Bild und Ton vom Laptop - Anschlussmöglichkeiten beim Toshiba 32AV635D

+A -A
Autor
Beitrag
gnus
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 15:10
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stehe kurz vor einer Anschaffung des 32AV635D.

Ursprünglich war mein Plan, meinen PC per HDMI mit dem LCD zu verbinden und dann vom LCD per Toslink an meinen Receiver zu gehen und so DD 5.1-Ton zu bekommen.
Ich habe jetzt schon (dank diesem Forum) erfahren, dass das schlecht möglich ist, weil erstens der Toslink-Ausgang am LCD nur Stereo ausgibt (ich will aber DD 5.1) und es zweitens zu asynchronem Ton kommen kann.

Nun wollte ich eine Empfehlung bzgl. der restlichen Anschlussmöglichkeiten. Ich hatte mir zwei Szenarien vorgestellt:

1.) Bild vom Laptop an den LCD über HDMI, Ton über den optischen Digitalausgang am Laptop direkt zum Receiver. Am Fernseher muss die Lautstärke dann halt auf 0 sein oder der HDMI-Ton deaktiviert werden.

2.) Bild vom Laptop an den LCD über den PC-Eingang (D-Sub?), Ton ebenfalls über den optischen Digitalausgang am Laptop direkt zum Receiver.

Ich denke mal, bei 2.) gibt es sicher keine Asynchronität, aber wie schaut es bei 1.) aus? Verzögert HDMI den Transport von Laptop zu LCD?
Welche Variante ist zu empfehlen?


Und eine andere Frage bzgl. des Tons für das TV-Signal: Brauche ich dann überhaupt noch einen optischen Digitalausgang am TV? Ich schaue fern per analogem Kabel oder DVB-T, da bekomme ich ja auch kein DD 5.1 soweit ich weiß.
Sollte ich dann eher den TV über Cinch am Receiver anschließen und hoffen, dass der Receiver das Tonsignal vom TV wenigstens auf analoges DolbySurround übersetzt?
Ein Upgrade auf digitales Kabel oder Satellit habe ich nicht geplant, weil ich eher ein Gelegenheitsfernseher bin.


Viel Text, aber vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit und kann antworten, würde mir doch sehr helfen.

Vielen Dank!


EDIT: Mist, hab grad gesehen dass der Thread besser ins Verkabelungsforum gepasst hätte, sorry.
Vielleicht kann das ja ein Mod oder Admin für mich erledigen?


[Beitrag von gnus am 09. Feb 2010, 15:53 bearbeitet]
Wu
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 15:55
So richtig?
gnus
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 16:14
Ich denke schon, vielen Dank!
hanspampel
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 01:53
Hi

Ich würde erstere Variante bevorzugen. Den Audio-Delay kannste im AVR einstellen, falls vorhanden.

Zum anderen, Weiss jetzt nicht genau ob Dein Tv den Ton übers optische vom analogen Tuner ausgibt. Dolby Digital wirste ja über den analogen Tuner eh nicht rauskriegen. Falls es nicht geht schliess es wie Du schon sagtest per Cinch an den AVR.
gnus
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2010, 11:20
Danke schon mal für die Antwort!
Leider ist mein Receiver nicht der neueste (Jahrgang 2001 oder so), daher kann ich keinen Delay einstellen.

Ist denn ein asynchroner Ton wahrscheinlich oder sogar sicher bei der Konfiguration?
hanspampel
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2010, 19:58
Kann schon passieren. Hängt auch immer von der zugespielten Auflösung ab. Aber im Grunde kannst Du es mal ausprobieren.
Vielleicht gibts ja auch für den PC ne Audioverzögerung die man aktivieren kann. Sowas wie ReClock oder so? Das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
gnus
Neuling
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 12:08
Ok, dann muss ich das einfach mal ausprobieren wenn ich den Fernseher hab. Hoffentlich find ich jemanden, der ein HDMI-Kabel hat...

Vielen Dank für die Hilfe!

P.S.: Weiterer Input ist trotzdem willkommen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild vom Laptop
Kois am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  3 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten YUV - PS3, DVD, Laptop
jcneckel am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten beim PHILIPS 42PF9967
md.oscar am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
Verbindungsproblem Laptop - Toshiba LCD
DHüsseldorf am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Laptop - Bild über HDMI und Ton über Chromecast Audio?
Victorious am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  11 Beiträge
Anschluss vom Laptop ans TV!
ms_1985 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  27 Beiträge
LG: HDMI und Ton separat von Laptop
nayanch am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
laptop -> tv: bild und ton synchronisieren
hifijuenger am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  18 Beiträge
Kein Bild bei den vielen Anschlussmöglichkeiten...?
Lance_Powers am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
bild/ton von laptop auf lcd
TsuTheBigOne am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen