HDMI/DVI Adapter -> Standby kein Ton (Denon 1610)

+A -A
Autor
Beitrag
SaTiGrrrr
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 20:36
Hi,

folgendes Problem ich benutze zum Fernsehen einen HTPC. Das Signal wird per HDMI Kabel an den Verstärker Denon 1610 weitergeleitet. Mein alter LCD-TV hat leider nur einen DVI Eingang.
Also habe ich über den HMDI Ausgang des Denons per HDMI->DVI Adpater das Signal an den Fernseher weitergegeben.

Soweit so gut. Ich möchte aber nicht bei jeder Sendung (vor allem bei Stereo) den Verstärker laufen lassen. Also habe ich den Verstärker so eingestellt, dass er das HDMI Signal im Standby durchschleift. Bild funktioniert soweit auch, nur Ton bekomme ich leider nicht weitergeleitet. Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Ton durchschleifen kann? Der Fenseher hat noch zwei extra Audioeingänge. Aber wie kann ich diese benutzen wenn der Verstärker das Signal über HDMI durchschleift.

Gruß,
Thomas
tester12
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2010, 20:51
DVI ist eine reine Viedeoverbindung.

Wie hast du denn die Audioseite angeschloßen?

Deinem Post entnehme ich: Gar nicht! Daher auch KEIN TON!!

Mögliche Lösung:

Cinch Stereo vom AVR zu Audioengang des TV.
Dann muß der AVR aber mitlaufen, da keine Möglichkeit zum durchschleifen von analogen Signalen im Standby möglich ist.
(auch bei anderen Herstellern nicht nach meinem Wissen)
Zudem muß du natürlich die Entsprechenden Ein- + Ausgänge im AVR zuweisen.

Andere Lösung direkt via Cinch zum TV für Audio und Video per HDMI-DVI direkt zum TV.

Für den Fall dass du TV- Ton über die Anlage lufen lassen mochtest legst d eine digitale (Koax oder Toslink) von deinen HTPC zum DENON AVR.
So mußt du dann nur noch im HTPC fallweise einstellen welche Tonausgabe verwendet werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvi/hdmi-adapter mit ton?
errut am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
HDMI DVI Adapter
diba am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  16 Beiträge
pc(dvi)<->(dvi)adapter(hdmi)<->(hdmi)beamer
snupi3 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
DVI zu HDMI/DVI Adapter
neighbour_tom am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  3 Beiträge
HDMI/DVI Adapter, zusätzliche Ton-Verteilung
Joemino am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  11 Beiträge
Notebook an TV per DVI-HDMI-Adapter -> kein Ton!
SliVe_BurnA am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  3 Beiträge
HDMI DVI Adapter / PS3 amMonitor
freak_of_evil am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Adapter HDMI --> DVI-D ?
KeineAhnung3 am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  9 Beiträge
DVI zu HDMI Adapter
Empire2005 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
dvi-hdmi adapter = verlust?
cest-moi am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen