Verkabelung HD-Receiver - HD-Fernseher - DVD-Recorder .

+A -A
Autor
Beitrag
webtaube
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 15:10
Hallo,

1. Wie muß ich folgende Geräte verkabeln, um eine optimale
Qualität von Fernsehbild und Recorderaufnahmen
rauszuholen?
Welche Kabelqualitäten muß ich beachten?
Leider war man auf den Hotlines nicht
wirklich hilfreich. (callcenter halt)

Anschluß: Kabel Digital
Receiver: Humax HD-Receiver NA-HD2000C
Fernseher: Sony Bravia KDL 40EX500 (HDTV)
DVD-Recorder: Sony RDR HX717 (Ein HD-Recorder nützt mir nichts, da ich die aufgenommenen Sendungen brennen will.)

optionale Zuspieler: (zum Überspielen alter Aufnahmen)
- S-VHS-Videorecorder Panasonic
- Sony HI 8-Handycam (mit S-Video)

Wo schließe ich diese am besten an?
Bisher ging das über den DVD-Recorder recht gut, aber jetzt ist das Bild auf dem Fernseher sehr schlecht.
Soll ich jetzt den Fernseher zwischenschalten?

2. Wie ist es möglich, digitale Sendungen vom Fernsehbild
aufzunehmen?
Werden über Scart digitale Signale übertragen?

Vielen Dank für die Hilfe.


[Beitrag von webtaube am 06. Aug 2010, 15:22 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2010, 17:06
Hallo,
am einfachsten wäre es, wenn du die bebilderte Sony-Recorder Anleitung mal studierst und dir die Einbindung des Recorders über Scart mit externen Receiver anschaust - wobei Scart natürlich eine analoge Schnittstelle ist, über die Bild und Ton der digitalen Programme aufgezeichnet werden können.


Bisher ging das über den DVD-Recorder recht gut, aber jetzt ist das Bild auf dem Fernseher sehr schlecht.

Was hat sich eigentlich Vorher/Nachher geändert :?.

Neben der Aufnahme vom Receiver ist natürlich auch die Aufnahme über Scart vom TV möglich. (laufendes Programm)
zetman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Aug 2010, 17:39
Hallo webtaube,

erst einmal schließe ich mich meinem Vorgänger an: Do-it-yourself because of learning effect
Nur den Scart-Ausgang am TV konnte ich nicht in der Bedienungsanleitung finden.

Ansonsten mein Vorschlag:

Zu 1:

Kabelanschluss -> Koax-Antennenkabel -> Humax
Das Kabel am Besten gut geschirmt.

Humax -> HDMI-Kabel -> Sony TV

Sony DVD -> Chich-Komponentenkabel (grün, blau, rot, für Video) + 2x Chinch-Kabel (rot, weiß, für Audio) -> Sony TV
Hier ginge auch der Anschluss über PAL-Video (gelb), die Qualität ist bei Komponente technisch aber besser.

Aufnahme:
Geht leider nicht direkt digital, da der DVD-Recorder nur analogen Sat kann. Deshalb 2 Möglichkeiten:

1) Analog vom Sat:
Statt Antennenkabel direkt zum TV: Dose -> Koax -> Sony DVD -> Koax -> TV
2) Digital vom Sat, analog weitergereicht:
Humax -> SCART-Kabel -> Sony DVD (Line 3)

Optional:
Den VHS Recorder würde ich per Scart an den DVD Recorder hängen (kann halt immer nur einer dran sein).
Sony Hi 8 Cam auch an den DVD Recorder über ein Kabel mit einer Seite SCART und anderer Seite das, was an die Cam passt.
Beim Sony DVD kann man sicher einstellen, dass er das Signal auf Line 3 auf den Componentenausgang/Videoausgang/Scart-Ausgang legt.

Zu 2:

Direkt vom Fernsehbild aufnehmen kannst du nicht. Es gibt ja keinen Videoausgang am TV. Warum auch? Dein DVD Recorder kann ja die Aufnahme übernehmen.
Der SCART Stecker fasst nur analoges Video, S-Video und Audio zusammen. Also nein, darüber werden keine digitalen Signale übertragen.

So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ich habe keine Fehler eingebaut.

Nebenbei: Dein TV hat auch einen eigebauten DVB-C Tuner. Wenn bei deinem Kabel-Paket auch ein Common Interface (CI) mit dabei war, kannst du das u.U. mit der Decoderkarte am TV verwenden. Dann kannst du auch das Antennenkabel direkt an den TV anschließen. Es kommt halt drauf an, ob die Decoderkarte eine HD+ Karte, oder etwas proprietäres ist. Dadurch würde natürlich die Anbindung des DVD-Recorders entfallen, da dieser ja entweder an der Antenne hängt, oder das Signal vom Humax bekommt


[Beitrag von zetman am 06. Aug 2010, 17:40 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 18:09

Direkt vom Fernsehbild aufnehmen kannst du nicht. Es gibt ja keinen Videoausgang am TV.

Der Sony-TV hat zwei Scartanschlüsse und bei fast allen Sonys dienen die auch als Ausgang.
In der Anleitung sollte auch die Funktion Scart-Rec beschrieben sein.
Nachteil: nur das laufende/timerprogrammierte Programm kann gesehen und aufgenommen werden.
zetman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Aug 2010, 18:21
Im Manual stehen 2 Scart-Eingänge. Aber wäre auch logisch, wenn mind. einer als Augang nutzbar wäre. Bei so vielen Features sollte ein simpler FBAS-Wandler nicht ins Gewicht fallen.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 18:35
@Zetman
Tech. Daten: "21-poliger Scart-Anschluss (CENELEC-Standard) mit Audio-/Videoeingang, RGB-Eingang und Audio-/
Videoausgang für Fernsehsignale"
Gilt für beide Anschlüsse. AV1 und 2

Was wolltest du mit FBAS??
Beide RGB wie bei fast allen Sony...
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 18:35

zetman schrieb:
Aufnahme:
Geht leider nicht direkt digital, da der DVD-Recorder nur analogen Sat kann.

Der Rekorder hat zwar einen analogen Tuner, aber keinen analogen Sat-Tuner. Daher ist es völlig sinnlos, ihn an eine Sat-Antenne anzuschließen.

Das benötigte analoge Signal steht heute nur noch per Kabel (Kabel-TV) zur Verfügung.
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2010, 18:42
Geht ja auch um
Anschluß: Kabel Digital
zetman
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 19:09
Oh ja Da war ich wohl zwischendurch auf der Sat-Schiene. Da will man was ausführlich erklären und verheddert sich in den eigenen Gedanken. Ups...*g* Kommt davon, wenn man gleichzeitig bei x Themen mitschreibt.
Ihr habt natürlich Recht. Beim Kabelanschluss hilft kein Sat-Tuner. Asche auf mein Haupt!
Schon irgendwie bedenklich, wenn man sowas studiert und es dann verwechselt...

Mit FBAS meinte ich das Video-Signal auf dem Scart Kabel. Der TV verarbeitet den DVB-C Stream ja digital, muss ihn folglich in analoges Video/Audio umwandeln.


[Beitrag von zetman am 06. Aug 2010, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD SAT Verkabelung TV & Recorder & HD Receiver
McBorry am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung Receiver DVD Recorder
Gratis1904 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  16 Beiträge
Verkabelung Receiver -> DVD Recorder -> LCD
yavanna am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  24 Beiträge
Verkabelung TV, AV Receiver, dig. HD Recorder
sambarobbi am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung Receiver + DVD-Recorder + Fernseher
Mia12 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung DVD-Recorder + Digital Receiver
Ohne_Name am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  12 Beiträge
Verkabelung HD TV,HD Kabel Receiver,DVD Rekorder Scart
msdelfin am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  14 Beiträge
Verkabelung receiver, lcd fernseher und dvd recorder alles in HDTV?
Stiffler´s_Mom am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
Verkabelung: Plasma, DVD recorder, REceiver, etc.
steve1982 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung von Plasma+DVD/HDD Recorder+HD-Receiver
PintSoLdiEr am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen