Anschluss von Apple TV an Samsung 6270 ohne AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Strikecom
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:40
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte mein Apple TV (ATV) so an meinen Fernseher (Samsung H6270) und meine aktiven Boxen (ohne opt. In) anschließen, dass beide den Ton an die Boxen ausgeben können. Das Apple TV sollte aber auch bei ausgeschaltetem Fernseher den Ton an die Boxen leiten können (f. Airplay). Für einen AV Receiver habe ich leider keinen Platz. Frage ist, wie löse ich das Problem?

Ich habe mir schon einige Szenarien überlegt, weiß aber ohne Testen nicht, ob diese funktionieren:

- Szenario 1:

  • ATV >> (Hdmi) >> Fernseher >> (Analog. Audio Kabel) >> aktive Boxen

--> ich nehme an, in diesem Szenario läuft der Ton des Apple TV nur wenn der Fernseher eingeschaltet und auf dem richtigen Kanal ist

- Szenario 2:

  • ATV >> (HDMI) >> Fernseher
  • ATV >> (Opt. Kabel) >> D/A Wandler >> (Analog. Audio Kabel) >> aktive Boxen

--> hier wird der Ton des Fernsehers wahrsch. nicht an die Boxen weitergegeben

- Szenario 3:

  • ATV >> (HDMI) >> HDMI Switch mit ARC >> (HDMI) <<>> Fernseher (HDMI out des Switches zu Fernseher, Ton über Audio Return Channel ARC?)
  • HDMI Switch zu Boxen über analog. Ausgang

--> keine Ahnung ob das mit dem ARC klappt...

Würde mich über eure Hilfe freuen! Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen.

VG
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:43
Hi,
Szenario 3 kannst Du direkt vergessen. Das klappt nicht.

Für Szenario 1 muss der Tv an sein.

Da das Apple-Teil keine anlogen Ausgänge hat, bleibt dann nur Szenario 2, mit der Einschränkung, dass Du ein Problem mit Lipsynch bekommen könntest...
Strikecom
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:47
Hi,
vielen Dank für die rasche Antwort! Wieso klappt das mit Szenario 3 nicht? War bisher mein aussichtsreichster Kandidat

In Szenario 2 habe ich aber keine Möglichkeit, auch das Audio Signal des Fernsehers an die Boxen weiter zugeben, oder? Oder kann man da noch eine Parallelverkabelung einbauen?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2015, 13:56
Boah, sorry, ich hab jetzt echt keine Lust, Dir die exakte Funktionsweise und Eigenheiten der ARC Geschichte dazulegen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie das gehen soll, und was für eine Gerät das machen könnte.


Ich hab auch keine Ahnung, ob der ATV das Tonsignal gleichzeitig optisch und über HDMI ausgibt. Warum aber eigentlich nicht?
Strikecom
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:02
Hi,
du musst es mir ja nicht erklären, wenn du nicht willst. Ich dachte nur, wenn schon so ein Switch mit ARC angeboten wird, ist es wohl auch für irgendwas gut...

Dass das ATV den Ton parallel an HDMI und optisch ausgibt ist keine Frage - tut es. Die Frage wäre eher, wie verhält es sich mit dem TV Signal, dessen Ton ich auch über die Boxen ausgeben will.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:05
Dann musst Du halt einen Cinch-Umschalter einbauen. Um dann zwischen Musik und TV umzuschalten.
In den Specs des Switch steht ja tatsächlich, dass das gehen soll, wäre spannend, wenn Du das ausprobieren würdest...
Strikecom
Neuling
#7 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:19
Ok danke, dann werde ich das mal probieren. Kann man ja wieder zurückschicken...
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:04
Bitte Ergebnis berichten...Die Frage taucht ja schon gelegentlich mal auf.

Maidiver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2015, 19:09
szenario 2 plus ein extra chinch oder opt.kabel vom tv zum dac. dann müsste alles gehen.
Maidiver
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2015, 19:15
:...Musik/ Film an ATV >> HDMI und OPT .>> TV >> HDMI oder Chinch oder OPT. >> DA >> Analog an Boxen

so würde ich es machen und dann an den geräten die einstellungen bearbeiten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Ohne ARC via Apple TV an und ausschalten
Achim1985 am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  4 Beiträge
4K TV + AV Receiver ohne 4K
Felix2306 am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  5 Beiträge
Anschluss Frage Panasonic Plasma TV --> AV Receiver
GrafKokZ am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Hilfe: Anschluss Media-Receiver 300!
LisaP am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung TV + Sky Receiver (Kabel)+ externe Festplatte?
dertiger am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  11 Beiträge
Anschluss AV-Reciever an TV und Beamer
mschuldes am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  6 Beiträge
TV + AV-Receiver + SKY-Receiver -> verpixeltes Bild
Yannick18 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  8 Beiträge
AV-Receiver, TV, PC
ESH259 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Wii an AV-Receiver anschliessen
Peter* am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  8 Beiträge
Apple TV 2
DidiBern am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.508 ( Heute: 38 )
  • Neuestes Mitgliedphantomflüsterer
  • Gesamtzahl an Themen1.449.955
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.589.357

Hersteller in diesem Thread Widget schließen