Digitalen Sat Receiver zeigt nur S/W

+A -A
Autor
Beitrag
Joost17
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 22:50
Hallo,
brauche dringend Hilfe:

Habe gerade einen neuen Digitalen Sat Receiver (Medion MD 24500) angeschlossen und dieser zeigt alles nur in Schwarz/WEiß.

Vorher hatte ich den einen anderen Digitalen Sat Receiver (Gigaset M270 S) und dieser funktioniert einfandfrei.
Hab gerade auch nochmal meinen alten Receiver angeschlossen und da hatte ich wieder Farbe, also liegt es wohl am neuen Receiver. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht ist irgend eine Einstellung falsch...

Gruss Joost
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 22:53
Der Reciever gibt offensichtlich S-Video am SCART-Ausgang aus und Dein Fernseher (was für einer ist das?) kann damit nicht umgehen.

Wenn der TV mehrere SCART-Anschlüsse hat, probier mal einen anderen aus.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 22:58
oder besser noch im A/V ausgang einstellmenu des receivers schauen , ob du scart auf RGB umstellen kannst.
Joost17
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 23:11
vielen Dank Dubai-Fan, genau diese Einstellung war es...nun habe ich wieder Farbfernsehen.
Kannst du mir erklären was diese Einstellung bewirkt? Geht das mit einem Qualitätsverlust einher?
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 23:16
Nein, RGB ist die bestmögliche Qualität, die per SCART übertragen werden kann.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 23:17
bidde schön.....nein, im gegenteil. RGB ist die qualitativ beste übertragungsart via scart.
Joost17
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2010, 23:24
vielen Dank für eure Hilfe....super!!
Joost17
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2010, 23:36
...hab noch eine Frage zur den Scart-Kabeln:
Ich habe ein sehr dickes Scart Kabel und ein wesentlich dünneres welches aber dafür vergoldet Kontakte hat. Welches ist besser?
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2010, 23:41
Welches das für dich das bessere oder gleiche Bild liefert.
Die Dicke und vergoldete Kontakte für Blechanschlüsse haben mit Qualität m.E. gar nichts zu tun.


[Beitrag von dialektik am 16. Mai 2010, 23:44 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 16. Mai 2010, 23:41

Marsupilami72 schrieb:
Nein, RGB ist die bestmögliche Qualität, die per SCART übertragen werden kann.


Fast beinahe... Y-Cr-Cb, also Komponentensignal geht auch über Scart, und da das dann auch progressiv sein kann, ist das einen winzigen Tick, also einen Hauch hochwertiger.

Das müssen dann aber beide können, Zuspieler und Glotze. Was hier offensichtlich nicht der Fall ist.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2010, 23:46
kommt drauf an. das dicke ist wahrscheinlich voll belegt, also alle 21 kontakte. beim dünnen nur ein teil. wenn du mit dem dünnen das gleich gute bild hast, sind die erforderlichen pins für die RGB videoübertragung und den stereoton richtig belegt.

du solltest vielleicht noch nachschauen, ob der scarteingang des tv's RGB fähig ist. bei neueren geräten sollten das eigentlich alle können, aber früher war das nicht immer so. steht normalweise bei der entsprechenden scartbuchse angeschrieben und sonst steht es sicher in de BdA des tv's.


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Mai 2010, 23:48 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 16. Mai 2010, 23:46

Nick_HH schrieb:
Fast beinahe... Y-Cr-Cb, also Komponentensignal geht auch über Scart, und da das dann auch progressiv sein kann, ist das einen winzigen Tick, also einen Hauch hochwertiger.


Dann nenn doch mal ein Gerät, das ein progressives Komponentensignal per Scart überträgt.


[Beitrag von hgdo am 16. Mai 2010, 23:48 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2010, 23:49

Dubai-Fan schrieb:
du solltest vielleicht noch nachschauen, ob der scarteingang des tv's RGB fähig ist.

Ja, isser - lies mal den Thread genau durch
dialektik
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2010, 23:51

hgdo schrieb:

Nick_HH schrieb:
Fast beinahe... Y-Cr-Cb, also Komponentensignal geht auch über Scart, und da das dann auch progressiv sein kann, ist das einen winzigen Tick, also einen Hauch hochwertiger.


Dann nenn doch mal ein Gerät, das ein progressives Komponentensignal per Scart überträgt.


War mir bisher auch unbekannt - welche Leitungen werden denn dazu benutzt?
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2010, 23:55

Dubai-Fan schrieb:
kommt drauf an. das dicke ist wahrscheinlich voll belegt, also alle 21 kontakte. beim dünnen nur ein teil. wenn du mit dem dünnen das gleich gute bild hast, sind die erforderlichen pins für die RGB videoübertragung und den stereoton richtig belegt.

Naja- "Dicke" ist ja relativ zu ???
Ein überteuertes Kabel kann ja durchaus "dicker" sein als ein qualitativ ebenbürtiges Kabel (vollbeschaltet) mit Goldglimmer
hgdo
Moderator
#16 erstellt: 16. Mai 2010, 23:56

dialektik schrieb:
War mir bisher auch unbekannt - welche Leitungen werden denn dazu benutzt?

Es gibt durchaus Geräte, die ein Komponentensignal per Scart ausgeben, z.B. viele Receiver von Topfield. Es werden die gleichen Pins wie für RGB benutzt.

Geräte mit progressivem Komponentensignal per Scart kenne ich nicht.


[Beitrag von hgdo am 17. Mai 2010, 00:01 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#17 erstellt: 16. Mai 2010, 23:59

Marsupilami72 schrieb:

Dubai-Fan schrieb:
du solltest vielleicht noch nachschauen, ob der scarteingang des tv's RGB fähig ist.

Ja, isser - lies mal den Thread genau durch ;)


Das geht aus dem Thread nicht hervor. Es kann auch sein, dass der Scarteingang nur Composite versteht.
Nick_HH
Gesperrt
#18 erstellt: 16. Mai 2010, 23:59
Einige DVD-Player, PS3 mit 720p?!
hgdo
Moderator
#19 erstellt: 17. Mai 2010, 00:03

Nick_HH schrieb:
Einige DVD-Player,

Welche?


PS3 mit 720p?!

Nein, eine PS3 hat keine Scart-Buchse
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 17. Mai 2010, 00:04

hgdo schrieb:
Das geht aus dem Thread nicht hervor. Es kann auch sein, dass der Scarteingang nur Composite versteht.

Doch, tut es - lies die Posts #3 und #4.
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 17. Mai 2010, 00:08
lach...na dann sag doch einfach, wenn der scart nicht RGB fähig wäre, würde kein bild kommen oder so.
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2010, 00:08
Der Vollständigkeit halber:
Joost17 schrieb:
[...] Kannst du mir erklären was diese Einstellung (gemeint war RGB) bewirkt? Geht das mit einem Qualitätsverlust einher?

Im RGB-Modus wird über drei Leitungen die Bildinformation für die Grundfarben rot, grün und blau separat übertragen (= gut). Im FBAS-Modus (=Composite) wird nur über Pin 19 der Scartbuchse des Receivers sowohl die Helligkeits- wie auch die Farbinformation übertragen (= schlecht). Im S-Video-Modus liegt an Pin 19 nur die Helligkeitsinformation an. Weiß der TV nicht, dass es sich um ein S-Video-Signal handelt und die Farbinformation über einen anderen Pin (i.d.R. den für RGB rot) ausgegeben wird (bzw. kann der TV kein S-Video verarbeiten), bleibt der TV im FBAS-Modus und liefert ein S/W-Bild. Daher bewirkt - wie Du hast sehen können - eine Änderung, dass Farbe ins Spiel kommt .

Dickes Scartkabel ist heute häufiger ein Indiz für einzeln abgeschirmte Innenleitungen (teilbeschaltete Kabel dürften inzwischen eher selten sein), was im Gegensatz zu vergoldeten Kontakten ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist.

@Marsupilami72: Wie hgdo schon geschrieben hat, geht aus den Beiträgen bislang noch nicht hervor, dass der TV RGB entgegennehmen kann. Denn per Scart wird RGBs ausgegeben, das mit einem Synchronisationssignal am FBAS-Pin arbeitet, wobei oft einfach FBAS zur Synchronisation verwendet wird. Und damit kann der TV mit dem Wechsel der Receivereinstellung auf RGB im FBAS-Modus ein Farbbild liefern.
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 17. Mai 2010, 00:08

hgdo schrieb:

Nick_HH schrieb:
Einige DVD-Player,

Welche?


PS3 mit 720p?!

Nein, eine PS3 hat keine Scart-Buchse


Naja, ist ja etwas müßig, darüber zu diskutieren, ob es Quellen gibt, die Komponent über Scart ausgeben (kannte ich nicht)

Nur muss ja auch der Empfänger das verstehen können.


[Beitrag von dialektik am 17. Mai 2010, 00:10 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#24 erstellt: 17. Mai 2010, 00:08
Nein, wenn RGB am Receiver eingestellt wird, wird immer auch das Composite-Signal (für Sync) übertragen. Man kann also durchaus RGB einstellen und hat an einem TV, der nur Composite versteht, ein farbiges Bild.
hgdo
Moderator
#25 erstellt: 17. Mai 2010, 00:11

dialektik schrieb:
Naja, ist ja etwas müßig, darüber zu diskutieren, ob es Quellen gibt, die Komponet über Scart ausgeben (kannte ich nicht)

Nur muss ja auch der Empfänger das verstehen können.


Dafür gibt es Kabel mit einem Scart-Stecker und drei (Bild) oder fünf (Bild und Ton) Cinch-Steckern.
Nick_HH
Gesperrt
#26 erstellt: 17. Mai 2010, 00:13
Ok, got me by the balls... Ich meinte, mein letzter Philips konnte das, bevor er dem LG weichen musste.
dialektik
Inventar
#27 erstellt: 17. Mai 2010, 00:19

hgdo schrieb:
Dafür gibt es Kabel mit einem Scart-Stecker und drei (Bild) oder fünf (Bild und Ton) Cinch-Steckern.

Also ein TV der am Scart RGB fähig ist, hätte also mit einem Komponenten-Signal keinerlei Probleme??
Nur so zum Verständnis....
hgdo
Moderator
#28 erstellt: 17. Mai 2010, 00:24
Nein, das funktioniert nicht, denn es sind nunmal unterschiedliche Signale. Du brauchst schon einen TV mit "echtem" Komponenteneingang (drei Cinch-Buchsen) und das oben von mir angegebenen Kabel.

Eine Scart-Scart-Verbindung mit Komponentensignal kenne ich nicht.
dialektik
Inventar
#29 erstellt: 17. Mai 2010, 00:27
Sorry-Missverständnis zur späten Stunde
bin von reinen Scartverbindungen ausgegangen


[Beitrag von dialektik am 17. Mai 2010, 00:28 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#30 erstellt: 17. Mai 2010, 00:31
Doch, hat er u.U. Meine alte Loewe Röhre konnte Komponentensignal, das war aber wohl die Ausnahme. Moderne Glotzen haben wenn einen 3x Cinch Eingang dafür.


hgdo schrieb:
Eine Scart-Scart-Verbindung mit Komponentensignal kenne ich nicht.


Loewe Röhre und Homecast DVB-T Receiver ging. Der ist jetzt am LCD wieder per Scart-RGB angeschlossen, weil die Formatumschaltung des Onkyo völlig desolat ist. Besser man nutzt Pin 18 (?) dazu...
Marsupilami72
Inventar
#31 erstellt: 17. Mai 2010, 00:36
SCART-Component ist vergleichsweise unüblich - SCART-RGB hingegen konnte schon mein ´83er SABA...


[Beitrag von Marsupilami72 am 17. Mai 2010, 00:36 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#32 erstellt: 17. Mai 2010, 00:39
und der arme Hilfesuchende dürfte nun hoffentlich nicht vollkommen verwirrt sein
Dubai-Fan
Inventar
#33 erstellt: 17. Mai 2010, 00:48
lach....genau. der TE wollte ja eigentlich nur farbe und die hat er ja bekommen. jetzt wurde halt aus einer simplen frage noch ein extra technischer fred.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Mai 2010, 00:52 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#34 erstellt: 17. Mai 2010, 00:51
Wie war das mit Kuchen backen und ... backen?!
Strotti
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Mai 2010, 11:03

hgdo schrieb:

Dann nenn doch mal ein Gerät, das ein progressives Komponentensignal per Scart überträgt.

Ich habe hier im Schlafbereich eine Philips-DVD-Komplettanlage, die das Komponentensignal sowohl über Cinch-Buchsen als auch über den Scartausgang ausgibt. Und das kann sie bei letzterem auch progressiv. Dürfte aber eine seltene Ausnahme sein.

Strotti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Recorder und Digitalen Sat Receiver anschließen
karing am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Sony 37 W 5500 / DVB-S-Receiver
JuliaS am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver/AV-Receiver/DVD Player
popmoppel am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
SAT-Receiver an Receiver
daniel290676 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
TV über Pioneer VSX 916 nur s/w
schramme am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Altes TV-Gerät an digitalen Sat-Receiver anschließen?
Plaintiff am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
Kann ich diesen TFT an einen digitalen SAT-Receiver anschließen ?
alfa.1985 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  8 Beiträge
Fernseher zeigt keine Farbe!
Monkybird am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
Digitalen SAT-Receiver an Sony HD-TV anschließen/ Hilfe !
brez-zbk am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Verbindung Sat-Receiver - AV-Receiver optisch/Cinch?
robby99 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen