war weg. Die Klappe hat seitlich nur 2 kleine Nasen und fallen leicht heraus.

Hast du schon ein Ersatzteillager gefunden? Das rumgelabere von wegen einschicken, zum Händler blabla juckt mich nicht, die haben allesamt keine Ahnung, ich / wir brauchen ja nur die Klappe!

Selbst mein Schwager der im Vertrieb bei Samsung arbeitet, konnte mir bislang NICHT helfen, die scheinen wohl keine Ersatzteile dafür zu haben, hoffe daher evtl. aus der PC-Welt auf Ersatzteile.
Sound-Pressure
Inventar
#16 erstellt: 20. Jun 2012, 07:49
1x1-HDMI-Audio-Converter-Ba
pr_383591_20111117192056_385

Meine Idee war, evtl. auch ein Gerät zu kaufen, mit Glück passt die Staubschutzklappe!

Hat jemand eine Idee, wo man diese Dosen kaufen aknn? Die wird es doch sicher auch zum selbstlöten gebn?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optisches kabel
nessa89 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
welches optisches kabel
Captain_Farrell am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Adapter für optisches kabel mit klinke
roximus am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  8 Beiträge
Optisches Kabel - Verdoppelung möglich?
ADES am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
ein optisches kabel ausreichend?
rikscha am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Optisches Kabel am TV
tburkel am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  10 Beiträge
HDMI / Optisches Kabel?
MM2175 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Optisches Kabel Kaufberatung
suessehonigbiene am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  5 Beiträge
HDMI-Kabel oder Optisches Kabel über Receiver ?
Matthias03 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein optisches Kabel?
Godfathers am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen