DisplayPort 1.3, HDMI 2.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Manioll
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2017, 10:03
Hallo,

leider bin ich auf dem Gebiet rundum TV kein all zu großer Experte.

Ich habe mir erst kürzlich den Sony KD55XE8096BAEP gekauft, zum einen möchte ich meinen PC mit der GTX 1080 anschließen, zum anderen die Horizon Box von UPC. Das ist in Österreich eine Box, die das Fernsehprogramm liefert.

Die Sache ist die, meine Grafikkarte hat 1x HDMI, 3x DisplayPort Anschlüsse.
Natürlich möchte ich bei einem Gerät das bestmöglichste rausholen und nicht durch ein Kabel irgendwelche einbüße haben.

Sollte ich den Fernseher eher über HDMI an die Grafikkarte anschließen oder eher mit einem HDMI auf DisplayPort Kabel?
Was ich so gelesen habe ist der DisplayPort 1.3 ja ansich ganz passend, genauso wie ein HDMI 2.1.
Nur wird ein "DisplayPort auf HDMI"-Kabel bestimmt nicht die Werte erreichen, wie ein pures DisplayPort 1.3 Kabel, oder?

Ich hoffe man versteht mein Anliegen :).

Danke für eure Zeit und Mühe mir hierbei zu helfen!

LG Manioll
Passat
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2017, 10:22
Ich würde ein HDMI-Kabel nehmen, dann sparst du dir den Adapter.

Im Übrigen: HDMI 2.1 gibt es noch nicht!
Der aktuelle Stand ist HDMI 2.0a.
Und beim DisplayPort ist der aktuelle Stand 1.4.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Apr 2017, 10:24 bearbeitet]
Manioll
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 11:43

Passat (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde ein HDMI-Kabel nehmen, dann sparst du dir den Adapter.

Im Übrigen: HDMI 2.1 gibt es noch nicht!
Der aktuelle Stand ist HDMI 2.0a.
Und beim DisplayPort ist der aktuelle Stand 1.4.

Grüße
Roman


Ja, laut Wikipedia sollte HDMI 2.1 im 2.Quartal 2017 erscheinen, notfalls hätte ich noch mit dem Kauf gewartet, hätte es sich gelohnt. Aber letztendlich sehe ich es nicht als lohnenswert und habe mir deswegen ein HDMI 2.0a bestellt.


Passat (Beitrag #2) schrieb:

Und beim DisplayPort ist der aktuelle Stand 1.4.


Ja stimmt, bietet aber glaube ich mehr, als mein TV eigentlich kann. Daher hatte ich eher zu 1.3 tendiert.

Danke dir für die schnelle Rückmeldung

LG
Highente
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 11:46
Wie mit dem Kauf gewartet? Der Standard muss ja in den Geräten verbaut sein und nicht im Kabel.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2017, 11:52
Genauso ist es.
Und dieses Jahr kommt noch kein Gerät mit HDMI 2.1.
Der Standard ist vorgestellt worden, die endgültigen Spezifikationen kommen im 2. Quartal 2017.
Und erst dann können die Hersteller anfangen, entsprechende HDMI-Chips zu entwickeln und zu produzieren.
Frühestens im Frühjahr 2018 wird es die ersten Geräte mit HDMI 2.1 geben.

Grüße
Roman
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2017, 11:59

Manioll (Beitrag #1) schrieb:

Sollte ich den Fernseher eher über HDMI an die Grafikkarte anschließen oder eher mit einem HDMI auf DisplayPort Kabel?
Was ich so gelesen habe ist der DisplayPort 1.3 ja ansich ganz passend, genauso wie ein HDMI 2.1.
Nur wird ein "DisplayPort auf HDMI"-Kabel bestimmt nicht die Werte erreichen, wie ein pures DisplayPort 1.3 Kabel, oder

Da letztendlich über alle Varianten die gleichen Daten übertragen werden, gibt es bei den unterschiedlichen Varianten keinen Qualitätsunterschied. Entweder schafft die Verbindung den Datenstrom ohne Aussetzer zu übertragen, oder es kommt zu Störungen oder Ausfällen. Wo es noch Unterschiede geben kann, sind ggf. die unterstützten Video-Formate (Auflösung, Framerate etc.). Diese sind aber eher dadurch begrenzt, was der TV verarbeiten kann.

Slati
Manioll
Neuling
#7 erstellt: 11. Apr 2017, 16:43

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Wie mit dem Kauf gewartet? Der Standard muss ja in den Geräten verbaut sein und nicht im Kabel.


Logisch, mein Denkfehler, sorry.

Ich habe mir einfach mal ein gut abgeschirmtes HDMI 2.0 gekauft. Danke euch
Passat
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2017, 17:27
Es gibt keine Versionsnummern bei Kabeln!
Bzw. die sind sogar verboten, weil sie absolut gar nichts aussagen.
Ein HDMI 2.0-Kabel kann ein Standard-Kabel sein.
Damit geht dann max. 1080i.
4k, 3D etc. sind damit nicht möglich!
Es gibt offiziell 5 (bald 6) Kabelkategorien:
1. Standard
2. Standard with Ethernet
3. High Speed
4. High Speed with Ethernet
5. Standard Automotive

1 und 3 wurden mit HDMI 1.3 eingeführt, 2, 4 und 5 mit HDMI 1.4.
Bei HDMI 2.0 hat sich an den Kabelspezifikationen absolut gar nichts geändert.
1 bis 5 sind auch bei HDMI 2.0 noch die gültigen Kabelspezifikationen.
Die HDMI-Versionsnummer bei einem Kabel sagt nichts darüber aus, welches der o.g. 5 Kabelkategorien das Kabel angehört.
Und genau deshalb wurde auch die Nennung einer HDMI-Versionsnummer verboten.
1080p, 3D, 4k geht nur mit 3 und 4.

Mit HDMI 2.1 wird es dann noch eine 6. Kabelkategorie geben.
Mit der geht dann auch 8k und sogar 10k.
Dessen Bezeichnung ist "48G".

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Apr 2017, 17:29 bearbeitet]
Manioll
Neuling
#9 erstellt: 14. Apr 2017, 08:41
Danke dir für die gute Erklärung, das ist gut zu wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Displayport an Hdmi
ole565 am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  4 Beiträge
Displayport 1.2/1.1 to HDMI 1.4
chekov_raul am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  13 Beiträge
HDMI 1.3
AntonioM17 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  18 Beiträge
DisplayPort vom ThinkPad auf HDMI
schlabumfl am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  15 Beiträge
7 Meter HDMI auf Displayport
madvayner am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  9 Beiträge
HDMI oder Displayport bei 7m
madvayner am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  12 Beiträge
10 Meter Kabel - DP zu DP (1.3) oder HDMI zu DP (HDMI 2.0) möglich?
Adrogar am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  4 Beiträge
Die Zukunft des Displayport?
afro am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
HDMI 1.3 an HDMI 1.2
BimBamBo am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
hdmi 1.3 Kabel?
cloude am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen