Welche Festplatte für Aufnahmen über USB Ausgang am Sat Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
cosmoplex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 17:49
Ich bin wirklich genervt! Es gibt wohl keinen dig. Sat Receiver mehr mit einem Scart Ausgang damit ich meinen geliebten Harddiskrecorder speiße. Dafür ist ein TV Scart Eingang am Gerät. Applaus das brauche ich sicherlich wenn ich HD Fernsehen will. Nun gut mein DVD Recorder ist wohl zum Tode verurteilt, oder? Wenn ich mich jetzt auf den USB verlasse habe ich doch wahrscheinlich auch ein Problem wenn der nur FAT32 ließt. Wer läßt sich denn nur so einen Quatsch einfallen??? Gibt es eine Festplatte (nicht Stick) wo ich ordentlich Material darauf bekomme oder back to steinzeit meinen alten Receiver mit einem Sat 2 Wege Splitter anfahre???
Ratschläge würden mir gut tun.
Danke
Cosmoplex
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 18:22
Ziemlich kryptisch....
  • Natürlich gibt es noch Satreceiver mit Scartausgang, auch HD-Receiver.
  • Wenn Du einen HD-tauglichen Fernseher über HDMI speist, ist meist sogar ein RGB-tauglicher Scartanschluss frei, was von Vorteil ist, wenn der Harddiskrecorder RGB annehmen kann.
  • Das ändert aber nichts daran, dass Du auf komplett digitalem Weg mit der PVR-Funktion eines Satreceivers die beste Qualität beim Aufzeichnen erzielen kannst. Aufnahmen in HD kann man nur auf diesem Weg erstellen.
  • Einen reinen Scart-Eingang hat ein Satreceiver sicher nicht, nur als Eingang beschaltete Scartanschlüsse findet man an neueren TVs.
  • An einer konventionellen Satanlage können per Splitter vom Prinzip her zwar zwei Receiver betrieben werden, aber ohne Funktionsbeschränkung nicht zeitgleich.
cosmoplex
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Nov 2010, 18:38
zu 1: Welche? Heute im Saturn waren beim Verkäufer nur Fragezeichen im Gesicht.

zu 2: Kathrein Receiver 903 hat keinen RGB genau wie mein DVD Recorder von Samsung

zu 3: mein Receiver (s.o.) hat einen Scart Eingang aber keinen Ausgang! Das ist leider mein Problem

zu 4: ok gleichzeitig war mir klar das dies nicht möglich ist, aber habe ich auch Qualitätseinbußen?

Merci für die Mithilfe!

raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2010, 19:57
1: Z.B. der UFS 903 von Kathrein. Der hat außer einem HDMI-Ausgang für den TV auch noch einen Scartausgang, den man bei Anschluss des TVs über HDMI für den Rekorder verwenden kann (siehe Seite 16 der BDA). Falls der TV auch per Scart angeschlossen werden müsste (da kein HDMI-Eingang) und Du daher einen Satreceiver mit zwei Scartausgängen bräuchtest, müsstest Du das auch so schreiben. Einen TV-Scart und einen VCR-Scart hat z.B. der HD8+ von Technisat (allerdings sind die Scartanschlüsse nicht RGB-fähig).

2: Der TV-Scart des UFS 903 ist RGB-fähig, siehe Seite 20 der oben schon verlinkten BDA. Wenn Dein Rekorder aber kein RGB annehmen kann, nützt das freilich nichts. Sofern Dein Rekorder von extern nur FBAS=CVBS=Composite annehmen kann , kannst Du so oder so keine für einen großformatigen TV adäquate Bildqualität erwarten.

3: Glaube ich nicht. Typ? Für was soll denn ein als (reiner) Eingang ausgelegter TV-Scart-Anschluss eines Satreceivers gut sein?

4: Bei Digial-Sat hast Du entweder ein Bild, oder nicht. Eine Bildverschlechterung (Rauschen o.ä.) gibt es ebenso wenig wie "ein bisschen schwanger". Der Pegelverlust und die nicht ganz normgerechte Entkopplung durch einen Splitter kann zum Problem werden und zum Ausfall führen, i.d.R. ist das aber nicht der Fall.
cosmoplex
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 16:07
DANKE! Tatsächlich funktioniert der TV Scart auch als Ausgang für Einspeissung in meinen DVD Recorder. Juhu! Lange lebe das Forum! "Fachberater" in Elektrogeschäften auf den Scheiterhaufen!!!

1000Danke Raceroad rules!!!!!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Ausgang oder USB?
DVD-Freak am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Sat-Aufnahmen am Fernseher gucken: Richtige Einstellungen
Robert.Vienna am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
Festplatte über USB anschließen - Formatieren notwendig?
hasha am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  6 Beiträge
Sat Receiver, SPDIF Ausgang
BobaFat am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  8 Beiträge
TV Aufnahmen kopieren
Helmut1905 am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  9 Beiträge
Brummschleife Sat Usb Hdmi
Matze2210 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  4 Beiträge
TV-Festplatte versehentlich ersetzt - Aufnahmen wieder herstellbar?
Ahnungslos87 am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  3 Beiträge
PVR (USB-HD an TV) auf Festplattenrekorder überspielbar?
Michelson am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Richtiger Sat Receiver?
huberius am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  7 Beiträge
Welche Festplatte?
BIGjack am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen