Umzug - Aufbau/Halterung - Verkabelung (50" Plasma)

+A -A
Autor
Beitrag
HomeDunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 17:05
Hallo zusammen,

habe mehrere Fragen zu einem zusammenhängenden Thema:

Ich habe einen Panasonic 50" Plasma der aktuell auf seinem Original-Fuß und dieser auf einer Art "TV-Bank" steht. Nun steht ein Umzug an und in seiner neuen Heimat soll das edle Teil an die Wand kommen.

1. Der Umzug/Transport
Als ich das Ding bestellt habe wurde er ordnungsgemäß stehend auf einer Europalette geliefert, Karton ist natürlich noch da.

Nun frage ich mich ob ich ihn selbst transportieren soll oder das in "Fachhände" gebe. Bei einer normalen Umzugsfirma berechnet sich der Versicherungsschutz nach Kubikmeter, reicht also noch nicht mal annähernd.

Ein eigener Transport birgt natürlich auch Gefahren. Fahrzeug für den stehenden Transport wird benötigt und im Fahrzeug muss das Teil so befestigt werden können, dass er nicht umfallen kann.

2. Die Wandhalterung
Ich benötige also eine Wandhalterung die das rund 55 Kilo schwere Ding sicher aufnimmt. hier stellen sich gleich mehrere Fragen:

  1. Welche Wandhalterung ist zu empfehlen?
  2. durch die Last ist eine bombenfeste Montage besonders wichtig. Selber durchführen oder machen lassen?
  3. Höhe? Oberkante auf Augenhöhe, oder? Allerdings kenne ich die noch gar nicht so genau, da auch die Sitzmöbel noch nicht feststehen.


3. Verkabelung
Eigentlich möchte ich die Kabelzuführung in der Wand verschwinden lassen. Das würde bedeuten Schlitz klopfen und ein ausreichendes Leerrohr eingipsen. Kann ich allerdings auch nicht selbst.

Im Leerrohr müssen mind. 3 HDMI, 2 Scart, 1 RGB, 1 Antenne, 2 Chinch und die Stromzuführung passen.

Es sieht schon super aus wenn der TV so ohne jedes sichtbares Kabel an der Wand hängt (ein Freund hat das so). jedoch ist der Aufwand nicht unerheblich.

  1. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Arbeiten? Wie hoch war der Aufwand und wie hoch ggf. der Preis?
  2. welche optisch ansprechenden Alternativen gibt es, wenn die Wand nicht aufgeklopft werden soll?


Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps
HomeDunk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 17:14
hm keiner einen Tipp?

Würde mich zumindest über Empfehlungen zur Wandhalterung freuen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma Verkabelung
EllyPirelly am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  5 Beiträge
Plasma-Verkabelung
pumpkinhead am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung Plasma -> Beamer
Born1985 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  24 Beiträge
Unterputz Verkabelung zum Plasma?
gangmember am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat-DVD-Plasma
Bernd-Uwe am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung am Plasma
rudiyoda am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  3 Beiträge
Plasma/AVR-Verkabelung
Herr_Rossi1 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung Kabelreceiver- AVR- Plasma
Rittervonroth am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  3 Beiträge
Plasma - Sat - DVD Verkabelung
conejito am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
TV-Halterung höhenverstellbar
Simon1309 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen