Anschlußfrage Plasma, Receiver usw.

+A -A
Autor
Beitrag
prikkelpitt
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 01:20
Hallo,
tut mir leid Euch belästigen zu müssen aber ich kenne mich leider nicht so super mit dem ganzen Anschluß und Kabelgedöns aus, deshalb habe ich mir gedacht ich kann mir hier ein paar Tipps holen.

Also..., ich habe mir heute den Plasma-TV der im Pro-Markt im Angebot war, gekauft. Abholen tue ich ihn morgen.
Ich möchte jetzt das Gerät natürlich bestmöglich mit meinen vorhandenen Komponenten verkabeln, nur leider bin ich damit überfordert.
Versteht mich nicht falsch, ich könnte die Geräte wohl "irgendwie" zusammenstecken das es funktioniert, aber ich denke dieses "irgendwie" sollte mir nicht reichen, oder?
Nur leider traue ich mir nicht zu, die wirklich, sowohl für Ton als auch für Bild, bestmögliche Verbindung zwischen den Geräten herzustellen.
Erst mal mein Equipment:

Receiver Yamaha RX-V540RDS
Anschlussterminal siehe Link
http://www.yamaha-on...=0.5789882517909148#
Ich habe ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden, wie ein AV-Receiver die Schaltzentrale für das ganze Heimkino sein soll. Frage mich immer noch wieseo das Ding Videoeingänge hat.(Ich weiss, ihr schlagt euch mit der Hand vor den Kopf, aber is´wirklich so.)

DBox1 für Fernsehempfang
(Tja, hat halt nicht so die Menge an Anschlüssen. Nur Scart, und einen optischen Audioausgang habe ich nachgerüstet)

DVD-Player Yamakawa DVD-275
Was der Anschlusstechnisch kann siehe ebenfalls den Link
http://www.yamakawa.de/produkte/dvd275_D.htm

Und halt den Ciron/Daytek Plasma
Da ich den noch nicht habe, kann ich zu den Anschlüssen noch nix sagen (na ja, würde mich sowieso nicht damit auskennen). Aber ich habe mal ein paar Sachen aus dem Datenblatt kopiert:
Eingänge / Ausgänge:
AV Input S-Video, Full / Half Scart, Audio L/R RCA Jack, HDCP/HDMI Option
Component Video (RCA Jack), DVI Input (PC/HD/DVD)
PC Video Input D-Sub Jack / 15 Pin
PC Audio Input Ear Phone Jack
Antenne 75 Ohm DIN Jack

Display Mode
AV, S-Video, Component (480i, 480P, 720P) 16:9, Zoom1,2,3,4, Panorama, 4:3
DVI / RGB_PC, Component (1080i) 16:9


Da der Plasma ohne LS gelifert wird soll der Ton über den Receiver laufen, falls das wichtig ist. Ach ja, meine LS sind Teufel Concept E Magnum.

So, das wars.
Da ich wirklich absolut keine Ahnung habe wie ich das am besten anschliessen soll, fände ich es super toll, wenn mir jemand dabei hilft. Also wirklich nach dem Motto, das Kabel von hier nach da, und dieses von hier nach da.
Es ist halt für mich eine Horrorvorstellung das ich vielleicht vieles an Bild oder Tonqualität durch einen falschen Anschluss verliere, und das würde mir mir Sicherheit passieren.

Danke schonmal

prikkelpitt


[Beitrag von prikkelpitt am 21. Dez 2004, 01:25 bearbeitet]
Der_kleine_Muck
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 15:27
ja, ja, ist immer Sch..., wenn man die Komponenten im Discounter kauft und keiner hilft einem da weiter...
Geht mir aber genauso, also nix für ungut
Die nette Firma www.hifi-regler.de hat zum Thema Kabel ne ganze Menge ins Netz gestellt, da mußt Du mal gucken. Da gibts z.B. eine qualitative Bewertung der einzelnen Verbindungstypen und der Möglichkeiten von Adaptern. Und da Du ja weißt, welche Anschlüsse alle Deine Geräte haben, nimmst Du einfach die hochwertigste davon. (Z.B. RGB statt Composite)

Hilft das ein bischen

Gruss
Christian
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 15:40
Nicht zu vergessen das Standardwerk:
http://dvd-tipps-tricks.de


prikkelpitt schrieb:
Da der Plasma ohne LS gelifert wird soll der Ton über den Receiver laufen

Das geht so:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=55

Gruss
Jochen
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 15:54
Tach

Erstmal vorweg der AV Receiver kann als Schaltzentrale eingesetzt werden wenn z.B. der TV nicht genügend Video Eingänge hat
Dann werden die Videoverbindungen von z.B. Sat Receiver, DVD Player und VCR in den AV Receiver gestöpselt und von da mit einem Kabel zum TV
Aber wenn der TV über genügend Anschlüsse verfügt ist es Qualitativ Besser den Direkten weg zum TV zu wählen

Die D Box
Video - Scart in den Plasma
Audio – Lichtleiter Optisch in den AV Receiver

Denn DVD Player
Video – S-Video oder Scart in den TV
Audio - Lichtleiter Optisch in den AV Receiver

Was die Video Verbindung angeht S-Video und RGB über Scart liefern ungefähr die Gleiche Qualität

Noch fragen?
Mfg Bart
prikkelpitt
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2004, 16:26
Danke euch allen erstmal.
Eine Frage habe ich noch, ...nee zwei.

1.Mein DVD Player kann ja Progressive Scan, der Plasma auch. Muss ich da beim Anschluss was besonderes beachten?

2. Mit dem Scartanschluss habe ich noch ne Frage. Habe ich das richtig verstanden das es Scart Buchsen gibt die RGB können, und welche die das nicht können?
Und wie kann ich das erkennen?

MfG
prikkelpitt
Ja_Me
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2004, 16:49
hi prikkelpitt,

hast ja selbst drauf geachtet:
Verbindung DVD-Player zum Plasma für Progressive Scan falls vorhanden über Komponentenanschluß (Sind die 3 getrennten Cinchbuchen in Rot,Grün,Blau). Hat der DVD-Player diese Ausgänge? Sonst auch mit Scart-Adapter möglich. Meistens ist auch der DVI-In im Plasma/LCD für Progressive Scan vorbereitet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlußfrage
rednas61 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  2 Beiträge
A-B-Anschlußfrage
Burton83 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  7 Beiträge
Anschlußfrage PC <-> TV (HDCP)
Kyoraku-san am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  7 Beiträge
Technisat Digicorder S2 Anschlußfrage
barkeeper08 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  6 Beiträge
Plasma über AV RECEIVER steuern, RS-232C
B&Wler am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
dig. Receiver - PC- Plasma
Hüpf am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  7 Beiträge
HDTV, HDMI usw.
Quax28 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  6 Beiträge
PC an Plasma über Receiver?
rafi3012 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Plasma zu SAT-Receiver
jema am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  4 Beiträge
Digital Sat-Receiver an Plasma
Langer70 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen