Wie einen Pana TX-P42V20E per CI+ an Pana DMR-EX93?

+A -A
Autor
Beitrag
BronX30
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2010, 22:37
Hallo Community,

hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Folgende Frage, da ich technisch nicht so versiert bin.

Geräte:
Plasma-TV Panasonic TX-P42V20E
Festplattenrecorder Panasonic DMR-EX93
Kabelanbieter "Kabel Deutschland"

Problematik:
Der Plasma hat eine CI+ Schnittstelle.
Bei Kabel Deutschland wurde ein entsprechendes CI+ Modul mit Smartcard bestellt (noch nicht angekommen) und soll in den TV eingesteckt werden.
Wie und mit welchen Kabeln muss der TV dann mit dem Festplattenrecorder verkabelt werden, damit alles korrekt funktioniert.
Also digitales aufnehmen, einen Sender schauen und einen anderen aufnehmen etc.?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke.

Gruß
BronX
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2010, 23:12
Zum Ansehen/Aufnehmen von zwei verschlüsselten Sendern, braucht es für beide Geräte ein Modul mit Smartcard.
Davon nicht betroffen analoge und unverschlüsselte Sender.
BronX30
Neuling
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 00:31
Danke für deine Antwort dialektik.

Trotzdem noch ein paar weitere Fragen.

Sender:

Bitte nicht lachen, aber was sind bei Kabel Deutschland verschlüsselte und unverschlüsselte Sender?

Unverschlüsselt = z.B. ARD, ZDF ... also öffentliche
und
Verschlüsselt = z.B. RTL, DMAX, 13th Street ... also private?

CI+ Module:

Nur damit ichs technisch kapiere...
Warum benötigt man, für den Fall das man einen Sender sehen und gleichzeitig einen anderen aufnehmen will, bei verschlüsselten Sendern in beiden Geräten so ein Modul mit Smartcard und bei unverschlüsselten bzw. analogen nicht?

Anschluss:

Technisch möglich wäre es in beide Geräte so ein CI+ Modul zu stecken, da der Festplattenrecorder auch eine CI+ Schnittstelle hat.
Ich stecke nun in beide Geräte so ein Teil...wie wirds dann richtig angeschlossen?
Evtl so:
Von der Kabeldose in der Wand mit dem Antennenkabel in den Festplattenrecorder -> dann vom Festplattenrecorder mit einem weiteren Antennenkabel in den TV?
Zusätzlich sind beide Geräte noch per HDMI verbunden zur Übertragung beim Abspielen von aufgenommenem Material.
In der Bedienungsanleitung wird immer angezeigt das dann beide Geräte zusätzlich noch per 21-poligem Scartkabel verbunden sein müssen. Ist das notwendig, und wenn ja wofür?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich hab mit dieser Empfangsart kein Plan
Ich selbst hab ein anderes Empfangsystem (T-Home). Die hier dargestellte Problematik ergibt sich bei meinen Eltern.

Danke für weitere Antworten schonmal im voraus.

Gruß
BronX
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 00:48
Sender:
richtig
Module:
Wenn der Recorder RTL aufnimmt, braucht man für Pro7 im TV Modul und Karte : für alle digitale ÖR oder alle analogen Sender braucht das jeweilige Empfangsgerät kein Modul/Karte
Anschluss:
2 Antennenkabel und HDMI reichen
BronX30
Neuling
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 09:29
Danke dialektik, ich denk dann hab ichs jetzt so halbwegs.

Zwei (hoffentlich) letzte Fragen noch.

Frage 1:
Hast du ne Idee warum die in der Bedienungsanleitung immer die Scartverbindung mit einmalen, obwohl die schon die 2 Antennenkabel und das HDMI-Kabel mit angeben?
Welche Funktion soll das Scart dann erfüllen?
Nur mal interessehalber, damit ichs den Eltern bei Bedarf erklären kann , sonst bauen die das womöglich noch sinnlos mit ein .

Frage 2:
Und wie würde es rein technisch gesehen mit einem digitalen Festplatten-Receiver funktionieren, dass man einen Sender schaut und einen anderen aufnimmt? Also gänzlich ohne diese CI+ Module.
Ich nehme an der Receiver würde in diesem Fall die Entschlüsselung für beide Sender intern übernehmen und ist in der Lage einen aufzunehmen und einen anderen auf dem TV wiederzugeben? Oder so ähnlich...

Danke

Gruß
BronX


[Beitrag von BronX30 am 18. Nov 2010, 10:30 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2010, 11:38
1. die scartverbindung brauchst du nur, wenn du alle Viera Link funktionen nutzen willst. welche das sind, steht im abschnitt " Viera Link " der BdA. für die steuerung des recorders mit der TV FB, reicht die HDMI verbindung.

2. analoges tv kann man nicht verschlüsseln. das geht nur bei digitalen datenströmen wie DVB.

3. jedes gerät, resp. jeder tuner braucht sein eigenes CI-Modul mit smartcard. man kann also nicht z.b. den recorder auch gleich noch für den TV entschlüsseln lassen. das geht ja schon rein technisch nicht, da der recorder ja via HDMI als externes gerät angeschlossen wird und somit den internen DVB-C tuner umgeht. so ist halt die schöne, neue, digitale welt.

4. man kann natürlich auf dem recorder ohne probleme alle analogen sender aufnehmen, in digitaler qualität dann halt nur die öffis ohne smartcard.

5. da der EX93 nur einen singletuner drin hat, kann er auch nur einen sender empfangen. deine frage 2 würde so mit einem twin-tuner funktionieren und selbst da brauchst du für jeden einzeln ein CI-Modul zur enstchlüsselung.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Nov 2010, 11:43 bearbeitet]
BronX30
Neuling
#7 erstellt: 18. Nov 2010, 11:51
Ok super, danke für eure Antworten.
Ich denke ich habs jetzt soweit kapiert.

Sollte sich noch eine Frage ergeben, poste ich wieder hier rein. Falls euch noch was einfällt ... ich schau immer mal rein.

P.S.: Das Forum ist echt klasse
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2010, 10:34
OT:

Dubai-Fan schrieb:

2. analoges tv kann man nicht verschlüsseln. das geht nur bei digitalen datenströmen wie DVB.

Dann haben ja Premiere und Teleclub die Leute jahrelang voll verarscht, die haben monatlich Kohle gezahlt um Programme zu gucken die überhaupt nicht verschlüsselt sein konnten .

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Tx-p42s10 + pana DMR-EH535
Spreed am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  3 Beiträge
Pana TV mit DMR-BST800
Chris_Twain am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  13 Beiträge
Pana tx p50s10e + PC
tteesstt am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  3 Beiträge
Wandhalterung für Pana TX-P55STW50
bruenor75 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  6 Beiträge
Pana TX P37x20E und LG SJ1 Soundbar
deluxesurfer am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  20 Beiträge
Pana TX-50DXW704 Wandhalterung VESA
Kai_Row am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
Pana GW 20 und CI modul
golden75 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  4 Beiträge
PS2 an Pana 42px60
FocusFreak am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Verkabelung vom Pana TH-42PV60E & Pana DMR-EH 65 & Pace DS810 HILFE!
okka2000 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
S-Video von Pana DMR-EH50 an Toshi 37WL58P
allucinox am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen