Problem beim KDL-46EX500 an dig. Sat-Receiver anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
acky.angelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2010, 18:27
Salve an alle Boardler!!!

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe bei meiner Wahl des TV´s. Hat echt schwer gefallen. Habe mich nun zum Sony KDL-46EX500 entschieden und für schlappe 720,- (900 im Angebot+Bezahlung durch Gutscheine 50 für 40) bei MM erstanden. Endlich Umstieg von alter Sanyo-Röhre

Gestern Abend noch aufgebaut und an den Zender ZX 2710 HUe (dig. SAT-receiver) per neuem HDMI-Kabel angeschlossen, externen HDMI-Eingang gewählt und erschrocken festgestellt, dass ich nix sehen konnte!!! Per Scart funzt es!

Also beim SAT-Receiver die Bildeinstellung von 576i/p bis 1080i (maximal unterstützt) und "automatisch" alles durchgestellt, keine Änderung! (Welche wäre eigentlich qualitativ die beste? Aufbereitung besser vom TV machen lassen und nur 576i weiterreichen? Receiver ist qualitativ sicher nicht so doll (ca. 70 Eur. nur) warte auf den Technisat Isio S )
Müssen eingentlich die Signalaufbereitung beide (TV und Receiver) gleich eingestellt sein? Kann es dann sein dass beim Sony 1080p voreingestellt ist? Und ich max 1080i liefern kann vom Sat-Rec.??? Ich wüßte sonst nix woran es liegen könnte. Außer das evt. ein neues HDMI-Kabel kaputt ist, was ich erst mal ausschließe. neues ist aber schon bestellt.

Habe aber nirgends wo was gefunden, wo ich beim Sony das Bildsignal, also 1080i oder 1080p, wählen könnte

Das Audio-siganl geht direkt vom Sat-Receiver per optischen Toslink an den alten AV-Receiver (Yamaha ..?..), der leider noch keine HDMI Eingänge/Ausgänge hat.

Bräuchte DRINGEND Hilfe!!!

Beste Grüße
Acky
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 18:40
Der Sony hat 4 HDMI-Eingänge. Hast du den richtigen eingestellt und auch die anderen mal ausprobiert?

Am Sony muss die Auflösung nicht eingestellt werden. Zumindest 576p, 720p und 1080i muss er annehmen können.

Wenn es trotzdem nicht geht, hilft nur das Ausschlussprinzip:
- anderes HDMI-Kabel testen
- andere HDMI-Quelle testen
- Receiver an anderem TV testen


[Beitrag von hgdo am 01. Dez 2010, 18:40 bearbeitet]
acky.angelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 20:07
Habe die richtigen ausgewählt! Aber bisher nur die Eingänge 1 und 2 probiert. Ich teste mal noch die anderen.

dann das neue Kabel und den neuen Blu Ray Player wenn er die Tage von amazon kommt.

ein zweites HD - TV habe ich leider nicht.


Sonst noch jemand ne hilfreichen Tip???


So far, Acky
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 12:05
Hi acky.angelt,
vor jeder HDMI-Übertragung wird vom Signalsendenden Gerät geprüft, ob das Signalempfangende Gerät überhaupt Signale über HDMI empfange darf.
Wenn die SW-Version des Zender ZX 2710 HUe nicht mehr aktuell ist, kann es sein, dass der Receiver den TV nicht kennt und daher nichts überträgt.
Da kann ein SW-Update des Receivers helfen.
Besser währe natürlich ein neuer, "vernüftiger" Receiver.

Beispiel: http://www.technisat.de/index049c.html?nav=Sat_DVB_S_,de,64-15203


[Beitrag von bui am 02. Dez 2010, 12:06 bearbeitet]
acky.angelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Dez 2010, 14:43
@bui

besten Dank erstmal für Deine Hilfe, aber ein SW-Update ist schon vor längerer Zeit gemacht worden (da ich nur Probleme mit dem Teil habe) und ist bis dato das aktuelleste von Zehnder!
Für den Sony natürlich ebenso, glaube Stand 25.11.2010.

Hat nix geholfen

Gestern Laptop per HDMI an TV gesteckt, seltsamerweise erkannte mein Laptop einen zweiten Bildschirm und fragte nach der Darstellungsart, aber am TV blieb nach HDMI-Eingangswahl weiterhin alles schwarz!!!
Könnte auf nen defektes Kabel hindeuten, aber das Teil ist nagelneu (von Hama).

Egal, heute oder morgen kommen die neuen HDMI-Kabel, von Amazon basics glaube ich die mit den sehr guten Kritiken für bezahlbares Geld, und außerdem der Sony BDP S370 Blu-Ray Player dann wird sich zeigen was kaputt ist.

Den blöden Zehnder hatte ich mir nur für meine alte Röhre geholt, da er PVR hat und mein alter Panasonic HDD Recorder mit den Umstieg auf den SAT-Empfang nicht mehr ideal war.

Ein neuer HDTV-Receiver ist nun mit dem Sony ein MUSS!!! Meine Erste Wahl war auch der TechniStar S1, geiles Teil für gute Geld, aber ich will nen Twin-Tuner. Daher ärgere ich mich noch etwas mit dem Teil rum und freue mich auf Anfang Februar, wenn Technisat den Digit Isio S rausbringt, ist zwar etwas teurer, aber dann kann ich auch meine alte Maxdome-media-Player verschrotten, da er Vod-Funktion hat.


Soweit von meiner Seite erstmal!!!

Schönes WE ich melde mich was draus wurde.

Acky
acky.angelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Dez 2010, 11:53
So, scheint wohl doch irgend ne Macke vom ollen Sat-Receiver zu sein!

Blu-Ray Player funzt mit allen kabeln auf allen Eingängen.

Dass mein Laptop neulich nicht klappte, lag wohl an einer Grafik-Karten Einstellung. Funzt nun auch mit dem alten Hama Kabel.

Habe noch Garantie und werde die Tage das Teil mal zurück in den Expertmarkt bringen, mal sehn was bei rauskommt!


Allerdings tut sich nun eine neue Frage bei mir auf, bzgl. des TV-Formates, dass auch bei 4:3 Darstellung links und rechts immer beschnitten wird, und zwar nicht unerheblich, aber dazu muss ich erst mal hier nachlesen. Evt. habe nandere das problem auch. Oder es liegt auch wieder mal an dem ollen Sat Recei....

Gruß Acky
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Dez 2010, 11:59
Hi acky.angelt,

Blu-Ray Player funzt mit allen kabeln auf allen Eingängen.

Dass mein Laptop neulich nicht klappte, lag wohl an einer Grafik-Karten Einstellung. Funzt nun auch mit dem alten Hama Kabel.


Na bravo


Habe noch Garantie und werde die Tage das Teil mal zurück in den Expertmarkt bringen, mal sehn was bei rauskommt!


Hoffentlich der verlinkte Technisat S1.


Allerdings tut sich nun eine neue Frage bei mir auf, bzgl. des TV-Formates, dass auch bei 4:3 Darstellung links und rechts immer beschnitten wird,


Das ist richtig so. Auf eienm 16:9 Display müssen 4:3-Bilder logischerweise schmaler dargestellt werden.
Da hilft nur manuelles aufzoomen.
acky.angelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 12:18



Das ist richtig so. Auf eienm 16:9 Display müssen 4:3-Bilder logischerweise schmaler dargestellt werden.
Da hilft nur manuelles aufzoomen.


Das verstehe ich jetzt nicht! Wenn ich nun schon extra das Format 4:3 am TV wähle, weil ich ne normale TV Sendung sehe, dann sollte das TV-Bild doch voll darstellbar sein, also Höhe an den TV bildschirm angepasst und links und rechts nen schwarzen Balken, oder?!
Es fehlen links und rechts aber, weiß nicht gefühlte 5 % evt., also bei der Tagesschau, wo das Wort "Tagesschau" und links eingeblendet ist, ist das soviel, dass ich dort nur "sschau" steht, der Rest fehlt! Analog dazu rechts dasgleiche!

Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Ich meine wenn ich ein 4:3 Format auf 16:9 aufzoome, dann ja, aber da ist doch nicht so!!! Oders sehe ich da was Falsch?

bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Dez 2010, 12:22
Hi acky.angelt,

Es fehlen links und rechts aber, weiß nicht gefühlte 5 % evt., also bei der Tagesschau, wo das Wort "Tagesschau" und links eingeblendet ist, ist das soviel, dass ich dort nur "sschau" steht, der Rest fehlt! Analog dazu rechts dasgleiche!


Das ist nicht richtig, hast Du zuerst auch nicht so gesagt.

Hast Du im Menü des Sat-Receivers denn 16:9 angegeben oder was?
Was steht bei der Formatauswahl des TV?
acky.angelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Dez 2010, 12:32
@bui

sorry wenn ich mich erst falsch ausgedrückt hatte!

Ich dachte eigentlich dass ich auch am Sat-Receiver ein 16:9 TV angegeben hatte, kann das nun adhoc aber nicht überprüfen und würde für die Aussage auch nicht meine hand ins Feuer legen wollen.
Deutet ja auf so ein Problem hin, werde ich heut abend mal nachsehn.

Am Sony ist es eigentlich wumpe, was ich einstelle. habe alle Zoomformate versucht, von "smart" über "4:3" über "zoom" bis hin zu "14:9 (?)" Sieht alles nicht so doll aus für Ne 4:3-TV-Sendung, daher dachte ich dass es auf 4:3 doch funzen sollte, also unverzerrt und unbeschnitten, also nur nen Balken links/rechts.

So far, acky
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2010, 12:47
Also die aktuelle Tagesschau (nicht die vor 25 Jahren ;)) sollte, wenn der Zuspieler 16:9 ausgibt in der Einstellung Wide den Bildschirm passend füllen.

Und in der Einstellung Wide bleibt auch 4:3 erhalten, wenn in der 4:3 Vorwahl kein Zoomformat am Sony definiert wurde.
acky.angelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Dez 2010, 13:19
@dialektik:

ich werd als Erstes at home die Zuspieleung des Sat-Receivers kontrollieren und da 16:9 einstellen, sofern noch nicht geschehen.

Hatte grad mal mit meinem "technikversierten" Frauchen telefoniert. Ich Idiot hatte tatsächlich den banalen Fehler Gemacht und den Sat-Receiver noch nicht von der Röhre auf den Sony umgestellt Nun mit 16:9 sollte alles sichtbar sein Werde das aber nochmal zu haus kontrollieren, mit der aktuellen Tagesschau

seeya!!!
acky.angelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Dez 2010, 10:23

moin Männers,

Was soll ich sagen, es läuft alles rund. Bis auf das mit dem Anschluss per HDMI was anscheinend ja der Gurke von Sat-Receiver liegt, aber der Anschluss per gutem Scart-Kabel ist o.k., zumindest für die näxten 8 Wochen, bis der Technisat Digit Isio S erscheint

Vorerst schon mal "Besten Dank" an alle die mir halfen!

Acky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer an dig. Receiver
Professor_Haase am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  6 Beiträge
Dig. Satreceiver mit HDD-Recorder anschließen.
llsergio am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
Fernseher, Dig-Sat-Receiver und DVD-Recorder anschließen. Wie?
Replect am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  12 Beiträge
Sat Receiver anschließen ?
counterfeit am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  8 Beiträge
Dig. Kabel-Receiver gleichzeitig an TV und PC anschließen
DarkFire am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  2 Beiträge
2 Sat Receiver anschließen
Airrider am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Pioneer Plasma/DVR/Mehrkanal-Receiver/dig. Sat-Prem.-Receiver
Eix am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung Beamer/PC/dig. SAT-Receiver
beX am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  9 Beiträge
einstellungen lcd tv + dig. sat. receiver
lcdohje am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Problem beim anschließen des Sat-Kabels
Imio am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen