TV an PC, Displayport oder HDMI-Ausgang nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dreibuchstaben
Stammgast
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 23:09
Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf kompetente Antworten, denn die bisherige Suche hat mich nur verwirrt statt aufgeklärt.

Ich würde an meinem Philips 32PFL9632D (3x HDMI) gerne meinen PC (ATI MSI Hawk R5770) anschließen. Der PC-Monitor hängt weiterhin am DVI. Idealerweise wird über HDMI auch gleich der Sound mit ausgegeben. Im Gerätemanager wird die ATI-Karte jedenfalls als Audiogerät aufgeführt.

Jetzt weiß ich nur leider nicht, welchen Ausgang der ATI ich nutzen soll: Ist Displayport auf HDMI oder HDMI auf HDMI zu empfehlen?

Worauf muss ich dann beim Kabelkauf (HDMI/Displayport oder HDMI/HDMI) achten, wenn ich auf FullHD ausgeben möchte? Entfernung des TVs ist etwa gute 2 Meter (evtl. paar Zentimeter mehr) vom PC entfernt.

Übernächtigte Grüße,
xxx


[Beitrag von Dreibuchstaben am 27. Okt 2010, 23:30 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2010, 00:11
Wo ist das Problem, wenn HDMI Anschlüsse beidseitig existieren?
Dreibuchstaben
Stammgast
#3 erstellt: 28. Okt 2010, 09:58
Naja, ich versteh nicht, warum es einen Displayport gibt und ob der dann besser geeignet ist als HDMI.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2010, 10:36
nimm den HDMI, da gibts am wenigsten probleme. die ATI Karten haben aber einen underscan von 85% eingestellt, was einen schwarzen rand rund ums bild gibt. musst du also im CCC dann noch auf 100% stellen.

für den displayport brauchts ja dann wieder ein adapterkabel.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Okt 2010, 10:37 bearbeitet]
Dreibuchstaben
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2010, 10:38
ok. Danke auch für den Tip Underscan im CCC!
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2010, 11:23
da es ein paar probleme mit eingen catalyst versionen gab, gucken dass du den neusten drauf hast. ansonsten für anleitungen einfach mal nach ATI underscan goggeln, wo man das genau im CCC zum einstellen findet.

bei tv muss dann natürlich auch der overscan ausgeschaltet werden, damits pixelgenau wird.


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Okt 2010, 11:24 bearbeitet]
Dreibuchstaben
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2010, 11:33
Den Catalyst halte ich wie meinen Treiber monatsgenau aktuell.

Muss es beim HDMI-Kabel schon 1.4 sein (gerade weil ich Audio mit ausgeben will)? Worauf achtet man denn beim Kauf (bin eher sparsam-praktisch als audiophil)? Wie ich schon mitbekommen habe, ist es wohl egal ob No-Name oder HIGHEND-Marke: Stecken scheints eh immer die gleichen Chinesen dahinter.

Irritierend ist für mich die häufige Aufführung von "vergoldet", bin nicht sicher, ob das bei einem 3-10-Euro-Kabel sehr viel Gold sein kann.
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Okt 2010, 11:42
Hi ,
die Kabelbezeichnung mit der HDMI-Version ist nicht mehr gestattet, siehe hier: http://www.reicheltpedia.de/index.php/HDMI

Für die Rückübertragung des Tonsignals vom TV zum AVR müssen beide Geräte die Funktion ARC beinhalten. Nur das HI-SPEED-Kabel reicht nicht!
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2010, 11:50
die länge macht ja auch noch den preis. mein HDMI 1.3, 2m, 15 euro kabel hat aber auch schon massive stecker und sogar vergoldet.

bin jetzt da nicht so der kabelspezie. ob du da 1.4 brauchst. hab gedacht, das brauchen vor allem 3D blu-ray und 3D TV's.

goggle weiss das ja sicher auch oder der fachhändler. es soll ja jetzt auch neue bezeichnungen geben. http://www.sempre-au...et_werden.id.535.htm


[Beitrag von Dubai-Fan am 28. Okt 2010, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Displayport an Hdmi
ole565 am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  4 Beiträge
HDMI oder Displayport bei 7m
madvayner am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  12 Beiträge
DisplayPort 1.3, HDMI 2.1?
Manioll am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  9 Beiträge
7 Meter HDMI auf Displayport
madvayner am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  9 Beiträge
DisplayPort vom ThinkPad auf HDMI
schlabumfl am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  15 Beiträge
Displayport auf HDMI Kabel funktioniert nicht richtig
Basstian85 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  6 Beiträge
Fragen zu HDMI und DisplayPort (PC zu TV)
Redtox am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Beamer-AVR-PC: Bild über Displayport, Ton über HDMI
DaIshY am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  2 Beiträge
PC-> HDMI / Displayport ca 15-20 m ->VGA Beamer ?
fffMalzbier am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
PC + TV ?
HeinKurz am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen