HD Receiver + HDMI Probleme - bitte Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
rebro84
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 16:07
Hi folks,

so ich schildere euch meinen Fall:

Zuerst die verwendeten Komponenten:
LG 50PQ1000 TV
Comag SL90 HD Receiver
(onkyo tx-sr308) AV-Receiver

Also erstmal alles hat jetzt fast ein Jahr lang funktioniert, bis vor 3 Wochen, da zeigte mein Plasma nur noch ein "unbekanntes Signal" an, wenn ich mit dem HD Reiceiver Fernsehen wollte.

1. Maßnahme - Kabel kaputt
War mein erster Gedanke und konnte ich nach 5 Versuchen mit anderen Kabeln ausschlißen

2. Maßnahme - HDMI Port defekt an HD Receiver
Kann ich auch ausschließen, bei Media Markt gewesen und da hats funktioniert (wollte das Ding schon einschicken)

3. Maßnahme - HDMI Port defekt an TV
Kann ich auch ausschließen, meine PS3 funzt an TV ohne Probleme

...nebenbei... hab den AV-Reiceiver in allen Varitionen zwischengeschaltet und weggelassen, also an dem liegts auch net

4. Maßnahme - Einstellung am AV-Receiver überprüft
Hab die Einstellungen, sprich was er über der HDMI für ein Signal ausgeben soll neu eingestellt (Also über Scart läuft er) - beim Freund funzt er ohne Probleme im HDMI-Modus, bei mir "unbekanntes Signal"

5. Maßnahme - Einstellung TV
Ja da gibts nichts einzustellen, was von Sinn wäre

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, mir fällt nichts mehr ein, und allen, den ich meine Situation schildere, schütteln mit dem Kopf und sagen "das kann doch garnicht sein" - doch es kann, einfach so, zack was vorher ging geht nicht mehr, alle Komponenten scheinen normal zu funktionieren, bloß miteinander nicht mehr...

diverse Resets, Werkseinstellungen und Konfigurationen hab ich auch schon durch

Bitte bitte bitte
Hoffentlich könnt ihr helfen
bin für jeden Tipp dankbar

René


ps. konnte durch weiteres prüfen mit anderen kabeln, hd receivern und tv-geräten fehlerquelle av-receiver & kabel komplett ausschließen!
Das problem liegt am TV, irgendwie hat der hdmi-Port (ist nur einer) ne Macke abbekommen oder die software, so dass signale vom av-receiver nicht mehr dargestellt werden können. das komische ist, dass das ps3-signal ohne problem dargestellt wird.
meine mutmaßung: playstation kann auch über hdmi 1.2 ausgeben, sprich kleinere bandbreite, die 2 getesteten av-receiver geben wohl 1.3 hdmi aus, und da hat der Tv jetzt ne macke: wie, wo und warum auch immer?
hab den receiver auch schon auf 720p runtergesetzt, kein unterschied

ist so ein defekt überhaupt möglich?


[Beitrag von rebro84 am 17. Nov 2010, 01:55 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 12:10
Hi rebro84,
versuche beim TV und beim Receiver ein SW-Update aufzuspielen.
Denn das hier könnte der Grund sein:
Die überwiegende Mehrheit von Problemen mit der Bildqualität oder Kompatibilität von einzelnen Geräten liegt an der Software (Firmware), welche für die Kommunikation der Geräte und den Schutz der Inhalte verantwortlich ist und haben nichts mit dem HDMI Kabel zu tun.

Meist ergeben sich Probleme in der Kommunikation von Zuspieler und Display durch die Software beim HDCP handshaking (Überprüfung von HDCP-Kompatibilität von Quelle und Display) oder fehlerhaft übertragener oder ausgelesener EDID Informationen.

Nur in den aller seltensten Fällen ist es bekannt, dass ein Kabel für Probleme bei der Bildübertragung verantwortlich ist. Es ist kein Kabel bekannt, welches nach den HDMI Spezifikationen hergestellt wurde und den Grund für eine fehlerhafte Wiedergabe darstellt.

Was ist EDID?

EDID steht für Extended Display Information Data. Diese Daten sind (üblicherweise in einem kleinen EEPROM) in jedem DVI Display oder HDMI Display gespeichert. Es ist mindestens ein EDID pro Eingang vorhanden.
Die Quelle prüft den DVI oder HDMI Port des Displays auf das Vorhandensein des EDID und verwendet die ausgelesenen Informationen um das Ausgangsformat von Video und/oder Audio zu optimieren. Die EDID Datenstruktur ist entweder für VESA PC Geräte oder für CEA-861B E-EDID (Enhanced EDID) Geräte. Alle Displays, die den DVI oder HDMI Spezifikationen entsprechen, müssen EDID enthalten.
Ein EDID PROM wird nur in Displays verwendet. Es sitzt auf dem DDC Kanal und nutzt einen 2-leitigen I2C Bus zur Kommunikation zwischen Display und Quelle. Das EDID PROM enthält Informationen über das Display in dem es sitzt. Seine Aufgabe ist es, die bevorzugte (oder maximal unterstützte) Auflösung und die möglichen Audio Formate für die ausgebende Quelle bereit zu stellen.

Beispiel: Wenn ein DVD Player eingeschaltet wird, liest er die EDID Informationen eines angeschlossenen HDTVs. Der HDTV stellt über seinen EDID Inhalt bereit, dass er ein Samsung 17“ LCD Panel ist, welches eine Auflösung von 1280x1024 Pixel darstellen kann, aber auch 480p, 720p und 1080i Video Modi unterstützt. EDID kann ebenfalls enthalten, dass das Gerät ein HDMI Gerät mit zwei Lautsprechern ist. Der DVD Player vergleicht nun die ausgelesenen Informationen mit dem, was er über den HDMI Port ausgeben kann, setzt seine Einstellungen auf 1080i mit zwei Kanal Stereo Ton und schickt das Signal an den HDTV.
rebro84
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2010, 13:29
Aber es hat ja funktioniert, 1 Jahr lang, und ohne äußeren Einfluss von einer Sek. zur nächsten nicht mehr... Wie mach ich denn das SW-Update bei dem TV, kann über google nichts finden, weder Update-Datei noch Vorgehensweise

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 17. Nov 2010, 15:04 bearbeitet]
Musicmatch
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2010, 13:38
Wurde ein Software-Update via Satellit durchgeführt?
rebro84
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 12:33

Musicmatch schrieb:
Wurde ein Software-Update via Satellit durchgeführt?


nein, aber der HD Receiver kann als Fehlerquelle definitiv ausgeschlossen werden.
Das Problem liegt beim TV, das er anscheinend 1.3 hdmi signal bzw. bandbreite nicht mehr darstellen kann. 1.2 hdmi aber schon. nächste woche kommt ein lg servicetechniker, mal sehn was der sagt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino - bitte Hilfe
nasuanasua am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  4 Beiträge
Sky HD an AV-Receiver - Bitte Hilfe
Chris_Mü am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
HD receiver .Hilfe
pasti am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  19 Beiträge
Bitte um Hilfe: Probleme bei Anschluss meines Festplattenrecorders
mucmike am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  9 Beiträge
Bitte Hilfe bei Verkabelung
kuebel78 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit HDMI Anschluss
Nireas am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
HDMI Probleme
badabingbadabeng am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Hilfe! bitte,bitte...
rasto am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  7 Beiträge
Probleme mit HDMI-Switch
ok26 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
Verkabeln - bitte um Hilfe
prismaster am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen