SAT Receiver am PC Monitor anschliessen. Verkabelung!

+A -A
Autor
Beitrag
pl4yb0y34
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 15:37
Hallo an alle!
Ich würde gerne meinen 22 Zoll Samsung PC Bildschrim, der auch HDCP unterstützt, als Fernseher benutzen.
Nun habe ich vor einen Receiver mit HDMI Ausgang zu kaufen
und dann den Bildschirm über HDMI zu verbinden.
Nur hat mein Bildschirm nur einen VGA und einen DVI Anschluss.
Würde es funktionieren wenn ich Receiver und Monitor zusammen
über HDMI und mit einen HDMI -> DVI Adapter verbinden würde?
Meine Anlage wollte ich dann für den Ton benutzen und über Chinch anschliessen.
Würde das alles mit der Verkabelung funktionieren? Oder muss ich
noch etwas beachten?! Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2010, 16:34
Du solltest Dich zunächst darüber informieren, welche Bildwiederholfrequenzen der PC-Bildschirm von Samsung verarbeiten kann. Reine PC-Monitore sind i.d.R. erst ab 56/60 Hz einsetzbar, während der Satreceiver aller Wahrscheinlichkeit nach nur 50 Hz ausgeben kann.

Siehe z.B. auch den Thread falsche Bildschirmauflösung Kabelreceiver - PC Bildschirm (ebenfalls Samsung PC-Monitor)
pl4yb0y34
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 17:44
Ich habe gerade mal auf der Offiziellen Samsung Seite nachgesehen.
Mein Monitor (SyncMaster 2253LW) unterstützt wohl 50-85 Hz,
glaube ich! Zumindest steht auf der Website folgendes:
Frequenzen:
Horizontal 30 - 81 kHz
Vertikal 50 - 85 Hz

Wäre es somit dann möglich den Monitor zum Fernsehen zu benutzen?
Sorry, hab echt überhaupt keine Ahnung von sowas, bin eig.
der totale N00b auf diesem Gebiet und frage lieber
hier direkt im Forum nach!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2010, 19:14
Wobei die Angaben von Samsung aber nicht eindeutig sind : Auf der Seite Technische Daten wird die Vertikalfrequenz mit 50 - 85 Hz angegeben, in der herunterladbaren BDA hingegen steht 56 ~ 75 Hz.

Es scheint aber so, dass ein Versuch mit Zuspielung eines 720p-Signals lohnt. Und Du musst Dich halt überraschen lassen, wie der Monitor mit nativer 16:10-Auflösung skaliert - optimal kann das nicht sein. Was aller Voraussicht nach nicht funktionieren wird (fehlenden Deinterlacer) ist 1080i.
pl4yb0y34
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2010, 20:14
Okee, und was heisst das jetzt genau?
Wird das trotzdem klappen? Oder geht das wegen der 56 Hz nicht?
Würde das dann mit 720p gehen, nur dass das Bild nicht optimal dargestellt wird?!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2010, 20:28
Das heißt, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es funktionieren wird.

Ich kann den Widerspruch zwischen der BDA, in der 1280x720 mit 50 Hz nicht als unterstüzter Modus aufgeführt wird, und Erfahrungsberichten wie diesem nicht aufklären. Entweder Du lässt Du es auf einen Versuch ankommen, oder Du musst die Antwort eines Nutzers abwarten, der genau Deine Kombi schon ausprobiert hat (dann müsstest Du allerdings auch den Typ des Satreceivers nennen).
pl4yb0y34
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2010, 20:48
naja gut, dann Kaufe ich mir eben einen LCD TV und dann läuft das auch. Wollte mir das Geld eigentlich lieber sparen, aber ich hab ja bald Geburtstag und bekomme dann Geld
Trotzdem danke für deine Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Receiver an PC Monitor anschliessen?
Chaoskind^ am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Sat-Reciever (standalone) an PC-Monitor anschliessen?
xlupex am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  21 Beiträge
Sat-Receiver an Pc anschliessen
Neuland2009 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
PC Monitor und digital Receiver anschliessen
Ryder am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Newbie: Verkabelung AV Receiver / SAT Receiver Frage
banditos76 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  2 Beiträge
Verkabelung TV/AVR/Sat Receiver
jjens am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung Beamer/PC/dig. SAT-Receiver
beX am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  9 Beiträge
SAT-Receiver Verkabelung
Senciner am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
Verkabelung Antennendose SAT-Receiver!
Maxi1896 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung Sat-Receiver/AV-Receiver/DVD Player
popmoppel am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen