Antennen-Verteiler IN auf 1x Antennen-OUT bzw SCART-OUT - Gibt es soetwas?

+A -A
Autor
Beitrag
acidium
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 23:43
Hallo,
ich bin gerade dabei meine alten Konsolen an meinen Fernseher bzw meine 5.1 Anlage anzuschließen und mich ärgert das sehr, dass ich keine Lösung für folgendes Problem finde:

Ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Lösung meine Konsolen/Betamax etc. mit einer Art Antennenverteiler zu verbinden, an dem ich dann, wenn möglich, wie bei einem SCART Umschaltpult zwischen den einzelnen geräten hin und herschalten kann. Zur Not würde auch ein einfacher Verteiler genügen.

Da mein Fernseher halbwegs gut verbaut ist und bei meinen ganzen Geräten ein riesen Kabelchaos herrscht, möchte ich den verteiler etwas abseits in einer leicht zugänglichen Lücke parken ohne jedesmal hinter den Fernseher/Videorecorder greifen zu müssen um herumzufummeln und dann auch noch den Sendersuchlauf zu starten um das Signal zu finden.

So einen einfachen Antennenschalter gibt es zB auf meinem alten Sega MegaDrive-Kabel, an dem man zw Sega und Tv-Empfang schalten kann. Ich bräuchte genau soetwas, nur eben mit mind. 4 Eingängen.

Ich habe leider nur Geräte gefunden, in denen ein Eingangssignal auf mehrere Monitore ausgegeben werden können. Funktioniert das auf umgekehrten weg mich solchen geräten auch? (zB 4 Antennen-IN-Signale auf die Ausgänge des verteilers und den IN-Platz dann an den Fernseher hängen) Oder muss ich mir etwas zusammenbauen?

Wäre es unter Umständen möglich das Signal dann auch auf SCART auszugeben wie bei einem Videorecorder oder geht das nur über das gerät? Denn nur so habe ich die 2 Chinch-Ausgänge die ich dann in meine 5.1-Anlage laufen lassen kann. Oder müsste man über die 3,5er Klinke des TV-Kopfhörerausgangs auf die Chinch-Stereoeingänge der Anlage gehen?

Anbei noch ein Foto von der Lage.



Bitte um Hilfe, ich habe schon einige Händler abgeklappert und keiner kennt sich mit soetwas aus. Ist ja auch nicht soleicht auf Anhieb zu verstehn

Danke
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2010, 23:29
Also einen 4-fach Antennenumschalter hab ich noch nie gesehen. Auch mit einem 4-fach Verteiler, der quasi als Sammelschiene verwendet wird hab ich so meine Bedenken, die Dämpfung ist schon ziemlich hoch, da wird des Bild schnell grieselig. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Zum einen kann man für jeden Zuspieler einen alten Videorekorder als Decoder einsetzen, dann kann man mit jedem Umschaltpult zwischen den einzelnen Videorecordern und damit den Konsolen umschalten, solche Umschalter gibt es auch mit Fernbedienung.
Zweite Möglichkeit ist das ganze durch eine Umsteckmöglichkeit zu realisieren, also ein Antennenkabel an den TV anzuschließen. Wenn man jetzt noch an jeder Konsole ein Antennenkabel anbringt, kann man einfach jeden Zuspieler an den TV anschließen. Warum man jedesmal einen Suchlauf starten muß erschließt sich mir allerdings nicht, ich kenne keinen TV, der nicht ein abspeichern von "Programmen" unterstützt. Relativ günstig kann man sich auch ein Steckfeld bauen, z.B. mit BNC-Steckverbindungen, das kann dannn auch ganz gut aussehen.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennen-Verteiler
illts am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  10 Beiträge
Antennen-Verteiler mit 3 oder 4 Ausgänge ?
Slimma am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Antennen - Kabelfrage
RuHe am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  15 Beiträge
Altes Antennen
PSPwhite am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
Antennen-Adapter 2-In zu 1-Out möglich?
daniel85bonn am 12.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Welche Antennen Kabel?
Todesjoint_PL am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  2 Beiträge
antennen digireciever an av
martolm am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Antennen-Kabel und Antennen-Kabel ( SAT )
huiii am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
von scart auf normales antennen kabel! wie?
Rechtschreibfehler am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Antennen Kabel Problem
Sonize am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen