Samsung DVD-HR755 an Panasonic TX-L32GW10 . zefix!

+A -A
Autor
Beitrag
custo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:45
ich hab ein ähnliches problem wie der kollege in

http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-12274.html
(Samsung DVD Rekorder an Panasonic Plasma)

hab aber ein logik-problem damit.

vorgeschichte: zum vorhandenen Samsung DVD-HR755 kam wegen eines umzug-bedingten Wechsels von Kabel auf SAT ein neuer Fernseher. Logischerweise gleich mit SAT-Tuner (Panasonic L32GW10).

Klar ist mir, dass ich mit dem Samsung nur das jeweilig entschlüsselte - also laufende - Programm aufzeichnen kann. nur: wie müssen die beiden verkabelt sein? und: wenn ich bsw. am TV die ARD einstelle, um die vom samsung aufnehmen zu lassen, wie überprüfe ich dann, ob es funktioniert - da beim umschalten von ARD auf bsw. SCART 1 o.ä. ja auch die ARD (also das aufzunehmende Programm) abwähle?

Wo ist denn da mein Denkfehler?

Und wenn mir noch jemand ein tipp für die Verkabelung dieser beiden Geräte hätte, wäre das wirklich, wirklich prima.

Abschlußbemerkung 1: Ja, ein Festplattenrecorder mit Sat-Tuner wäre sinnvoller. Steht auch auf der Liste ganz oben. Aber noch müssen wir ohne ihn auskommen.

Abschlußbemerkung 2: Doch, ich hab die Suchfunktion benutzt. Sollte ich etwas wirklich weiterhelfendes übersehen haben, freu ich mich auf den Link dazu.


... bringt jemand Licht ins Dunkel?
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:11
Indem du ein paar Sekunden eine Probeaufnahme machst -
Wenn das einmal geht - geht es immer...

Loewe-Fernseher können z.B. über HDMI zur "Hinterbandkontrolle" genutzt werden, da der Tuner weiter aktiv bleibt und das Programmsignal unverändert ausgibt...

Bei den "normalen" Marken eher unwahrscheinlich - aber probieren könnte man es ja mal...falls der Recorder einen HDMI-Ausgang hat

Das ist neben der Scartleitung die einzige fragwürdige Alternative


[Beitrag von dialektik am 05. Mrz 2010, 21:15 bearbeitet]
custo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:16
Dialektik,

das heißt dann, die HDMI-Verbindung ist automatisch in beiden Richtungen aktiv; in und out. richtig?

Beide Geräte verfügen über HDMI-Anschlüsse. Plural, was die Sache wieder "spannend" macht.

... und Danke für das Feedback.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:34

das heißt dann, die HDMI-Verbindung ist automatisch in beiden Richtungen aktiv; in und out. richtig?

Nein. HDMI ist am TV immer nur IN und am Recorder Out....

Ein LOEWE TV kann bei Anschluss von einem Recorder über Scart und HDMI
1. das TV-Programm per Scart ausgeben
2. zeitgleich die Aufnahme vom Recorder über HDMI wiedergeben
3. Dabei bleibt sein Tuner aktiv und gibt weiterhin das TV Signal per Scart zum Recorder aus....

Viele TV schalten aber bei Eingangswechsel Tuner bzw. TV-Signal am Scart ab...., so dass zeitversetztes Schauen bzw. Hinterbandkontrolle nicht geht, weil dann der Recorder nur noch ein schwarzes Bild aufnimmt...

Aber vielleicht kann dein TV das, was du ja einfach ausprobieren kannst....
custo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:21
Danke.

Es hat doch tatsächlich funktioniert!

Es ist sogar so, dass der Fernseher das gewählte Programm übernimmt, wenn man auf den entsprechenden HDMI-Eingang schaltet. Das heißt dann wohl, es wird quasi durch den Festplatten-Recorder durchgeschleift. Coole Sache.

Nochmals: Besten Dank und schöne Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player Panasonic DVD-S75 an Panasonic TX-65DXW904 anschliessen
ADV4711 am 21.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  13 Beiträge
DVD-Rekorder an Panasonic TX-L37GN23
VivaLaVida am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L 47 WTW60 und Samsung DVD-HR 734
Driverfriedhelm am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  14 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten Heimkino Panasonic TX-P42GT30E
Marzipani am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  21 Beiträge
Beameranschluss an Panasonic TX-42ST33E
Sozialtourist am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  10 Beiträge
Samsung DVD Rekorder an Panasonic Plasma
Kosh667 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TV an Panasonic DVD-Recorder
Duesselbock am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  5 Beiträge
Panasonic TX-50DXW734 + Soundbar
Pauliernie am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH 52 an Panasonic TX-32PX20D anschliessen
Scoty am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32PD50D - Anschluß
IceIP am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen