Verkabelung Onkyo 308 - Pana GW20 - PS3 Slim

+A -A
Autor
Beitrag
palosasd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:17
Hallo zusammen.

Im Moment knoble ich darüber wie ich meine zukünftigen Geräte:

Onkyo 308 - http://www.eu.onkyo.com/products/TX-SR308.html
Playstation 3 Slim
Panasonic 50"GW20 - http://www.panasonic...t/3563147/index.html

richtig zu verkabeln habe.

Nun hätte ich es folgendermaßen vorgesehen:

PS3 -> Onkyo: HDMI (Ton und Video der PS3)
Panasonic -> Onkyo: Optisch/Toslink (Ton vom internen DVB-S)
Onkyo -> Panasonic: HDMI (Video der PS3)
Onkyo -> Aktives Teufel Set (Ton des TV und der PS3)

Sollte ich an dieser Verkabelung noch etwas ändern oder kann ich nun alle PS3 Audioformate und DVB-S Audioformate nutzen?

Wenn ich es richtig gelesen habe ist selbst die Amazon Basic Serie in Ordnung was die Qualität der HDMI Kabel angeht. Oder muss ich hier etwas bzgl. HDMI 1.x Fähigkeit beachten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße.
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:30
Der Anschluss geht so in Ordnung. HDMI High Speed Kabel reicht für die PS 3. Zum TV vielleicht mal auf ein für die 1.4 Features taugliches Kabel achten, da der Receiver den Audio Return Channel unterstützt und der TV auch.
Beim TV sollte eigentlich dank dieses Features das HDMI Kabel vom Receiver zum TV reichen. Man kann sich die zusätzliche optische Verbindung sparen.

Rainer
palosasd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:44
Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig sehe kann ich mir ja dann den Toslink vom Panasonic zum AVR sparen. Über diesen Kanal wäre ja das Audio Signal geflossen was nun über HDMI 1.4 möglich wäre. Ist das korrekt? Es ist aber weiterhin nur ein HDMI Kabel nötig vom AVR zum Panasonic. Ist das auch korrekt?


[Beitrag von palosasd am 24. Mrz 2010, 14:47 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 14:56
Korrekt. Das ist ja das eigentliche gute Feature von HDMI 1.4 (3D und Ethernet würde ich da nicht vorne sehen). Man braucht endlich nur ein Kabel zum TV.

Rainer
palosasd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:05
Na vielen Dank.

Nach diesem Post - http://www.hifi-foru...ead=14744&postID=2#2 - benötige ich also ein HDMI Highspeed Kabel. Das Kabel inklusive Ethernet kann ich mir demnach schenken, da ich keine sinnvolle Verwendung vom TV-AVR oder umgekehrt sehe.

Wenn das alles so richtig ist, dann bedanken ich mich für die super schnelle Hilfe.
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:07
Roman hat da schon recht. High Speed für alle deine Geräte und gut ist es.

Rainer


[Beitrag von Rainer_B. am 24. Mrz 2010, 15:07 bearbeitet]
palosasd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2010, 15:08
Na dann werde ich mir mal das folgende mit einer der nächsten Amazon Bestellungen zukommen lassen:

http://www.amazon.de...id=1269432432&sr=8-2
palosasd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:18
Nun habe ich noch eine Frage zu der Verkabelung meines Teufel Systems mit dem Onkyo 308.

Hier die Rückseite des Teufel Systems:
http://wolf-u.li/upload/2008/12/2207-cem_pe_amp_big.jpg

Hier die Rückseite des Onkyo:
http://www.eu.onkyo.com/products/TX-SR308.html

Nun würde mich interessieren wie ich es richtig anschließe. Nutze ich den Amp im Receiver und verbinde die Satelliten direkt mit dem Receiver? Oder gehe ich vom Receiver mit allen Kanälen in den aktiven Sub? Ich bin verwirrt da ich das System bisher nur am PC genutzt habe und es nun für den Übergang auch am Receiver betreiben möchte.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Danke!
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:34

Nutze ich den Amp im Receiver und verbinde die Satelliten direkt mit dem Receiver?

Anderes geht nicht....
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:36
Schliess den Sub vom Subwooferpreout des Onkyos an den Sub in des Teufel Sub an.

Die Lautsprecher gehen direkt in den Onkyo. Denke an 2 Dinge:

1.: Die hinteren Lautsprecher gehören an den Surroundanschluss, nicht an den Surroundback (der ist für Kanal 6 und 7).

2.: Übergangsfrequenz am Sub auf 240 Hz stellen. Der Onkyo übernimmt den Rest.

Rainer
palosasd
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:36
Ok. Bleibt der aktive Sub dann aus? (also gar nicht erst an den Strom anschliessen) Oder vielmehr wie verbinde ich den Sub mit dem Receiver?
palosasd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:41

Rainer_B. schrieb:
Schliess den Sub vom Subwooferpreout des Onkyos an den Sub in des Teufel Sub an.

Die Lautsprecher gehen direkt in den Onkyo. Denke an 2 Dinge:

1.: Die hinteren Lautsprecher gehören an den Surroundanschluss, nicht an den Surroundback (der ist für Kanal 6 und 7).

2.: Übergangsfrequenz am Sub auf 240 Hz stellen. Der Onkyo übernimmt den Rest.

Rainer


Vielen Dank. Eine Frage wo wäre der Surround Back beim Onkyo? Und reicht dann ein Male Male Chinch Kabel für die Verbindung des Sub?
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:42
Der Sub bleibt natürlich an. Cinchkabel vom Subwooferausgang des Onkyos in den Sub in des Subwoofers.

Das war der erste Satz in meinem letzten Posting

Rainer
palosasd
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:43

Rainer_B. schrieb:
Der Sub bleibt natürlich an. Cinchkabel vom Subwooferausgang des Onkyos in den Sub in des Subwoofers.

Das war der erste Satz in meinem letzten Posting

Rainer


Hatte das letzte Posting leider zu spät bekommen. Da war ich schon selber am posten. Sry.
Boboboter
Stammgast
#15 erstellt: 07. Aug 2010, 00:44
Hallo

habe auch mal eine frage!Und zwar besitze ich einen Kabelanschluss den ich an meinen Samsung B650 angeschlossen habe ich möchte mir auch den 308 kaufen mit einer Teufel Anlage.Mir stellt sich jetzt noch die Frage wie bekomme ich den Ton von meine TV in den Onkyo?


Grüße Bobo
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2010, 03:00
Dazu gibt es eine kurze Antwort: Schau in die Bedienungsanleitung deines TVs und des Receivers. Einmal steht da welche Tonausgänge der TV hat (bei den Reisschleudern gehe ich mal von einem reinen digitalen Ausgang aus) und welchen Eingang man am AV Receiver dafür nutzen kann.

Sollte sogar mit Bildern erklärt werden.

Rainer
panastani
Neuling
#17 erstellt: 20. Okt 2010, 23:38
Hallo miteinander!

Ich sattel mich hier einfach mal auf den Thread auf, weil ich mutmaße, dass ich ein eventuell ein Problem mit meiner Verkabelung habe.
Ich habe ebenfalls den 50"GW20 und den SR308, dazu noch den BD 85. TV und BD-player sind mit (NoName)HDMI-Kabeln (2m bzw. 3m lang) an den Onkyo angeschlossen, der TV an die Buchse, die den Rückkanal unterstützt.
TV sehe ich über den internen DVB-S-Receiver des TV.
Erfreulicherweise wird durch die Verkabelung auch die Bedienung aller Geräte mit einer FB ermöglicht!

Mein Problem ist, dass beim Sat-TV immer mal wieder kurze Aussetzer beim Ton festzustellen sind. Um sicher zu gehen, dass das nicht vom Sat-Empfang herrührt, habe ich auf eine USB-HD aufgenommen und abgespielt: Der Ton setzte dann nicht oder an anderer Stelle aus.

Beim Abspielen von DVD bzw. BD setzt teilweise die gesamte Übertragung aus: Bildschirm wir dunkel und setzt dann wieder ein, wobei im TV Anzeigen wie "Breitbild" "1080p" u.ä. wie nach dem Umschalten von einer Quelle auf die andere zusehen sind.

Hat der Onkyo 'ne Macke oder kann es auch an den (NoName)-HDMI-Kabeln (aller Wahrscheinlichkeit nach auch kein "high speed") liegen?

Danke vorab für jegliche Hinweise!
Rainer_B.
Inventar
#18 erstellt: 21. Okt 2010, 05:30
Du benötigst High Speed Kabel. Standard HDMI reicht da nicht.

Rainer
panastani
Neuling
#19 erstellt: 22. Okt 2010, 06:50
Danke für die Einschätzung! Werde meine Anlage mal neu mit "high speed" verkabeln und dann hier noch mal berichten.
panastani
Neuling
#20 erstellt: 08. Nov 2010, 21:57
Ich hatte nach dem Hinweis hier im Forum meine HDMI-Kabel gegen "Amazon basics high speed 4fach geschirmt" getauscht und damit die Probleme beseitigt.
Anmerken möchte ich noch, dass die Anlage auch Tonaussetzer beim Ein- bzw. Ausschalten von elektrischen Verbrauchern im Haus hatte. Auch dieser Fehler tritt nach dem Kabeltausch nicht mehr auf.
Wer sich also neu verkabeln will oder gleiche bzw. ähnliche Erscheinungen an seiner Anlage hat: Mit high speed HDMI Kabeln aufrüsten und sich nicht von "HDMI1.3kompatibel" oder sowas täuschen lassen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Onkyo TX-Sr 308
SebS31 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Pana vtw60 / onkyo SR508 / Sony PS3
dukebtd am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  9 Beiträge
Verkabelung PanaGW20 --> PS3 --> Stereo Anlage
Gunth am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Pana 37PV60
olmalor am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung bei Pana PV71
_Grilli_ am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung TV / Receiver
alex___ am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung: Denon AVR 1910 / UE46D6500 / PS3
Flashertyp am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung Beamer PS3
haschatz am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung TV, PS3, Receiver
Michael_Night am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
3D Verkabelung PS3
johncord am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen