Probleme mit Cinch Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
schwukele
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 18:02
Ich habe meinen Fernseher über ein Cinch Kabel (5€) mit meiner Stereoanlage verbunden. Ich wollte zwar am liebsten digital bzw. optisch anschließen, aber meine Stereoanlage hat nur einen Cinch-Eingang.

Das Problem ist, dass es ab und zu Tonausfälle gibt. Sobald ich auf die Anlage schlage bzw. das Kabel etwas reindrücke, kommt der Ton wieder. Würde ein hochwertigeres Cinch Kabel dieses Problem beheben?

Und noch eine Frage: Überträgt so ein Cinch Kabel Dolby Digital? Anders gefragt: Mein Fernseher unterstützt Dolby Digital, meine Stereoanlage aber nicht. Ist der Ton dann trotzdem Dolby Digital (Dolby Digital Zuspieler vorausgesetzt)?

LG, schwukele
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2010, 18:18
Ein Stereo-Cinch-Kabel überträgt analoge Signale li/re
Dolby wird dafür schon im TV umgewandelt....

Wie fest sitzen denn die Stecker?? Wie alt ist der Verstärker?
Anschlüsse beschlagen??
Reinigung mit Alkohol versucht??

Geräte-Schlagen und -Rütteln könnt aber auch ein Wackler an der Buchse/Platine sein?
Tom_Angelripper
Stammgast
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 11:24
Da das Kabel neu ist schließe ich Kabelbruch mal aus. Würd auch sagen der Verstärker ist in die Jahre gekommen. Bei meinen alten Technics Verstärker habe ich auch das Problem, dass wenn dieser Vibrationen ab bekommt, es einmal sehr laut aus den Boxen rummst und dann meißt alles still ist, bis ich ihn aus und wieder an schalte :-).
cutfather99
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 11:27
Wie wärs mal mit nem service beim AMP ?
Übrigens auch bei neuen Kabeln bist vor Kabelbruch nicht gefeit
Gruß cutfather
Tom_Angelripper
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2010, 11:33
Den Amp braucher ich derzeit nicht mehr von daher steht der erstmal im Keller. Wobei das Teil echt lange gehalten hat. Der Dad meiner Freundin ist elektriker uns restauriert hobbymäßig alte Radios etc. Der kann mir den irgendwann wieder heile machen wenn ich ihn brauche.

Wenn das bei neuen Kabeln öfters vorkommt das diese wackler haben, würde ich doch auf das Kabel tippen. Macht der Verstärker denn bei anderen Quellen Probleme? Chinchkabel solltest heuzutage aber auch schon für weniger als 5 Euro bekommen. Die fliegen ja auch überall rum. Einfach mal mit nen anderen testen. Definiere mal deine Tonausfälle. Kommt dann nurnoch Mono (also nurnoch Sound aus einer Box) oder garnichts mehr? Weil das beide Chinchleitungen defekt sind halte ich dann doch für seeeehr unwahrscheinlich.
schwukele
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 16:40
Danke für die Antworten. Der Tonausfall betrifft immer die rechte Box, niemals die Linke.

Ach ja, meine Stereoanlage ist ein Sharp XL-45 aus dem Jahre 2003.

LG, schwukele
Tom_Angelripper
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 17:06
Vertausche am Receiver mal die beiden Chinchkabel. Also weiß in rot stecken und rot in weiß stecken. Wenn dann die andere Box den Tonausfall hat ist es das Chinchkabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit 3,5" AV Klinke - Cinch Verkabelung
SerArris am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  9 Beiträge
koax kabel oder ,cinch, ?
corza am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  12 Beiträge
Welche Cinch-Kabel
chef2000 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  5 Beiträge
HILFE! Cinch kabel defekt ?
Dr.fps am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
hochwertige Cinch-Kabel
dax9 am 11.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  3 Beiträge
einfache Cinch-Kabel Verlängerung?
ähM_Key am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  9 Beiträge
schwarzes Cinch Kabel
super_noob am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Schwarzes Cinch-Kabel
Master-Chief am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Audio Cinch Kabel für Video nutzen?
AcJoker am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
15 Meter Kabel (Cinch/Klinke)
Martina am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen