DVD-Recorder an TV mit internem DVBT-Tuner anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
schilak
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:01
Hallo zusammen,

Ich habem mir jetzt einen DVD-Recorder (Panasonic DMR-EH535) zugelegt und möchte diesen gerne mit meinem TV Gerät (PANASONIC TH-42PX60EH) verbinden.

Das TV-Gerät verfügt über einen internen DVBT-Receiver, über diesen empfange ich die Programme, d.h. kein Kabelanschluß oder DVB-S vorhanden).

ist das tatsächlich so, dass ich mit dem DVD-Recorder jetzt nur ein TV-Programm aufzeichnen kann, wenn der Fernseher zum Aufnahmezeitpunkt eingeschaltet ist? oder mache ich da einen Gedankenfehler? Oder habe ich mir den falschen DVD-Recorder gekauft, weil dieser selbst nicht über einen eigenbauten DVBT- Tuner verfügt?

Oder muss ich mir jetzt zusätzlich einen externen DVB-T Receiver zulegen und diesen direkt an den DVD-Recorder anschließen?

Fragen über Fragen, bitte klärt mich doch da mal auf...

LG
schilak
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:10


ist das tatsächlich so, dass ich mit dem DVD-Recorder jetzt nur ein TV-Programm aufzeichnen kann, wenn der Fernseher zum Aufnahmezeitpunkt eingeschaltet ist?

ja, weil der TV das Programm empfangen muss!

Oder habe ich mir den falschen DVD-Recorder gekauft, weil dieser selbst nicht über einen eigenbauten DVBT- Tuner verfügt?

Wäre sicher die komfortablere Wahl gewesen....

Zum Aufnehmen:
Lies mal in der BDA des Recorders
A) Aufnahmen vom Fernseher
B) Q-Link-Funktionen
paqs
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:16
Hallo,

diese Fragen stell ich mir auf. Möchte einen LCD mit eingebautem SAT-Tuner (DVB-S) kaufen und bei der Gelegenheit meinen alten 'halbtoten' SAT-Receiver loswerden. Müßte also meinen DVD-Recorder oder PC an den Fernseher anschließen können und von dem das entschlüsselte Signal bekommen. Über welche Schnittstellen würde das funktionieren? (HDMI,USB,SCART ).
Da der Tuner vmtl. ausgeschaltet ist, wenn der Fernseher off ist, wird man wohl nur bei eingeschaltetem Fernseher aufnehmen können u. auch nur das Programm, das am Fernseher ausgewählt ist.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
schilak
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:17
[quote="dialektik"][quote]
[/quote]
ja, weil der TV das Programm empfangen muss!
[quote]

Zum Aufnehmen:
Lies mal in der BDA des Recorders
A) Aufnahmen vom Fernseher
B) Q-Link-Funktionen[/quote]

Die Bedienungsanleitungen beider Geräte habe ich intensic studiert. Ich hätte erwartet, dass der DVD Recorder sich bei iener Timer-Aufnahme selbsständig den DVBT-Receiver des TV-Gerätes einschlaten kann. ansosnten bedeutet das ja, dass ich z.B. wenn ich Samstag abedn nicht zu Hause bin und eine Sendung aufnehmen will, ich die ganze zeit das TV-Gerät eingeschaltet halten muß???
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:23

dass ich z.B. wenn ich Samstag abedn nicht zu Hause bin und eine Sendung aufnehmen will, ich die ganze zeit das TV-Gerät eingeschaltet halten muß???

Der Recorder lässt sich durch Timer von externen Geräten einschalten - hat der TV einen/keinen Timer?


[Beitrag von dialektik am 16. Mrz 2010, 14:24 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:26

paqs schrieb:
Hallo,
Über welche Schnittstellen würde das funktionieren? (HDMI,USB,SCART ).
Da der Tuner vmtl. ausgeschaltet ist, wenn der Fernseher off ist, wird man wohl nur bei eingeschaltetem Fernseher aufnehmen können u. auch nur das Programm, das am Fernseher ausgewählt ist.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße

1. Scart
2. Selbstverständlich
schilak
Neuling
#7 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:30
Lediglich so einen 'Abschalt-Timer'....
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2010, 14:41

schilak schrieb:
Lediglich so einen 'Abschalt-Timer'....

Tja dann - Pech
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss TV/DVD-Recorder/DVD-Player/DVBT
Marvinlee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
DVD anschließen an DVBT
WebDevil am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung DVBT, DVD-Recorder und TV
zweinulldrei am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
DVD-Recorder u. DVBT-Box an TV anschließen
dorisonline am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  9 Beiträge
DVBT, DVD Recorder und TV über HDMI anschließen?
Suncherry2 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Twin-DVBT/HDD-Recorder mit Scart-Problem
furby_888 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  2 Beiträge
DVD Recorder an TV mit integriertem SAT-Tuner anschließen
batho am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung TV+dvb t+ DVD-Recorder
Ilona am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Bildqualitäten vom HDD Recorder (intern DVBT Tuner)
SirIvanhoe am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
DVD-Recorder - wie anschließen?
MLingg am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen