Fernseher Samsung PS-50C530 Ton über Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2010, 13:09
Moin,

ich habe mir den PS-50C530 gekauft. Ein klasse Gerät. Ich habe da folgendes dran angeschlossen:

- HD Reciever von Telefunken per HDMI
- LG BluRay Player BD 350 per HDMI

Klappt alles soweit. Aber der Ton kommt nur von meinem Fernseher, ich möchte das gerne über meine Anlage laufen lassen.

Ich habe einen Sony-Reciever, der über keinen optischen Eingang verfügt. Das gabs damals noch nicht so.

Der PS-50C530 hat saudämlicher Weise nur einen optical Out für das Soundsignal. Er hat auch Chinch, aber das sind nur EINgänge, ich brauche AUSgänge!

Bin gerade echt sauer, dass man da spart. Ich habe bis jetzt nur die möglichkeit, BD-Player und Reciever einzeln an die Anlage zu hängen mit der Konsequenz, dass ich dauernd umschalten muss.

Das nervt. Gibts nicht noch ne andere Möglichkeit?

MfG
laurooon
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2010, 14:46
Das Problem ist nicht nur bei dir so aufgetreten. Das geht vielen hier so.
Hat dein Sony wenigstens einen coaxialen Digitaleingang? Dann würde ein Wandler von optisch auf koaxial für ein paar Euronen reichen.

Ist es ein Gerät ohne digitale Anschlüsse? Dann geht es nur entweder per D/A Wandler oder wenn man Glück hat und die SCART Buchse ist voll beschaltet (was bei diesen flachen Büchsen mit teilweise komischen Adaptern nicht immer der Fall ist) kann man per SCART auf Cinch Adapter arbeiten.

In den meisten Fällen gibt der digitale Ausgang auch nur den Ton des im TV eingebauten Tuners aus. Die per HDMI angeschlossenen Geräte müssen dann noch direkt mit dem Receiver verbunden werden.

Rainer
laurooon
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2010, 14:57
Puh... Da fragste mich jetzt was.

Das ist der Sony STR-DEXXX (irgendne Nummer). Hab den schon ca. 8 Jahre. Eigentlich ein super Teil aber dank der neuen Manie für jeden Driss ein neues Kabel zu erfinden leider wohl veraltet.

Ich schaue mal, aber ich glaube, er hat kein Coaxial. Optisch sowieso nicht.

Kann mir denn jemand einen Stereoreciever empfehlen der über ausreichend optische Eingänge verfügt? Mir wäre wichtig, dass er schlimmstenfalls aus einem 7.1 Signal (was ihm über das optische Kabel aus dem BluRay-Player zufließt) ein sauberes Stereosignal errechnet. Ich denke, dazu braucht er einen eingebauten Decoder, oder?

MfG
laurooon


[Beitrag von laurooon am 11. Aug 2010, 14:59 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2010, 15:06
Stereoreceiver mit digitalen Eingängen wirst du heute nicht mehr finden, der Stereoreceiver an sich ist ja schon selten geworden.

Einen AV Receiver kannst du aber auf Stereo umstellen.

Rainer
laurooon
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2010, 15:13
Da hast du Recht. Das kann meiner auch. Aber ich bin so der Meinung, dass ein VOLLBLUT-Stereoreciever das bessere Stereo ausgibt.

7.1/5.1 hat den fundamentalen Nachteil, dass ich alles verkabeln muss. Das wäre ca. 50m Kabel, die ich brauche und das sieht auch hässlich aus.

Desweiteren wird Stereo nach meinem Dafürhalten bei 5.1 Recievern eher stiefmütterlich behandelt. Das klingt nicht so gut, als wäre es echtes Stereo.

Ich habe neulich Avatar auf BluRay gesehen und an meinen Reciever geschickt (der BluRay-Player hat glücklicherweise noch Chinch). Ich fand die Stimmen viel zu leise und die Explosionen viel zu laut. Man musste dauernd den Ton auf/abdrehen. In einer Szene waren die Schauspieler nicht wirklich zu verstehen und in der nächsten musste man sich die Ohren zuhalten. Das ist sehr störend.

Ich wünsche mir ein Gerät, was den Ton justieren kann, die Stimmen also in Bedarfsfällen lauter und die Explosionen leiser macht. Ein guter Decoder schafft das. Nennt sich "normalsieren".

Leider kann das weder der BluRay Player noch mein Reciever zufriedenstellend.

MfG
laurooon

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 11. Aug 2010, 23:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tv Ton über Anlage -->wie?
playa44 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Verbindung pc über anlage zum fernseher ton?
17stefan01 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  4 Beiträge
TV Ton über Anlage
markus031 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  6 Beiträge
Samsung Fernseher verbinden mit Home Cinema Anlage
mimex am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  15 Beiträge
Neuer Fernseher braucht Ton zu analoger Anlage
misscinnamon am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  7 Beiträge
Kaltgerätestecker Samsung PS 51D550
Pepe1984 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Wie TV Ton über Anlage?
akourtis am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  10 Beiträge
Kein Ton über HiFi-Anlage bei Blu Ray Payer
digigo08 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  10 Beiträge
Micro-Anlage: Ton nur über TV?
cm23 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Beim Led tv kein ton über 5.1 anlage
Sicilia am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen