Anschluß Technisat Digicorder HD S2 an Pana Plasma (nicht HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
gamecuber1207
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2010, 07:53
Hallo und guten Morgen,

ich habe folgende Frage. Ich möchte einen Technisat Digicorder HD S2 per HDMI an meinen Beamer anschließen. Wie schließe ich den Receiver dann mit dem besten Bildergebnis an meinen Plasma an? Scart, YUV (Ton?), YUF auf Scart??
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben...


[Beitrag von gamecuber1207 am 13. Jun 2010, 11:19 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2010, 09:29

Wie schließe ich den Receiver dann mit dem besten Bildergebnis an meinen Plasma an? Scart, YUV (Ton?), YUF auf Scart??


Der Anschluss erfolgt dann über den Komponentenausgang des Receivers (rot -blau -grün) Überträgt bis 1080p) Aber ohne digital Ton! Den gigital Ton kannst du über den Toslink(optisch) oder wenn vorh. über den Koaxial S/Pdif Anschluss übertragen. Wenn der TV keinen von beiden Eingängen hat,bleibt nur eine analoge(stereo) Übertragung des Tons übrig! Diese erfolgt dann über normales Cinchkabel ! (rot weiss)
gamecuber1207
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2010, 09:53
Hi, danke für die Info. Du hast die Lage exact erkannt
Ich möchte den Reciever über HDMI an meinen Beamer anschließen und dann über Komponente an den TV. Ton müßte ich dann über Chinch machen, da der Pana keinen koaxialen Eingang besitzt, ist aber auch nicht so schlimm, wenn ich digital hören möchte schalte ich eh die Soundbar zu, die ist optisch mit dem Receiver verbunden. Da kommt aber das nächste Problem. Da ich auch die Soundbar (BluRay-Player) per HDMI an den Beamer (hat 2 HDMI-Eingänge) anschließen möchte muß ich dort auch per Komponente an den Pana, der hat aber nur einen Komponenteneingang.

Kommt bei YUV auf Scart Ton mit? (Frage ist für den Receiver) Ich muß ja den Receiver und die Soundbar über YUV anschließen, d.h. ich brauche einmal einen Scarteingang für den Pana, da er ja nur einen YUV-Eingang hat...???

Was wäre hier die optimalste Lösung?

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 13. Jun 2010, 11:30 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 11:35
Die optimale Lösung wäre ein AV-Receiver mit zwei HDMI-Ausgängen.

Wesentlich preiswerter ist ein HDMI-Umschalter mit mehreren Ein- und zwei Ausgängen. Dann brauchst du kein YUV, was insbesondere bei Bluray ein Kompromiss wäre.
gamecuber1207
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 11:47
Diese Umschaltergeschichte habe ich schon ausprobiert und fand die Lösung nicht so prickelnd. Klar wäre YUV für die Soundbar ein Kompromiss, allerdings wenn ich BluRays sehe, werde ich die dann über den Beamer anschauen. Nochmal die Frage, wenn ich ein Kabel YUV/Scart nehme, habe ich dann trotzdem keinen Ton? Wahrscheinlich nicht...
Meine Überlegung ist:

Technisat und Soundbar per HDMI an Beamer, Technisat per YUV und Klinke (Ton) an Pana und Soundbar per YUV und Scart-Adapter an Pana Scarteingang. Das sollte doch die optimalste Lösung ohne großen Aufwand und allzugroßen Verlusten sein oder habe ich einen Denkfehler?
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 12:28
Der Panasonic wird per Scart aber kein YUV annehmen können.

YUV ist immer ohne Ton.
gamecuber1207
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 15:04

hgdo schrieb:
Der Panasonic wird per Scart aber kein YUV annehmen können.

YUV ist immer ohne Ton.

Kannst Du mir das genauer erläutern?
hgdo
Moderator
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 15:53
Was soll ich da erläutern?

Per Scart kann man dem Fernseher RGB, Composite und wahrscheinlich auch S-Video zuspielen, aber kein YUV. Fernseher, die YUV annehmen, haben dafür drei Cinchbuchsen (rot, grün und blau markiert).

YUV ist ein reines Videosignal. Ton wird über andere Kabel und Anschlüsse übertragen.

Das, was du vorhast
Soundbar per YUV und Scart-Adapter an Pana Scarteingang
geht also nicht.

Du kannst den Receiver mit einem Scart-Scart-Kabel mit dem Fernseher verbinden, musst dabei aber auf HD-Qualität verzichten. Soundbar mit YUV-Kabel (3xCinch) an TV.


[Beitrag von hgdo am 13. Jun 2010, 15:56 bearbeitet]
gamecuber1207
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jun 2010, 16:03
Okay, verstehe...bist Du da ganz sicher? Also nich dass ich das in Frage stelle Will mir nur sicher sein, dann brauche ich weder ein 2. YUV Kabel, noch einen Adapter zu bestellen???
Umgekehrt geht das doch auch, z.B. bei der Wii? Die ist momnentan per YUV angeschlossen und hat am anderen Ende kein YUV?
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 13. Jun 2010, 16:19
Ich bin da sicher. Es gibt nur wenige Geräte, die YUV per Scart ausgeben und noch viel weniger, die YUV per Scart annehmen.
gamecuber1207
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 16:21
Dazu habe ich eine Verständnisfrage, wozu dient dann das folgende Kabel:
http://www.amazon.de...id=1276438809&sr=8-1
hgdo
Moderator
#12 erstellt: 13. Jun 2010, 16:30
Damit könnte ich z.B. meinen Topfield-Receiver (TF 5500 PVR), der YUV an der Scartbuchse ausgibt, an einen TV mit YUV-Eingang anschließen.
gamecuber1207
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jun 2010, 16:38
Okay, aber umgekehrt ginge das nicht, da der TV kein yuv über scart wiedergeben kann, verstehe ich das richtig??
hgdo
Moderator
#14 erstellt: 13. Jun 2010, 16:44
Genau
gamecuber1207
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jun 2010, 17:24
Das ist aber sch.... Und nu??? Bleibt nur noch Scart...?
hgdo
Moderator
#16 erstellt: 13. Jun 2010, 17:32
Siehe Beitrag #4. EOD
gamecuber1207
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2010, 17:48
Noch eine Verständnisfrage: Gilt das auch für den PC-Eingang des Panas? Ich habe nämlich noch einen Adapter von yuv auf VGA, könnte das funktionieren?
hgdo
Moderator
#18 erstellt: 13. Jun 2010, 18:19
Bei Beamern funktioniert das manchmal, bei Fernsehern eher nicht. Ich weiß es bei deinem TV aber nicht.

Probier es aus!
gamecuber1207
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2010, 18:35
Okay, dann bestell ich nun einmach mal meine benötigten Kabel und werde berichten, vielen Dank erstmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Auflösung an Technisat Digicorder HD S2
ratzec am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  17 Beiträge
Technisat Digicorder S2 Anschlußfrage
barkeeper08 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2+ Problem HDMI
masa962 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus mit Xoro 3211W
juggi1962 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  5 Beiträge
Digicorder S2 an Onkyo AVR 607
infi83 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Aufnahmeproblem TECHNISAT HD S2
*dr_snuggles* am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  7 Beiträge
DigiCorder S2 - KEIN Signal!
Hurda am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD K2 via HDMI an Sony HX705
HSchmidt am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  5 Beiträge
HD Receiver an DVI-Anschluß
heidenfips am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  2 Beiträge
Anschluß Receiver HD+ an Plasma Panasonic
Balko66 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen