PS3 & HD Receiver an TV mit nur 1 HDMI Anschluss und weitere Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Jan1909
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2010, 08:15
Guten Morgen zusammen!

Bin leider ein absolut Ahnungsloser auf diesem Gebiet und habe die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand bei meinen Problemen helfen kann.

Ich habe seit kurzem Sky und dazu einen HD Receiver (Humax PR-HD2000C, den gibt es zur Zeit mietfrei dazu) erhalten, den ich mit einem HDMI-Kabel mit meinem TV-Gerät(Panasonic Viera TX-32LE7F/S) verbunden habe. Leider hat mein TV-Gerät jedoch nur einen HDMI-Anschluss. Vorher war dieser durch eine PS3 slim belegt, die ich auch als DVD Player nutze. Wenn ich jetzt PS3 spielen oder DVD schauen möchte, muss ich jedes mal hinten am TV die Kabel tauschen. Das würde ich natürlich gerne irgendwie anders regeln, konnte aber leider nirgends eine passende Lösung finden.

Das ist aber leider nicht die einzige Frage, die mich derzeit beschäftigt :-)
Neben meinem digitalen HD Reveiver habe ich leider nur einen analogen Unitymedia Kabelanschluss (über die Nebenkosten von unserem Vermieter). Jetzt habe ich die freien analogen TV Sender auf den Programmen 1 bis 30 und um die Sky Sender zu sehen, muss ich den Reveiver benutzen und da umschalten. Von meinem Sky Receiver aus kann ich aber nicht die normalen Sender sehen. Auch das ist irgendwie nervig. Weiß jemand, ob irgendeine Möglichkeit besteht, die analogen Kabelsender auch auf dem Receiver zu sehen? (Oder die Sky Sender über meine normalen TV Kanäle, wovon ich aber nicht ausgehe.)

Meine letzte Frage versuche ich jetzt etwas kürzer ;-)
An meinem TV-Gerät befinden sich auch 2 Scart-Anschlüsse. Wenn ich einen der beiden z.B. für eine Nintendo Wii nutze, hat das TV Bild keine Farbe. Ist das normal oder kann ich irgendwas daran ändern?

Vielen Dank schonmal, falls jemand so nett ist und versuchen würde, mir irgendwie zu helfen.

Schöne Grüße
Jan
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Jul 2010, 11:05

Jan1909 schrieb:
Ich habe seit kurzem Sky und dazu einen HD Receiver (Humax PR-HD2000C, den gibt es zur Zeit mietfrei dazu) erhalten, den ich mit einem HDMI-Kabel mit meinem TV-Gerät(Panasonic Viera TX-32LE7F/S) verbunden habe. Leider hat mein TV-Gerät jedoch nur einen HDMI-Anschluss. Vorher war dieser durch eine PS3 slim belegt, die ich auch als DVD Player nutze. Wenn ich jetzt PS3 spielen oder DVD schauen möchte, muss ich jedes mal hinten am TV die Kabel tauschen. Das würde ich natürlich gerne irgendwie anders regeln, konnte aber leider nirgends eine passende Lösung finden.


Vielleicht schon mal Gedanken über die Anschaffung eines AVR machen?! Dann kannst du HDMI-Einganswahl darüber abbilden.


Jan1909 schrieb:
An meinem TV-Gerät befinden sich auch 2 Scart-Anschlüsse. Wenn ich einen der beiden z.B. für eine Nintendo Wii nutze, hat das TV Bild keine Farbe. Ist das normal oder kann ich irgendwas daran ändern?


Ja, ist es. Offensichtlich hat die Glotze, wie viele andere auch, nur eine Scart-Buchse mit RGB-Beschaltung. Die Wii liefert mit deinem Scart-Kabel RGB, da liegt Grün samt Synchronimpulsen auf dem Composite-Eingang, deswegen s/w.

Ist die, warscheinlich vorhandene, andere Scartbuchse belegt? Wenn dort ein Gerät ohne RGB-Signal angeschlossen ist, dann einfach tauschen.

Wenn das nicht geht, hat die Glotze einen Komponenten-Eingang mit 3x Cinch? Dann kannst du die Wii mit einem entsprechenden Kabel dort anschließen. Qualitativ gleich bis 'einen Hauch besser'.

Gruß,

Nick
Jan1909
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2010, 10:24
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Hatte nur eigentlich keine besonderen neuen Zusatzanschaffungen geplant. Der Fernseher lässt ja eh nur HD-Ready zu, dafür lohnt sich das in meinem Fall momentan denke ich nicht. Wenn es nur über die zusätzliche Anschaffung eines AV-Receivers möglich ist 2 Geräte per HDMI Kabel an den Fernseher anzuschließen, werde ich mich wohl erstmal damit abfinden die Geräte immer umzustöpseln. Würde die PS3 eigentlich auch per Scartkabel verbinden, nur dass dies komischerweise bei beiden Scartanschlüssen nicht mehr funktioniert, wenn ich den Digitalreceiver per HDMI Kabel mit dem TV-Gerät verbunden habe. Werde da aber gleich nochmal ein wenig eperimentieren, kann mir das zur Zeit aber noch nicht so ganz erklären.
TaKu
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2010, 10:39
Ein HDMI Splitter/Switch könnte doch die günstigste Lösung sein ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit HDMI Anschluss
Nireas am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
Probleme HDMI Anschluss Fernseher
Lakowski am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  6 Beiträge
HD Receiver + HDMI Probleme - bitte Hilfe!
rebro84 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Probleme Anschluss Sky Q receiver
Funkadelic85 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  3 Beiträge
HD Receiver + PS3 anschließen
roxec am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
ps3 probleme mit hdmi kabel
zocolol am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  3 Beiträge
Anschluss Probleme Blu-Ray-Player
Herne66 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit HDMI-Anschluss oder Kabel?
ck1dot1 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  4 Beiträge
Anschluss HD Receiver
tommy7961 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  11 Beiträge
Hdmi anschluss für ps3
Andre_ am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen