Sat Receiver: SD über Scart, HD über HDMI: funktionierts? sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
daSnoop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 11:17
Will mir nun den edision argus piccollo holen.

da ich des öfteren gelesen habe, dass sd programme bei hd receivern über hdmi schlechter aussehen können als bei nicht hd receivern die über scart angeschlossen sind, habe ich mir die frage gestellt, ob es funktioniert/sinn macht den hd receiver über hdmi UND scart an den tv zu hängen und hd über den hdmi ausgang und sd über den scart ausgang zu schauen.

über scart wird ja auch nicht hochskaliert oder?

oder kommt es aufs gleiche raus wenn ich nur über hdmi dran häng und auflösung auf native stell?

sorry für manche wird diese frage total bescheuert klingen aber ich hab halt noch 0 erfahrung mit hd.

thx!!!!!

edit: bitteschön aber groß schreiben weigere ich mich weiterhin


[Beitrag von daSnoop am 27. Mai 2010, 12:00 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 11:26

daSnoop schrieb:
sorry für manche wird diese frage total bescheuert klingen


Nicht total bescheuert, aber unnötig

Kauf den Receiver und vergleiche das per Scart und HDMI übertragene SD-Bild.

Eine allgemeingültige Antwort auf deine Frage gibt es nicht, da das nicht nur vom Receiver, sondern auch vom Fernseher abhängt.

PS
Die Benutzung der Shift-Taste und die Verwendung von Satzzeichen würde deine Beiträge wesentlich besser lesbar machen.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 14:45
Theoretisch sollte das SD-Bild über HDMI besser aussehen als über Scart, da 2 Wandelungsvorgänge entfallen:
Der Sat-Receiver muß für Scart das digitale Signal nach Analog wandeln, der TV das Scart-Signal von Analog nach Digital.

Dann stellt sich noch die Frage, was für Signalarten unterstützt der SAT-Receiver über Scart: FBAS können alle, aber kann er auch S-Video (besser als FBAS) oder gar RGB (besser als S-Video)?

Grüsse
Roman
daSnoop
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 15:01
wie kann es dann sein das leute berichten das sie nach umstellung auf hd receiver nen schlechteres sd bild haben als vorher?

oder kann das eigentlich nur passieren wenn man von analog auf hd wechselt? dann dürft ich bei dem wechsel von digital receiver auf digital hd receiver kein unterschied, höchstens eine verbesserung, im sd bild sehen oder?
denn in meinem jetzigen digital receiver muss ja das signal auch 2 mal gewandelt werden da er über scart angeschlossen ist, richtig?
daSnoop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2010, 16:11
?!?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2010, 16:31

daSnoop schrieb:
...denn in meinem jetzigen digital receiver muss ja das signal auch 2 mal gewandelt werden da er über scart angeschlossen ist, richtig?

Nicht wirklich, wenn dann nur einmal im Receiver. Anschließend wird das Signal auf den Scart-Ausgang gelegt. Und das Gerät, was an diesem Scart-Ausgang angeschlossen ist, wandelt es je nach Anwendungsfall wieder um oder auch nicht.
daSnoop
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 00:18
so wäre es dann doch aber auch wenn ich mit nem hd receiver nen sd programm gucke und es über scart ausgebe oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart Sat Receiver durch HD Receiver ersetzen ?
Samius am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  5 Beiträge
externer sat receiver über hdmi oder scart?
gerscher74 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Für welche Geräte HDMI sinnvoll
ahab922 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Sat zu AV-Receiver über Scart-Component
Disappointer am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
HDTV-Receiver SCART -> HDMI
adi63 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  7 Beiträge
Digital-Receiver über HDMI oder Scart anschließen?
2Xtreme am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  4 Beiträge
Sat Receiver über Scart! AV oder RGB?
freshattack am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
SAT-Receiver über SCART an AVR
xavier34 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  4 Beiträge
HD über Scart?
Andimb am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Sat receiver an Av receiver ?
Am0n74 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen