TV + AV-Receiver + SKY-Receiver -> verpixeltes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Yannick18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2017, 10:09
Hi zusammen,

meine Geräte:

Panasonic TX-58DXW784
SKY+ PRO UHD Receiver
AV-Receiver: Sony STR-DN 1040
Kabel-Anschluss (Kabel BW)
Ultra HDTV Premium 4K HDMI-Kabel 3 Meter / HDMI 2.0b, UHD bei vollen 60Hz

Urspünglicher Anschluss:

4K HDMI von TV an AV-R..
Von AV-R. mit 4K HDMIs an Konsole, SKY-Rec. etc.

Problem: wenn ich Filme geschaut habe, wo es dunkel war oder allg. dunkle Stellen (viel Schwarz) waren, war dort das Bild extrem verpixelt.

Habe mir dann ein abgeschirmtes TV-Kabel geholt. (und auch abgesch. Netzwerkkabel)
Und da ich mal gehört habe, dass es eig. besser ist die Geräte direkt an den TV per HDMI anzuschließen, anstatt den Umweg über einen AV-Receiver zu gehen, habe ich es gleich komplett umgesteckt.
Stimmt es, dass es so besser ist oder ist es besser die Geräte an den AV-Receiver anzuschließen und dann auf den Fernseher?

Neuer Anschluss:
-> Konsole + SKY-Rec. direkt mit 4K-HDMI an TV
-> SKY-Rec. mit abgesch. AV-Kabel
-> Opt. Kabel von TV an AV-Receiver

Jetzt habe ich zwar ein besseres Bild aber das verpixelte Bild entsteht trotzdem hin und wieder.
Ist das normal?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2017, 10:21
Wo hast Du denn gehört, dass es besser ist, alles an den TV anzuschließen? Natürlich nicht! Kommt alles an den AVR, weil sonst allerhöchstwahrscheinlich kein 5.1 bzw. auf keinen Fall HD Ton.
Verpixelt - naja, ist jetzt schwer aus den Worten abzulesen. TV Bild ist halt nicht perfekt. Wenn es grob pxielig ist (grobe Klötzchen), dann liegt es wohlan der Antennenverkabelung.
Yannick18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2017, 10:24
Wo ich das gehört habe, kann ich dir garnicht sagen :-P
Also stimmt das sicher nicht?
Gibt es dort beim anschließen etwas, worauf ich achten muss?
Gibt ja viele HDMI-Eingänge....TV, DVD, VIDEO 1 etc.....sind die einfach so benannt, dass man sie unterscheiden kann oder hat das einen Hintergrund?

Bzgl. Pixel und Kabel: Wie gesagt, ich habe extra ein neues gekauft...ein abgeschirmtes...und auch nicht das billigste
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2017, 10:53

Yannick18 (Beitrag #3) schrieb:

Gibt ja viele HDMI-Eingänge....TV, DVD, VIDEO 1 etc.....sind die einfach so benannt, dass man sie unterscheiden kann..

Genau

Die Anschlussverkabelung umfasst ja nicht nur die letzten 2 Meter in den Sky Receiver. Da bräuchte man mal Werte, dann könnten die KAbelempfangsspezis hier evtl. was dazu sagen...
Yannick18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2017, 10:59
Ok, dann stöpsel ich das heute mal alles wieder um und schaue, was ich so alles bei meinem AV-Receiver so in Bezug auf "Bild" einstellen kann.
Oder braucht man da nichts umstellen?

Wie komme ich an die Werte?
Yannick18
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2017, 08:14
Also, kurzer Zwischenstand:

Die Geräte hängen wieder am AV-Receiver und der ist per HDMI mit dem TV verbunden.
Sound ist um WELTEN besser, als zuvor per optischem Kabel....habe ich jetzt erstmal so feststellen müssen :-P

Es war auch ein Kabel BW-Techniker da, der irgendwas an der Anlage umgestellt/verstärkt hat.
Es hat zwar gefühlt einen Tag gedauert bis sich Bild/Empfang "aklimatisiert" haben und ich hab auch nochmal in meinen Bildeinstellungen am TV rumgespielt aber es scheint nun so, dass die Pixel weg sind.

U.a. gibt es eine Option "Bildrauschen reduzieren" oder so ähnlich....evtl. hat das auch was gebracht....wenn das mit dem Bildflimmern jetzt dann komplett weg ist, bin ich endlich glücklich :-P
Nexus8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2018, 13:45
Hallo Yannick,


habe auch das Problem, was hast du konkret eingestellt?


Gruß
Yannick18
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2018, 13:50
Also ich habe es nach wie vor das Problem...aber nicht mehr so schlimm.
Es gibt nun auch Szenen bei Filmen (Stream über Amazon Prime oder SKY) wo es sehr dunkel ist bzw. viel Schwarz ist und man sieht garkeine Pixel.
Es schaut nur noch selten "unschön" aus.

Was ich genau nun alles geändert habe, kann ich garnicht mehr sagen.
Aber ich meine, dass u.a. anderem die Reduzierung der Backlight-Einstellung geholfen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verpixeltes Bild bei ZDF
heidenfips am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  19 Beiträge
Kein Bild: SAT-Receiver --> AV-Receiver --> TV
kl2e am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  5 Beiträge
Steuern von SKY, TV und AV Receiver
--NataS-- am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Bild über AV-Receiver?
bono* am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Sound über AV Receiver
Sven4 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  7 Beiträge
PS3 + AV Receiver + TV
aryan57 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  2 Beiträge
Bild über AV/Receiver
crazyreini am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
Av Receiver hdr,spielemodus
stezei2005 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  4 Beiträge
HD-Receiver am AV-Receiver
ufc2009 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  11 Beiträge
Sky Receiver
Franz1985 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen