Beamer-AVR-PC: Bild über Displayport, Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
DaIshY
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2020, 19:20
Seid gegrüßt,

folgendes Problem bei diesem Setup:
Beamer: Optoma UHD42
AVR: Onkyo TX-NR737
Im PC: Palit GeForce GTX 1070 GameRock Premium

Ich habe mir den neuen Beamer gegönnt und möchte nun auch die Vorteile von 120Hz/240Hz bei 1080p nutzen. Von PC über HDMI an AVR an die guten 4K-HDCP 2.2 HDMI-Anschlüsse und dann über den Mainoutput an den Beamer - Problem: kein 120Hz möglich.
Ok also mal die HDMI Kabel durch aktuelle ersetzt, aber auch das bringt keine Besserung.

Direkter Anschluss von PC an den Beamer bringt gewünschten Erfolg, aber nun bleibt mir natürlich der Ton über HDMI an den AVR verwehrt.
Über Displayport mit Adapter habe ich auch gewünschte Bildqualität, wobei nun 8bit Farbtiefe möglich sind, aber dann ist das so. Per HDMI Ton, aber 2 Anzeigen.
Also versuchte ich nun per Displayport die Audioausgabe und per HDMI Bild direkt an Beamer. OK wieder 12bit, aber 2 Anzeigen.
Deaktiviert man eine in den Nvidia Systemsteuerungen geht natürlich auch den Ton flöten.

Kann man Nur den Ton in einer Variante und nur das Bild in der anderen Variante realisieren? Bei 2 Anzeigen kommt man mal schnell aus dem Bild und das nervt irgendwie.
Bin auch für andere Optionen offen, aber Toslink ist keine davon.
(habs über Toslink schon probiert mit meiner Creative SB X-Fi, aber bei Stereo Inhalten wie Youtube hab ich alle paar Sekunden Tonaussetzer, als ob etwas berechnet werden müsste. Das Umstellen jedesmal ist auch unpraktisch)

Danke im Voraus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2020, 06:53
Wenn über einen der Ports Ton übertragen werden soll muss auch ein Bild übertragen werden. Auch die UIHD Player mit 2 Ausgängen übertragen auf dem AUdio Ausgang ein schwarzes 720p "Dummy" Bild. Es geht also nur mit 2 Anzeigen. Wo ist Dein Problem damit? Erweitere einfach das Desktop auf die 2. Anzeigen, stelle die soweit runter dass Dein AVR damit keine Probleme hat und lasse das 2. Display "leer".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC AVR Beamer
Chamuco am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  3 Beiträge
HDMI Problem mit PC, Beamer und AVR
mantusHH am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  2 Beiträge
Kein Ton über Yamaha / Beamer
der_stuermer am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  2 Beiträge
Kein Bild: Chromecast über AVR an Beamer
felixx1235 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  2 Beiträge
PC-> HDMI / Displayport ca 15-20 m ->VGA Beamer ?
fffMalzbier am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge
DisplayPort 1.3, HDMI 2.1?
Manioll am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  9 Beiträge
von DVD-Player Bild über PC aber Ton über AVR???
tucay am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
DisplayPort vom ThinkPad auf HDMI
schlabumfl am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  15 Beiträge
Kein Ton über HDMI PS3->Beamer
azidhead am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Bild über HDMI und Ton über Klinke?
schlomo2004 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen