Piepen in Boxen, bei Anschluss von TV

+A -A
Autor
Beitrag
B.A.Barracus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2010, 22:48
Hallo, habe ein kleines Problem bei mir zu Haus. Habe nen Samsung LED TV, den ich an meinem NAD T753v.2 über ein optisches Kabel angeschlossen. Nun habe ich in meinem Centerkanal und meinem linken Rearkanal ein Pippen im Lautsprecher?! Hat jemand eine Idee woher dies kommen kann?
Mir wurde geraten, einen Mantelstromfilter in die Anschlussleitung von TV zum Verstärker einzubeziehen. Allerdings find ich nirgends einen Mantelstromfilter für optische Kabel???!!!
Kann ich, um zu testen ob es vielleicht an einem unterschiedlichen Massepotenzial liegt, an den Schukosteckern mal kurz die Masse abklemmen?!

Grüße,

Kai
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 11:38
Hi B.A.Barracus,
da optische Kabel Licht als Übertragungsmedium verwenden, fließt kein Strom, also kann es auch keine Mantelstromfilter dafür geben! Außerdem sind die gegen Brummschleifen und nicht gegen "piepen".

Was ist denn, wenn Du im Betrieb das optische Kabel am NAD T753v.2 abziehst?
Welche Kabel sind noch am NAD T753v.2 angeschlossen?

Antennenkabel? --> mal abziehen.


Kann ich, um zu testen ob es vielleicht an einem unterschiedlichen Massepotenzial liegt, an den Schukosteckern mal kurz die Masse abklemmen?!

NEIN!

Außerdem währe auch das nur bei Brummschleifen wirkungsvoll.


[Beitrag von bui am 08. Dez 2010, 11:41 bearbeitet]
B.A.Barracus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 22:42
Antennenkabel habe ich schon rausgezogen, hat nichts genutzt. Das Piepsen ist trotzdem noch da. Ich hab an meinem Verstärker Kabelbrücken zwischen Vor- und Endstufe. Würde es Sinn machen, diese durch Cinchkabel zu ersetzen und dort Mantelstromfilter einzusetzen?


Danke schon mal
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 12:09
Hi B.A.Barracus,

Würde es Sinn machen, diese durch Cinchkabel zu ersetzen und dort Mantelstromfilter einzusetzen?


Nein. Nochmal: Ein Mantelstromfilter hilft gegen Brummschleifen aber nicht gegen piepsen!

Da wir nicht sehen können, was bei Dir vorhanden ist und wie es verkabelt ist, mußt Du alles beschreiben.
Deswegen: Bitte meine Fragen beantworten!


[Beitrag von bui am 09. Dez 2010, 12:12 bearbeitet]
B.A.Barracus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2010, 20:51
Na dann, leg ich mal los.
Habe einen NAD T753v.2, daran angeschlossen ist folgendes:

TV : Samsung UE40C6800 verbunden über ein 8m optisches Kabel
Sub Amp : Teladi EV 01 (umgebauter ELA Verstärker, zu einer Endstufe inkl. Klangregelung und Weiche)
Multiroom Endstufe : Clatronic (Modell unbekannt, aber von einem Techniker komplett überprüft und instandgesetzt worden)
Lautsprecher : Front (Links,Mitte, Rechts) jeweils 1x Fostex FE 166en, Surround (Links, Rechts) jeweils ein Monacor SPH-60X
Subwoofer : 2 x 18-Sound 18W800 in 1500L Reflexgehäuse.

Habe heute nochmal einen Versuch mit dem TV gestartet. Habe das optische Kabel an die verschiedenen Eingänge des NAD's gehängt, trotzdem der gleiche Effekt. Habe dann das optische Kabel gegen ein Klinke/Cinch Kabel ausgetauscht (welches nun am Kopfhörerausgang des TV hängt) und siehe da, kein Piepsen mehr???!!!
Das Rausziehen des optischen Kabels, hatte keinen Einfluss. Das Piepsen war immer noch da. Auch dann, als der TV abgeschaltet und ausgesteckt war.
Es scheint meiner Meinung nach ein Problem der digitalen Eingänge an meinem NAD zu sein. Sobald ich auf einen zugewiesenen digitalen Eingang gehe (belegt war bis jetzt nur einer), fängt das Piepsen wieder an. Egal ob ein Kabel dran hängt, oder nicht.
Das Problem werd ich also mit NAD klären müssen.

Jetzt habe ich immernoch das Problem, das bei umschalten von Enhanced 1/2 oder EARS, auf alle anderen Klangprogramme (Dolby Prologic II, etc) der Subwoofer nicht mehr funktioniert. Von einem auf den anderen Tag...



Grüße und Danke,

Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss LCD/Receiver/Boxen. Anfängerfrage
Preach* am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
TV-Anschluss
FreestylerCoH am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  9 Beiträge
Anschluss von Apple TV an Samsung 6270 ohne AV Receiver
Strikecom am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  10 Beiträge
Stromausfall bei Anschluss LCD-TV
Corma am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Probleme bei Anschluss
Lenny-Hoop am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  9 Beiträge
TV-Anschluss im Gartenhaus
tim-s04 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  14 Beiträge
Anschluss eines uralt Verstärker+Boxen an modernen TV
chinook99 am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  8 Beiträge
TV KABEL Anschluss
herbi239 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
Benötige Hilfe: Anschluss LCD / Premiere / Boxen / Receiver
BasTi4383 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  13 Beiträge
Boxen an Plasma-TV
raeuberstephan am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen