Xbox360 an 2 Fernsehr anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
djmidnight
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 14:46
Hallo alle zusammen,

ich habe folgende fragen und zwar, wie bekomme ich meine Xbox360 an 2 oder mehreren röhren Fernsehgeräten über scart angeschlossen?

Ich habe schon gegooglet und auch hier schon gesucht aber nichts gescheites gefunden was mein problem löst.
Kirschi1988
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 15:26
Hi!

Wie meinst du das, willst du auf beiden Geräten gleichzeitig das selbe Bild sehen (um z.B. jemanden im nebenraum die möglichkeit zu geben das er zusehen kann) oder willst du das Bild von einer Xbox360 irgendwie auf 2 Fernseher verteilen sodass einer die eine hälfte des Bildes und der andere die andere hälfte anzeigt?

Grundsätzlich muss ich hierbei sagen dass ich selbst keine Xbox besitze und daher die möglichen einstellungen und anschlüsse nicht genau kenne aber ich denke jetzt mal dass letzteres eher nicht möglich sein wird, ersteres geht sicher schon nur brauchst du dafür ein Gerät dazwischen das das Videosignal aufsplittet und beide einzelnen gewonnenen signale nachher wieder verstärkt, eine möglichkeit wäre da mindestens ein Fernsehgerät mit 2 Scart anschlüssen zu haben, dann kannst du einfach die Xbox am meist als "DVD", "Sat" oder Decoder bezeichneten Scart anschliessen und den zweiten Fernseher an den mit VCR bezeichneten anschliessen dann sollte das gehen. Hast du nur Fernsehgeräte mit jeweils einer Scartbuchse zur verfügung so musst du einen Satreciever oder Videorekorder mit mindestens 3 Scart-Anschlüssen dazwischenschalten (gibts selten, eher nach älteren Geräten ausschau halten), an denjenigen der nur ein input ist und normalerweise dazu dient z.B. einen DVD-Player anzuschliessen kommt dann die Xbox, an die beiden anderen meist mit TV und VCR bezeichneten kommt je ein Fernsehgerät, so oder so ähnlich sollte es gehen es ist eigentlich nur darauf zu achten welche Scartbuchsen reine Ein (oft als DVD, SAT oder DECODER bezeichnet) bzw. Ausgänge (fast immer als TV aber manchmal als VCR bezeichnet) sind und welche Bidirektional als ein und Ausgang gleichzeitig dienen können (fast immer als VCR bezeichnet, neuerdings ab und zu auch als DVDR).
djmidnight
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 15:41
danke schon mal für die tolle antwort ich wered es mal probieren

Ja also ich wollte das so machen das man auf zwei fernsehr geräten ein und das selbe bild sieht ich hab mal bei google nach solchen scart splittern mit verstärker geschaut und dann waren da noch scart verteiler würde das auch so gehen???
Kirschi1988
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 16:47
Hi!

Bei Scart Verteilern muss man 2 arten unterscheiden, die meisten Scart-Verteiler ermöglichen nur dass man z.B. 2 Satreciever an einen Fernseher anschliessen kann, also 2 "Quellen" an einen "Verbraucher", diese solltest du hierfür nicht verwenden denn das geht Technisch auch wegen der Einwegbeschaltung nicht und wenn es gehen würde würde mit jedem anbgeschlossenem Fernseher die Bildhelligkeit (Luminanzsignal) herabgesetzt und schliesslich auch noch das Farbsignal zu schwach werden (zu wenig Chrominanzsignale daher schalten die Fernseher dann auf Schwarzweiss).
Für dich kommt hier daher nur einer in frage der eingebaute Videoverstärker hat denn der kann das signal von einer "Quelle" (deine Xbox) auf 2 oder mehr "Verbraucher" (Fernseher) ohne verluste aufteilen, dieser benötigt dann aber auch entweder ein extra Netzgerät oder Batterien für die Stromversorgung der eingebauten Videoverstärkrer, diese findet man interessanterweise relativ selten im gegensatz zu den anderen und sie sind viel Teurer.

Wenn du kein grosses Geld in das ganze investieren willst dann kann ich dir aber immernoch die methode einen Fernseher an den VCR output des nächsten anzuschliessen empfehlen sofern deine Fernseher zwei oder mehrere Scrats haben. Vorteile sind hier dass man kaum verluste bei der Bildqualität hat da die Fernsehgeräte das signal für den Videooutput intern verstärken und anpassen und für 2 Fernseher brauchts nur ein einziges normales Scartkabel dazwischen, sonst nix. Bei bedarf können so auch mehere Fernseher über die Scart ein und ausgänge in Serie geschaltet werden, eventuell sogar -je nach Qualität der verbauten Elektronik- bis zu 10 Geräte (mehr als etwa 10 Fernsehgeräte würde ich aber so nicht verbinden denn wenns unterschiedliche Geräte sind dann wirds mit der Masse und den Schaltnetzteilen in den Geräten eventuell problematisch was zu Bild und Tonstörungen führen kann).
djmidnight
Neuling
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 21:05
wie teuer wäre das denn so um den dreh???
habt ihr mal son beispiel für mich son link zu nem shop oder so was???
und wenn man halt einen verteiler holt ohne verstärker kan man doch die einstellungen am fernsehr doch umstellen oder???

also ich habe hier einen videorecorder mit zwei scart anschlkpssen einen input und einen output kann ich dann nicht theoretich so einen einfachen scart verteiler nehmen???


[Beitrag von djmidnight am 22. Feb 2010, 21:09 bearbeitet]
Kirschi1988
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2010, 22:45
Hi!

Da gibts sowas, ich habe allerdings noch in erinnerung dass es sowas auch mal mit Scarts gab und ganz billig ist der spass ja auch nicht da sowas normalerweise eher für professionelle Zwecke z.B. anzeigen von Werbung auf mehreren Monitoren in einem Kaufhaus dient denn wer will zuhause schon auf mehreren Fernsehern das gleiche Bild anzeigen?!:

http://www.maximum-e...c-04015/a-ST81013015

Einen normalen Sart Verteiler der normalerweise von mehreren Quellen auf einen Fernseher geht und ohne Verstärker ist geht da mal garnicht weil der soweit ich das kenne nicht in die umgekehrte Richtung verwendet werden kann (ist elektrisch nicht vollbeschaltet), ich hatte das Problem auch schonmal und habs dann einfach mit der von mir vorgeschlagenen Methode ohne saolche verteiler gelöst, das hat super funktioniert.


[Beitrag von Kirschi1988 am 22. Feb 2010, 22:50 bearbeitet]
djmidnight
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2010, 23:13
ohh man so viel wollte ich nicht ausgeben^^

ich brauche das ja nur ein oder zwei mal für nen geburstag. villt mache ich einfach vom 14tage umtauschrecht gebrauch.
das problem beim vcr ist ja das da nur ein input und ein output sind
Kirschi1988
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2010, 01:48
Hi!

Hast du da nur 2 Fernseher mit jeweils einem Scart input zur verfügung? Wenn du einen Fernseher bekommen kannst der 2 Scart-Anschlüsse hat dann kannst du das ja vorübergehend so wie ich es schonmal sagte anschliessen, ansonsten wirds teuer und aufwendig oder du fragst mal Verwandte und bekannte nach Satrecievern mit 3 Scarts, da geht eigentlich ja auch ein 08/15 uralt Analogsatreciever mit 3 Scarts, vielleicht hat ja wer in deiner Verwandtschaft einen den er entbehren kann für diesen zweck. Oder schau mal bei Ebay so einen ollen Analogsatreciever bekommst du dort schon für nen schlappen Euro.
djmidnight
Neuling
#9 erstellt: 23. Feb 2010, 19:34
muss ich mal schauen erst mal danke für die tollen antworten es wird sich schon was machen lassen.

entschuldige bitte das ich nochmal nerve aber würde das mit diesen diesemgerät funktionieren???

in der beschreibung steht drei scart anschlüsse (TV/VCR/DECOder)


[Beitrag von djmidnight am 23. Feb 2010, 19:51 bearbeitet]
Kirschi1988
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2010, 09:42
Hi!

@ djmidnight:

Ja so ein gerät sollte gehen, an den mit Decoder bezeichneten anschluss kommt dann die Xbox und an den TV und VCR anschluss je ein Fernsehgerät, eiziges problem wird hier nur sein dass die Xbox kein schaltsignal an den Scart ausgibt, man müsste dem FReciever also sonst irgendwie beibringen dass er darauf umschalten soll, da wäre eine Fernbedienung eventuell nicht schlecht wobei es die umschaltfunktion nicht immer auch manuell gibt dh. man müsste irgendwo am besten im Gerät +12Volt mit einem Zusatzdrähtchen abzapfen und am Pin 8 des Decoder Scartanschlusses anlöten, die +12Volt sollte es in fast jedem Satreciever geben, einfach mit dem Multimeter den Sekundärbereich des Netzteils durchsuchen dann sollte manns finden. Falls du dich selbst mit der Elektronik nicht so gut auskennst dann musst du dir da halt wen suchen der sowas kann, eventuell ist es für dich auch möglich von einem Recyclingcenter in deiner nähe Elektronikgeräte mitzunehmen dann kannst du ja mal einen alten Satreciever von dort nehmen der 3 Scarts hat denn dann kostets garnichts. Ich könnte bestimmt jede zweite Woche so einen mitnehmen wenn ich wollte da ich ansonsten auch öfters Geräte vom Müll mitnehme. Frag die Angestellten müllarbeiter dort aber vorher ob du was nehmen darfst, die haben das in manchen Gegenden nicht so gerne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox360 an HDTV anschließen ?
Maxy-93 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
möchte meine festplattenrecorder anschließen +fernsehr
sep123 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  4 Beiträge
LCD-Fernsehr ans Heimkino anschließen
Tanja_Fießelmann am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  5 Beiträge
Anschließen von Fernsehr, DVD-Recorder und Satelitenreceiver
EricBeer am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  2 Beiträge
xbox360 und toshiba 37wl56p
kalle2121 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  3 Beiträge
Anschluß XBox360 + WII an neuen LED
Higgi am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  14 Beiträge
DVD Recorder Anschluss an LCD Fernsehr , beides mit HDMI
Brilly am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  5 Beiträge
Xbox360 am Onkyo-AVR
Phischstaebchen am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  6 Beiträge
Bester Anschluss für die Xbox360
ToVo am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  9 Beiträge
Vidiorecorder an 2 Fernseher anschließen
Rimi59 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen