HDMI oder DVI Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
RomanD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2010, 19:09
Hallo zusammen,

ich habe eine PS3 mit HDMI-Ausgang und einen inzwischen etwas älteren Beamer - Sanyo PLV Z2 - mit DVI-Eingang. Bisher habe ich ein 5m Adapterkabel ohne Probleme verwendet. Nach einem Umzug brauche ich allerdings 10 Meter. Leider habe ich bisher keine Lösung ohne Bildstörungen gefunden.

Momentan nutze ich ein 10m HDMI-Kabel und einen Adapter. Kürzlich habe ich noch einen HDMI-Splitter besorgt, der das Signal auch verstärkt. Weil das Ergebnis wie gesagt trotzdem nicht optimal ist, frage ich mich, was ich jetzt noch machen sollte. Dazu zwei Fragen:

1. Macht es einen Unterschied, ob man ein HDMI- oder ein DVI-Kabel verwendet? Also ist evtl. das Signal über DVI weniger störungsanfällig? Dann würde ich das ausprobieren und den Adapter einfach an der anderen Seite anbringen

2. Wenn ich stattdessen ein höherwertiges HDMI-Kabel verwende, was würdet ihr konkret empfehlen? Welches Kabel verspricht ein störungsfreies Bild bei 10m, ist aber vielleicht dennoch relativ kostengünstig?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2010, 23:17

RomanD schrieb:
Weil das Ergebnis wie gesagt trotzdem nicht optimal ist


Was ist denn? Großflächiges Flackern?


DVI-Digital (man kann ja auch analog über VGA->DVI übertragen, aber das machst du nicht) ist elektrisch kompatibel zu HDMI, deswegen gibt es ja die Adapter für 3 Maak fuffzig. Wenn das nicht der Fall wäre, bräuchtest du einen viel teureren Normwandler.

Bessere HDMI-Kabel können etwas bringen, wenn (!) dein Bild jetzt Aussetzer oder Derartiges hat. Wenn das Bild da ist, ist es da. Es gibt keine "blassen Farben" etc, falls du so etwas meinen könntest.

Ich benutze ein 10m Kabel für ~15€ Amazon Marketplace, und das funktioniert bestens.
RomanD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2010, 10:43
Von blassen Farben ect. rede ich nicht - auch nicht von kompletten Aussetzern. Es sind eher kleine Störungen. Ich würde sie als "Blitze" beschreiben: kleine, horizontale Streifen, die kurz aufflackern.

Das ganze ist übrigens deutlich besser geworden, seit ich den Splitter mit Verstärkung gekauft habe. Ich hab mir gestern noch einen Film angesehen - extrem störend war es nicht, darum würde ich wohl auch nicht unbedingt extrem viel Geld für ein anderes Kabel ausgeben (von dem ich dann ja auch nicht sicher weiß, was es bringt...). Aber falls eben jemand einen Tipp hat, wo es ein hochwertiges Kabel für kleines Geld gibt, dann will ich es evtl. mal versuchen, um das Ergebnis noch zu verbessern.

Vom Marketplace habe ich mein jetztiges auch. Die Frage ist halt auch, woran ich erkenne, ob ein bestimmtes Kabel jetzt besonders hochwertig ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI oder HDMI Kabel?
Kelte am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
DVI oder HDMI Kabel?
Sebastian78 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
HDMI - DVI oder DVI - HDMI ???
Vorph am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
DVI - HDMI oder DVI-DVI
Calvin71 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  3 Beiträge
Unterschied HDMI-DVI und DVI-HDMI-Kabel ?
moby3 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
HDMI -> DVI = DVI -> HDMI?
Rotfuxx am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
HDMI auf DVI Kabel oder HDMI Kabel mit DVI-Adapter?
Soulripper am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
HDMI-DVI Kabel oder HDMI-Kabel+DVI-Adapter?
Tcdcts am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  17 Beiträge
DVI-HDMI Kabel: DVI Stecker?
xck3001 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  2 Beiträge
dvi - vga, oder dvi-hdmi
Beatmaker am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen