Samsung Le40B530 digitaler Audio Anschluss Anleitung verwirrt mich

+A -A
Autor
Beitrag
tjhooker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2010, 19:59
Hallo,

ich habe den Samsung Le40 B530 LCD Fernseher mit integriertem DVB-T Reciever. Nun wollte ich mir ein optisches Audiokabel kaufen um den Fernseher mit meinem Pioneer Reciever zu verbinden um normales Fernsehen auch in 5.1 über die Anlage zu hören.

Mein Blu-ray Player ist seperat digital an den Reciever angeschlossen.

Nun lese ich aber in der Samsung Anleitung folgendes unter dem Menüpunkt "Digitaler Audio Out (optical)":

"Wenn die HDMI IN-Anschlüsse verbunden sind, wird über den Anschluss Digital Audio Out (optical) am Fernseher nur 2-Kanalton ausgegeben. Wenn Sie 5.1 Kanalton wünschen, müssen Sie den optischen Ausgang am DVD-Player oder an der Kabel-/Sat-Box direkt an einen Verstärker oder ein Heimkino anschließen und nicht an as Fernsehgerät"

Jetzt frag ich mich Hä?? Natürlich habe ich über die HDMI Plätze den Blu-ray Player angeschlossen und auch auch noch nen PC - kann ich jetzt über den optischen digital Ausgang kein 5.1 Signal mehr bekommen?
Wie kann ich den normales TV Fernsehen in 5.1 über der Anlage laufen lassen?

Kennt vielleicht jemand das genannte Problem bzw. weiß wie ich es lösen kann?

Vielen Dank im voraus!
Grüße aus Hamburg
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 01. Feb 2010, 20:16
Du bekommst über den optischen Ausgang überhaupt kein Dolby Digital 5.1.

Per DVB-T wird das nicht gesendet und die Weiterleitung von den HDMI-Eingängen erfolgt nur in Stereo.

Beim BluRay ist das kein Problem, den hast du ja direkt an den Receiver angeschlossen. Das solltest du auch mit dem PC machen.

Wenn DVB-T DD 5.1 senden würde, würde das sehr wohl am optischen Ausgang ausgegeben. Nur der 5.1-Ton von den HDMI-Eingängen nicht.
tjhooker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2010, 20:25
Danke für die schnelle Antwort!

Oh das wusste ich ncht - ich dachte da DVB-T ein digitales Signal ist würde auch 5.1 mitgesendet?!

Wofür ist denn dann der optische Ausgang an meinem LCD überhaupt da?

Und wie würdet ihr meinen TV mit der Anlage verbinden? Ich möchste halt auch mein DVB-T Programm also normales TV über die Anlage hören: über ein normales Chinch Kabel (rot-weiss) den Anschluss hat mein LCD neben dem optischen auch noch.

Grüße
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 20:50
Der Fernseher wird nicht nur in D verkauft. Im Ausland gibt es durchaus DD 5.1 bei DVB-T.

Schließ den Fernseher ruhig mit einem optischen Kabel an den Receiver an. Der Ton ist dann allemal besser als über die TV-Lautsprecher.
tjhooker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 20:53
Alles klar! Dann schließe ich den LCD trotzdem per optischem Kabel an.
Vielen Dank!
Und wieder bin ich ein bißchen schlauer
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwirrt
Nimrod am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Audio Anschluss Samsung UE32C6710
Smack212 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  2 Beiträge
Sony KDL-40W4500 Digitaler Anschluss
-Kira- am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  15 Beiträge
Anschluss Digitaler Kabelreceiver
swannika am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
Digitaler Anschluss an DVD
gs1150 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Anschluss digitaler SAT-Reciever
Blacky27 am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Digitaler Sat-Receiver HD - Anschluss?
trip9R am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Anschluss Digitaler Kabelreceiver, DVD Recorder
*kratos85* am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Samsung 55C7700 optical Audio out Probleme.
jan303 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Digitaler Kopierschutz
hgausl am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen