HDD-DVB-S-Receiver als Host und Clients per WLAN anbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
schollo2000
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2010, 00:12
Hallo Forum!

Meine Betreffzeile zeigt mein Dilemma: ich schaffe es nicht mein Problem kurz in Worte zu fassen. Daher habe ich wahrscheinlich auch per Google- und Forumssuche keinen Erfolg gehabt, eine Lösung für mein Problem zu finden.

Also, ich habe zwei bis drei Fernseher im Haus verteilt. An zentraler Stelle möchte ich einen einzigen DVB-S-Festplattenreceiver betreiben und dort Sendungen aufnehmen. Die aufgezeichneten Sendungen möchte ich auf allen TVs ansehen können.

Wie kann ich per WLAN auf den zentralen Receiver (welchen?) zugreifen bzw. welche Geräte würdet Ihr mir dazu empfehlen? Am liebsten wäre mir eine HDTV-Lösung, das muss aber nicht sein.

Ich habe es mir in etwa so vorgestellt: Ich könnte einen Receiver mit WLAN als Datenquelle nutzen oder eine Multimediafestplatte mit WLAN an einen Receiver ohne Festplatte per USB anschließen. Welche Geräte benötige ich aber an den entfernten TVs?

Schöne Grüße
Markus
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 00:24
M.E. lassen sich die Geräte nur als Client betreiben.
Zentrale (Server-Funktion) bildet ein PC auf den sich Aufnahmen übertragen lassen.
W-LAN ist nicht unbedingt (für HDTV am wenigsten) eine stabile Übertragungsform.
schollo2000
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 18:44
Schade, ich dachte die Technik wäre schon weiter.
Aber danke für die Antwort!

WLAN-Receiver sind also nur dazu da, um von einem PC deren Platte zu lesen. Hmmm, so viele Receiver mit WLAN scheint es ja auch gar nicht zu geben. Ich hatte gehofft, es gibt Lösungen, die einen Videostream erzeugen und Empfangsgeräte dazu.

Gibt es denn HDD-Receiver, die Dateien erzeugen, die z.B. vom Netgear Digital Entertainer
abgespielt werden können? Der Entertainer müsste die Platte des Receivers auslesen und erst auf seine eigene Platte kopieren, richtig? Könnte ich an einen solchen Receiver eine Netzwerkfestplatte anschließen?

Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise, ich bin noch nicht so richtig orientiert in dem Gebiet.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Receiver, HDD+ DVD Rekorder, Fernseher
b2q am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung LCD-HDD-Receiver
timothy999 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
HDMI Per Wlan/Funkverbindung
SM22 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  10 Beiträge
Receiver über Wlan mit TVs verbinden
shine20 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  5 Beiträge
Anschluß DVB-S Receiver an LCD
dirki001 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  6 Beiträge
Verkabelung DVB-S und AV-Receiver
norman-79 am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  3 Beiträge
DVB-C über WLAN verteilen
DeHack am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  6 Beiträge
USB Festplatte + Wlan per Splitter?
cosmoplex am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
Anschluss Philips TV/DVD-HDD/Sat-Receiver ?
StephanvS am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver an LCD Monitor (PC)
PeterBox am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen