Technisat Digicorder S2 Anschlußfrage

+A -A
Autor
Beitrag
barkeeper08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:32
Hallo

ich habe noch einen nicht HDTV-fähigen Technisat S2 im Einsatz mit einer 160GB Platte.
Nun bin ich dabei meine Heim-Anlage auf ein 5.1 System zu erweiteren.
Dazu habe ich mir einen Denon AVR1910 gekauft.
Jener Denon ist nun per HDMI mit meinem LCD verbunden.
Der Technisat soll nun an den Denon angeschlossen werden (da dieser auch hochsakaliert)und ich somit nur ein HDMI Kabel zum Fernseher habe.
Im Moment habe ich den Technisat mit einem Kabel Scart auf 3 Fach Chinch (gelb-rot-weiß) angeschlossen.Dies funktioniert auch technisch, jedoch ist das Bild schlechter geworden als vorher nur über den Scart Anschluß direkt an den LCD (Scart in)
Nun habe ich gelesen das ein besseres Bild mit einem Kabel zu bekommen sei, Scart auf RGB (Scart auf Chinch rot grün blau)
Der Denon hat dazu auch die entsprechenden Eingänge.
Jedoch bekomme ich kein Bild auf den LCD über jenes Kabel.
Im Technisat gibt es eine Umstellungsmöglichkeit für den Scartanschluß (Ausgabe RGB oder FBAS)Aber egal was ich hier einstelle, es ist kein Bild zu bekommen.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich vielleicht falsch gemacht habe, oder ob der Technisat S2 über den Scart Anschluß doch nicht das RGB Signal ausgeben kann?


Vielen Dank für einen Tipp
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:50

barkeeper08 schrieb:
Im Moment habe ich den Technisat mit einem Kabel Scart auf 3 Fach Chinch (gelb-rot-weiß) angeschlossen. Dies funktioniert auch technisch, jedoch ist das Bild schlechter geworden als vorher nur über den Scart Anschluß direkt an den LCD (Scart in)

Gelb = Composite (= FBAS = CVBS) = qualitativ schlechtestes Videosignal / Über die Scart > Scart-Verbindung konnte auch das deutlich bessere RGB übertragen werden

Nun habe ich gelesen das ein besseres Bild mit einem Kabel zu bekommen sei, Scart auf RGB (Scart auf Chinch rot grün blau)
Der Denon hat dazu auch die entsprechenden Eingänge.
Jedoch bekomme ich kein Bild auf den LCD über jenes Kabel.
Im Technisat gibt es eine Umstellungsmöglichkeit für den Scartanschluß (Ausgabe RGB oder FBAS)Aber egal was ich hier einstelle, es ist kein Bild zu bekommen.

Die Eingänge des Denon sind vermutlich für ein analoges Komponentensignal (meist mit YPbPr bezeichnet). Diese Signal wird vom S2 aber nicht am Scartanschluss ausgegeben. Er hat dafür aber drei Cinchanschlüsse auf der Rückseite. Ob der Denon allerdings dieses Signal auch digitalisieren und über HDMI ausgeben kann, weiß ich nicht. Und selbst wenn ist die Frage, ob der Denon unbedingt besser skaliert als der TV.
Rothenberger
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 12:55
Hallo,

ich bin u.a. auch Eigner des Digicorder S2 (SDTV) und auch des HD-S2 (HDTV).

Der Digicorder S2 kann Composite (wie der Vorredner bereits gesagt hat, das qualitativ schlechteste Videosignal), S-Video und RGB. Letzteres geht nur über Scart und ist nicht zu verwechseln mit YUV (die rote, grüne und blaue Cinchbuchse am Denon).
Mit RGB kann der Denon nichts anfangen. Als qualitativ besseres Signal als Composite, bietet sich noch die Nutzung von S-Video an. Der Digicorder gibt dies über die S-Video Buchse oder sowie ich meine auch als Einstelloption über Scart aus. Ob der Denon dies für HDMI verwerten kann, weiss ich nicht.

Der Digicorder S2 hat im Gegensatz zur Darstellung des Vorredners KEINE YUV Buchsen, dies hat nur der HD-S2.


[Beitrag von Rothenberger am 08. Mrz 2010, 12:57 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:14

Rothenberger schrieb:
Der Digicorder S2 hat im Gegensatz zur Darstellung des Vorredners KEINE YUV Buchsen, dies hat nur der HD-S2.
In der Tat. Ich bin gedanklich vom aktuellen HD-S2Plus nur einen Schritt bis zum HD-S2 zurückgegangen , sorry.
hanspampel
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2010, 03:18
@barkeeper08

Tu mir bitte einen Gefallen und schliess den S2 direkt an den Tv. Du machst es nur noch schlimmer wenn Du per FBAS oder S-Video in den Denon gehst. Das RGB Signal ist das höchste der Gefühle und dabei würde ich es auch belassen. Der Denon kann da auch nicht mehr zaubern.
Abhilfe schafft nur ein gescheiter HD PVR.
barkeeper08
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2010, 08:09
Hallo

vielen Dank für alle eure Antworten.
Der S2 wird nur noch ein ´kurze´Übergangszeit bei mir im Einsatz sein.
Der HD S2+ ist so gut wie schon gekauft.
Bis dahin lebe ich halt noch mit dem ´schlechten´Bild.Dann wir der AHA-Effekt wenn der neue dann per HDMI an den Denon geht bestimmt um so größer.
Den direktanschluß des S2 an den LCD möchte ich zur Zeit vermeiden, da ich das olle Scart Kabel nicht mehr sichtbar im Wohnzimmer haben mag und das HDMI Kabel in einem Leerrohr im Estrich ´unischtbar´zum LCD geht.
An den Anshluß über S-Video hatte ich übrigens auchschon nachgedacht, allerdings akzeptiert der Denon an jenem Anschluß nur eine I-Ppod Dock o.ä., aber kein Fernsehsehsignal.
Habt vielen Dank somit muß ich da nun ersteinmal nicht weiterbasteln.

barkeeper08
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlußfrage
rednas61 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
HDMI Auflösung an Technisat Digicorder HD S2
ratzec am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  17 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2+ Problem HDMI
masa962 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
DigiCorder S2 - KEIN Signal!
Hurda am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
Digicorder S2 an Onkyo AVR 607
infi83 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Anschluß Technisat Digicorder HD S2 an Pana Plasma (nicht HDMI)
gamecuber1207 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  19 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus mit Xoro 3211W
juggi1962 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  5 Beiträge
Technisat Digicorder T1 80 GB
catalina am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Anschlußfrage Plasma, Receiver usw.
prikkelpitt am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
A-B-Anschlußfrage
Burton83 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen