Probleme mit HDMI-Anschluss oder Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
ck1dot1
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 17:07
Hallo Community!

Ich besitze einen 32" LCD von Harwa. Es treten allerdings Fehler auf, die ich mir nicht erklären kann und suche die Ursache. Das Theme unter "Anschluss & Verkabelung", weil ich den Fehler in dem Bereich vermute.
Zum Fehlerbild:
Der Fernseher wird über ein HDMI Kabel betrieben an einem HD-Receiver (EDISION VIP). Leider treten in nicht vorhersehbaren Abständen folgende Fehler auf:

*Fernseher geht in den Stand-by.
*Fernseher "teilt" das Bild, sodass ich quasi zwei Bilder des Programms sehe.
().
*Fernseher geht richtig aus und lässt sich nicht mehr anschalten.
*Fernseher reagiert nicht mehr auf Eingaben.
*Fernseher gibt Bild in Blau aus.
*Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter.
*Fernseher bildet einen schwarzen oder roten Block im Bild (Quadrat)

Dann hilft stets nur ein Power off und wieder on des Fernsehers.
Erst dachte ich der Fernseher macht schlapp, aber über alle anderen Anschlussarten (YUV, Component, Scart, Video, Video-S usw) tritt KEINER dieser Fehler auf und der Apparat läuft sauber durch, aber natürlich möchte ich gerne HD und den HDMI Anschluss benutzen.

Receiver Softwareupdates haben bisher nichts gebracht.

Wo könnte am ehesten der Fehler vermutet werden? Receiver? Fernseher? Kabel?

Ich habe nicht die Möglichkeit den Receiver an einem anderen TV zu testen. Ich möchte nicht sofort 30€ für ein anderes HDMI Kabel ausgeben, was vielleicht nichts bringt.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung, Tipps oder sogar ähnliches erlebt?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 18:10
das hört sich in Summe nicht nach Fehlern an, die dem Kabel anzulasten sind.
Ab in die Werkstatt!
-Chili-
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 14:45
Schonmal einen anderen HDMI eingang am Fernseher probiert?
Oder hat er nur einen?

Wenn an einem Anderen HDMI Eingang keine Fehler auftreten, muss es wohl am Eingang liegen, also am TV, was ein Fall für die Werkstatt (jenachdem, Garantie oder wie auch immer^^) wäre.

Wenn auch am anderen Eingang Probleme auftreten hilft wohl nurnoch ausprobieren, ob mit einem anderen Kabel bzw. Receiver die Probleme immernoch bestehen. Wenn Probleme auch bei anderem Kabel und Receiver auftreten, muss es wohl am TV liegen.

Wenn du nicht gleich ein neues Kabel kaufen möchtest, was dann eventuell nichts bringt (ist ja verständlich), kannst dich ja mal umhören ob jemand im Freundes-und Bekanntenkreis bereit wäre, dir ein Kabel/Receiver zum testen auszuleihen.

EDIT: @Apalone, Es könnte schon am Kabel liegen, da ja oft über das HDMI Kabel auch Befehle wie TV ausschalten oder der gleichen gesendet werden können. Über HDMI ist ja vieles möglich, nicht nur Bildübertragung.

Allerdings kann ich mir das nciht erklären warum der Fernseher nicht auf Befehle reagiert. Dann ist es vieleicht doch der Fernseher. Hmmm... ich denke da hilft einfach nur ausprobieren.


[Beitrag von -Chili- am 23. Aug 2010, 15:06 bearbeitet]
ck1dot1
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 21:30
Leider hat mein Fernseher nur einen HDMI Eingang. Ist halt schon etwas älter (2 oder 3 Jahre).
Ich werde mal etwas experimentieren und bis dahin über Scart kucken müssen, da läuft nämlich alles.
Danke für die Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme HDMI Anschluss Fernseher
Lakowski am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  6 Beiträge
Probleme mit HDMI Anschluss
Nireas am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
probleme mit scart anschluss
dain_azmodan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  9 Beiträge
HDMI-Anschluss
dreamday42 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Scart-Anschluss
quatschkopf1 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  13 Beiträge
Probleme mit dem HDMI Kabel ?
Szyszka am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  6 Beiträge
ps3 probleme mit hdmi kabel
zocolol am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  3 Beiträge
HDMI Probleme
badabingbadabeng am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit HDMI
Denis-S am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  24 Beiträge
Probleme bei Anschluss
Lenny-Hoop am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen